Baumaterialien v. 1956/75, was könnte problematisch / schadstoffhaltig sein?

Diskutiere Baumaterialien v. 1956/75, was könnte problematisch / schadstoffhaltig sein? im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Ich habe vom Makler die kompletten Unterlagen erhalten, inkl. Auflisung von allen Arbeiten. Ich habe nun alle Materialien, die evtl....

  1. #1 Gast87149, 13.05.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.05.2019
    Gast87149

    Gast87149 Gast

    Ich habe vom Makler die kompletten Unterlagen erhalten, inkl. Auflisung von allen Arbeiten.
    Ich habe nun alle Materialien, die evtl. schadstoffbelastet sein könnten, einmal aufgeschrieben.

    1. Evtl. klingelt es bei dem einen oder anderen Material, wo könnte Asbest o. ä. drin sein?

    Original Hausbau 1955 / 56
    Isolierung über den Fundamenten für das aufgehende Mauerwerk mit VEDAG-Tektolithplatten 3mm stark mit Jutegewebe.
    Weißkalkhaarmörtel
    dünnflüssiger Zementmörtel
    Zementkalkmörtel
    Kunststein-Travertin
    Muschelkalkimitation, gelb
    Fehlbodenauffüllung aus trockener, einwandfrei ausgeglühter Schlacke, ca. 8 cm hoch
    einschl. einer beiderseitigen Pappunterlage (kein Papier)
    Rohrdeckenputz
    Fußbodenplatten (Reolith)
    Original-Heraklithplatten 2,5 cm
    glatt abgeriebener und gefilzter Wandputz in Kalkmörtel 1:3
    Außenputz als Schlemmputz
    Zementkalkhaarmörtel M 1:2:8 (DIN 1053)
    Kalkmörtel, als Material ist nur vollkommen lehmfreier scharfer Grubensand zu verwenden
    Keim’sche Mineralfarbe mit wasserabweisendem Zusatz
    Ausgleichsbeton auf der Massivdecke im Erdgeschoss, geglättet als Unterlage für Linoliumboden

    Anbau 1975
    Fundamentbeton
    Betonfußboden
    500er Bitumenpappe (handschriftlich „alufolie“)
    Zementmörtelschicht
    Vedag-Kaltbitumenanstrich
    Sikaband
    ISOVER-Platten P10
    EXPORIT-Hartschaumplatten
    Gipskartonplatten
    Überspannen aller Holzteile mit Pappe und Streckmetall
    geschlagene Schlitze mit Glaswolle ausgestopft
    Heratekta-Mehrschichtplatten, 5 cm, an den Heizkörpernischen anbringen
    Colofirmit-Feinputz
    Felsit-Porphyr-Kratzputz

    2. Anbei auch ein Ausschnitt aus dem Angebot - das kommt mir recht komisch vor, deshalb auch das original Dokument. E.rbitte Meinungen

    3. Zu den Fotos:
    Zudem habe ich im Wohnzimmer sehr wahrscheinlich Flex Floor Platten unter dem Teppich, inkl. schwarzen Kleber gefunden, das geht morgen zum Testen - wobei ich mir hier schon recht sicher bin, dass Asbest enthalten ist. Hier hole ich auch entsprechende Entsorgungsangebote ein.

    4. Alle anderen Kleber (viel Teppich direkt auf dem Estrich verklebt) sind gelb.
    Trotzdem auch Proben nehmen und einschicken? Pro Raum eine Probe oder reicht einmal "gelber Kleber testen"?
    Das schwarze auf der Treppe scheint die Unterseite des Teppichs zu sein - unten drunter nochmal gelber Kleber.

    5. Putz und Mörtel testen lassen - oder ist das Quatsch?

    Vielen Dank!
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast87149, 13.05.2019
    Gast87149

    Gast87149 Gast

    war meine Frage zu allgemein / blöd? :cry
     
  3. #3 simon84, 13.05.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.908
    Zustimmungen:
    5.633
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Naja du hast eben jetzt die Frage gestellt und dich an viele der Asbest Threads der letzten Jahre gehängt.
    Viele der Baustoffe sind eher regional (Osten??) oder heißen jetzt anders bzw es gibt Nachfolger

    Hier im Netz kann dir doch sowieso niemand was garantieren

    Entweder du nimmst Proben und schickst die ein oder du holst einen SV vor Ort , ggf beides


    Von den genannten Baustoffen ist jedenfalls nach meinem Wissen Keines dabei was wie alte eternitplatten nach Asbest schreit


    Giftig war und ist einiges, mei was willst machen, dann kannst du nur neu bauen und das zu massiven Mehrkosten komplett vermeiden

    Kanada Blockhaus mit schafwolldämmung :) :)
     
  4. #4 Gast87149, 13.05.2019
    Gast87149

    Gast87149 Gast

    Nein, nicht Osten, aber östliches Bayern (also aus de(ine)m Süden gesehen auf jeden Fall Osten:o )
    Hätte ich mich lieber an einen anderen Thread hängen sollen? (ist das hier sinnvoller?)

    Was erscheint dir denn am "giftigsten"? Und meinst Du, dass ich z. B. auch vom Putz Proben nehmen soll? Die Fliesen anbohren wg. Kleber?
    Wenn man einmal anfängt, scheint es kein Ende zu nehmen - aber fühlt sich auch etwas nach Verfolgungswahn an...
     
  5. #5 Fabian Weber, 13.05.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.633
    Zustimmungen:
    5.189
    Die alten Kunststoffe und bituminösen Kleber würde ich mal einschicken.

    Aber eigentlich will man solche Arbeiten ja sowieso nicht ohne Atemmaske durchführen, daher verstehe ich nicht ganz das Problem.

    Wahrscheinlich fliegen doch eh alle Bodenbeläge raus, oder?

    Wo ist denn das Eternit verbaut, innen oder außen?
     
  6. #6 simon84, 13.05.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.908
    Zustimmungen:
    5.633
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    sehe da ueberhaupt kein eternit ....
     
  7. #7 Fabian Weber, 13.05.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.633
    Zustimmungen:
    5.189
    Sorry hatte mich mit Heraklith verlesen, dann ist ja alles gut.
     
    simon84 gefällt das.
  8. #8 Gast87149, 13.05.2019
    Gast87149

    Gast87149 Gast

    Ja, eternit ist nirgends aufgeführt. Wir würden das auf jeden Fall mit Atemschutz etc. machen. Man hört ja aber, dass Asbest-Sanierungsfirmen da alles abkleben, mit Unterdruck, Raumanzügen und Riesenaufwand alles Asbesthaltige beseitigen - das könnten wir natürlich nicht leisten.... (zumindest nicht den Unterdruck).

    Würdest Du alle Kleber, auch die gelben, einschicken?
     
  9. #9 Fabian Weber, 13.05.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.633
    Zustimmungen:
    5.189
    Wenn es meine Bude wäre würde ich gar nichts einschicken und nach dem Entkernen einfach 1x richtig durchsaugen und wenn es geht wischen und dann einfach mal 3-4Tage alle Fenster auf.

    Was soll danach noch übrig sein?

    Ich bin da eher entspannt:)
     
  10. #10 Gast87149, 13.05.2019
    Gast87149

    Gast87149 Gast

    Das ist sehr schön (keine Ironie). Ich hoffe drauf, dass diese Entspannung abfärbt - bzw. ich in eine gute Balance komme. Da hat jeder so seine Macken, denk ich. Man fixiert sich auf ein Thema und dann gehts abwärts, in die Hysterie.... Ist ja hier auch ganz gut im Forum zu verfolgen. Danke für Deine Meinung!
     
Thema: Baumaterialien v. 1956/75, was könnte problematisch / schadstoffhaltig sein?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. isover 1956

    ,
  2. travertin kleber asbest

Die Seite wird geladen...

Baumaterialien v. 1956/75, was könnte problematisch / schadstoffhaltig sein? - Ähnliche Themen

  1. Polen Baumaterialien Preis-Leistung?

    Polen Baumaterialien Preis-Leistung?: Hallo liebe Community, wir überlegen, bei großen Mengen an Material (z.B. Fliesen ca. 730qm), diese in Polen zu kaufen. Wie ist das...
  2. Haussanierung - Baumaterialien - Asbest, PAK & Co

    Haussanierung - Baumaterialien - Asbest, PAK & Co: Hallo zusammen, meine Lebensgefährtin und ich haben kürzlich ein Haus erworben, das in den 70er Jahren erbaut wurde. Es besteht aus bewohnbarem...
  3. Massivhaus 1972 - Schadstoffe? Schimmel? schlechte Baumaterialien?

    Massivhaus 1972 - Schadstoffe? Schimmel? schlechte Baumaterialien?: Hallo, wir denken darüber nach, ein Massivhaus der Firma Güwo von 1972 zu kaufen. Kann mir jemand sagen, ob wir uns Gedanken wegen möglicher...
  4. Wiederverwendbare Baumaterialien - Nachhaltigkeit (Bachelorarbeit)

    Wiederverwendbare Baumaterialien - Nachhaltigkeit (Bachelorarbeit): Hallo Foren Mitglieder und Bauexperten, ich bin mit meinen 34 Jahren noch mal Student an der HS Anhalt in Bernburg mit der Fachrichtung...
  5. Vergleich von Baumaterialien bezüglich der Umweltfreundlichkeit

    Vergleich von Baumaterialien bezüglich der Umweltfreundlichkeit: hallo! ich verfasse gerade eine arbeit die mit ökologischen baustoffen zu tun hat. und möchte diesbezüglich verschiedene baumaterialien wie...