Baumurks ?

Diskutiere Baumurks ? im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Ich will ja nicht meckern. Aber wenn man 2006 ein Grundstück kauft zahlreiche Messen besucht, sich informiert, das Objekt im Bauinformationsdienst...

  1. #121 KKVSOERENSEN, 13.01.2010
    KKVSOERENSEN

    KKVSOERENSEN

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Filderstadt
    Ich will ja nicht meckern. Aber wenn man 2006 ein Grundstück kauft zahlreiche Messen besucht, sich informiert, das Objekt im Bauinformationsdienst ausschreibt und von 100 angesprochenen Firmen 90 von vornherein absagen, da Ihnen das "eine Nummer zu groß ist" und sie lieber Modell "Erika" verkaufen, dann von 8 Angeboten (nach fasst zwei Jahren Sondierung) die zwischen 200 und 650 TEUR liegen das mittelere wählt.

    Ja was soll man denn noch machen????

    Warum ist die Baubranche so kompliziert????

    Übrigens Thema Preise! Wenn ich an öffentlichen Ausschreibungen z. B. Schreinergewerk teilnehme liegt die Spanne für die identische Leistung gemäß Leistungsverzeichnis (gerade wieder letzte Woche) z. B. zwischen 85 TEUR und 440 TEUR.

    Wer kann mir das erklären???
     
  2. #122 Ralf Dühlmeyer, 13.01.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Dann solltest Du auch wissen, was der für 85T liefert.

    Und SO schwer ist das eigentlich nicht. Wenn mensch aber mit ner 1/100 losrennt und Angebote haben will, sind 10 von 100 noch eine gute Trefferquote

    Lesestoff
    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=4248
     
  3. #123 Headhunter2, 13.01.2010
    Headhunter2

    Headhunter2

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    Bayern
    Hm, sorry wenn ich der doch ganz unterhaltsamen Diskussion jetzt mit meinem Lainewissen dazwischenfunke, aber wenn ich sehe welche Dimension der Bau hat, und lese dass Angebote zwischen 200k und 800k abgegeben wurden, dann ist das für 400k nicht in der Mitte :irre

    Warum? Weil 200k bei der Größenordnung einfach absolut unrealistisch sind, selbst wenn die Bude von den freundlichen dunkelhäutigen Gastarbeitern ausm Ostblock zusammengeschustert worden wäre.
    800k sind da noch realistischer weil bei nem Objekt in der Preis- und Größenklasse halt auch eher mal hochwertige Baustoffe/Technik zum Einsatz kommen können, und die den Preis treiben.

    Realistisch gesehen hätte man sich bei Angeboten zw. 200k und 800k in der Kategorie 500-600 einpendeln sollen, dann wäre Preis/Leistung vermutlich etwas besser.

    Aber das Kind ist ja nun schon in den Br.. äh auf die Dachterrasse gefallen, ich würd an eurer Stelle versuchen möglichst schnell möglichst viel Geld bzw. Leistung aus dem BU herausquetschen, kann ja sein dass er nicht nur das eine andere Verfahren am Hals hat, wenn ihr da richtig Pech habt könnt ihr euch später nur noch ein paar Eimer Bitumendichtmasse billig bei der Versteigerung holen :D
     
  4. #124 KKVSOERENSEN, 14.01.2010
    KKVSOERENSEN

    KKVSOERENSEN

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Filderstadt
    Entschuldigung, ich spreche immer von netto. = 480 Brutto + ein paar Sonderleistungen sind wir bei 550. Ist doch ungefähr die Mitte, oder?

    Meine Frage nicht gelesen? Diskrepanzen Ausschreibung?
     
  5. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    du spricht von einer investition von über 500, und fragst
    hier nach, ob du als BH anspruch auf ausführungspläne hättest?

    sag mal, wie d... kann man(n) sein?
    deine kundschaft bezahlt dich genauso blauäugig?
     
  6. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    Was hat das jetzt noch mit Baumurks 2010 zu tun? Ich schlage vor, den Thread ab einem festzulegenden Beitrag abzutrennen und separat zu führen.
     
  7. bemi

    bemi

    Dabei seit:
    11.01.2007
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    NRW
    Wie sieht den diese Ausschreibung genau aus?
    Richtige LVs für die ganzen Gewerke?
    Oder Planung 1/100 und eine 5 Seitige Baubeschreibung?
    bemi
     
  8. #128 Thomas B, 14.01.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Moin!

    Für mich wird das "Auswahlverfahren" immer weniger verständlich.

    Wir haben hier einen Unterschied von eben mal 225 % (vom Günstigsten zum Teuersten. Da müßte einem doch ziemlich klar sein, daß da etwas gar nicht stimmen kann.

    Selbst wenn man voraussetzt, daß der Günstigste ein Nullsummenspiel betreibt um seine Leute weiter beschäftigen zu können, also gänzlich ohne Gewinn kalkuliert und der Teuerste eben etwas gewinn abschöpfen will, so kann der Unterscheid dennoch bei Weitem nicht so groß sein. Zumindest nicht wenn alle die gleichen Mengen zu klar definierten Qualitäten anbieten.

    Und da dies so ist, hätten nun die Alarmsirenen losgehen müssen, die einem sagen, daß hier etws nicht stimmen kann.

    Einfach den "Mitleren" zu wählen war ja auch offenkundig nicht die klügste Entscheidung. Gerade bei einer doch eher anspruchsvollen Baumaßnahme (Flachdächer!), die zudem eine ganze Stange Geld kostet, hätte man was Planung und Ausschreibung anbelangt besser nicht gespart. O.K., diese Erkenntnis nützt einem jetzt auch nichts mehr...zugegeben.

    Ich wünsche trotz allem noch viel Glück und gutes gelingen...wird schon irgendwann und irgendwie weitergehen. Vielleicht beherzigt Ihr ja den Tip beim Weiterbauen erstmal einen Archi ran zu lassen (bevorzugt natürlich der , der auch den Entwurf gemacht hat!), der die Planung (bzw. die Details) fachgerecht durchdenkt.

    Grüße

    Thomas
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und jemand der kontrolliert wie, was umgesetzt wird.

    Gruß
    Ralf
     
  10. #130 HolzhausWolli, 14.01.2010
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, wie man auch nur einen Gedanken daran verschwenden könnte, ein ganzes Haus bei MyHammer einzustellen.

    Nur am Rande, weil ja ein Vertrag über MH in diesem Fall nicht zustande kam.
     
  11. #131 KKVSOERENSEN, 18.01.2010
    KKVSOERENSEN

    KKVSOERENSEN

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Filderstadt
    Ich will ja nicht meckern....

    Übrigens Thema Preise! Wenn ich an öffentlichen Ausschreibungen z. B. Schreinergewerk teilnehme liegt die Spanne für die identische Leistung gemäß Leistungsverzeichnis (gerade wieder letzte Woche) z. B. zwischen 85 TEUR und 440 TEUR.

    Wer kann mir das erklären???

    ... aber bekomme ich darauf noch eine plausible Antwort?
     
  12. #132 ThomasMD, 18.01.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Rechnest Du ernsthaft damit, daß die Billigheimer und die Apotheker hier zu Hause sind, sich outen und Dir Rechenschaft ablegen? :mauer
    Solche Fragen stellt man mal am Stammtisch aber erwartet doch nicht ernsthaft eine Antwort.
     
  13. #133 Thomas B, 18.01.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Schwerlich. Ein solcher Unterschied ist seriös nicht darstellbar. So "einfach" ist das.

    Eine gewisse Spanne ist sicher erklärbar (von "Ichbrauche ums Verrecken irgendwie einen Auftrag" bis zum "Ablehungsangebot"). Aber enen solchen Unterschied kann ich mir -gerade bei einer Ausschreibung mit LV und klar definierten Qualitäten!- nicht auch nur ansatzweise erklären. Aber vielleicht hat jemand eine gute Idee...

    Grüße

    Thomas

    PS: Was macht die Ruine???
     
  14. #134 KKVSOERENSEN, 18.01.2010
    KKVSOERENSEN

    KKVSOERENSEN

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Filderstadt
    @ Thomas B.

    DANKE für die ehrliche Antwort.

    Ich nehme seit 20 Jahren an öffentlichen Ausschreibungen teil und erlebe so etwas ständig (ca. 10 bis 12 mal im Jahr!).

    Dies nur zur Info hier an alle die meinen ich hätte ja vorher alles Wissen müssen!

    Unserer Ruine geht es ....miserabel. Ich hoffe es gibt keinen zweiten Schürmannbau....

    Habe übrigens unsere Site neu gestaltet. Es lohnt sich!
     
  15. #135 Baufuchs, 18.01.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Merkwürdig

    dass das Planungsbüro W. zwar als "Verursacher" aufgeführt wird, aber in der Schilderung des Ablaufs gar nicht vorkommt..

    Kanns daran liegen, dass die nur die Baueingabeplanung in Auftrag hatten und mit Werkplanung+Ausführung nichts zu tun hatten?

    Warum dann aber "Verursacher":irre
     
  16. #136 KKVSOERENSEN, 18.01.2010
    KKVSOERENSEN

    KKVSOERENSEN

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Filderstadt
    Weil an GU vermittelt mit Prov., da hervorragender Partner!
     
  17. #137 Ralf Dühlmeyer, 18.01.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    OH - sind wir schon wieder in den Zeiten der Sippenhaft angekommen??

    Ich dachte, solches Denkgut wäre in den Schuttbergen des WWII begraben worden. Aber da habe ich mich wohl geirrt!
     
  18. #138 KKVSOERENSEN, 18.01.2010
    KKVSOERENSEN

    KKVSOERENSEN

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Filderstadt
    Was ist daran Sippenhaft? Wenn W. sagt wenn ich mit S baut kriegt ihr von dem die meine Leistung vergütet (GRÖSSERER EUR-BETRAG!!!!) mit jemanden anderen nicht!

    Und wenn W. sagt, ich bleibe EURER Baubetreuer von 1. Spatenstich bis zum Einzug. Wir lassen Sie nicht allein! Und dann doch untertaucht....
     
  19. #139 Ralf Dühlmeyer, 18.01.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ah ja. Da hat also ein Geschäftsmann geglaubt, ein anderer Geschäftsmann (der BU/GU) habe etwas zu verschenken. Und nun, in der bitteren Realität angekommen, will er das Geschenk für seine eigene Gutgläubigkeit (höflich ausgedrückt) büssen lassen.

    Wenn W nicht IHR Vertragspartner ist, haben Sie keine Ansprüche gegen den. Egal, was er verspricht. Sie wissen ja nicht mal, WARUM er sein Wort nicht gehalten hat. Vielleiht durfte er ja nicht!
     
  20. #140 Baufuchs, 18.01.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Na ja,

    dann hoffen sie mal dass W. weder hier liest, noch die HP findet.

    Fakt und nachweisbar ist doch nur der Planungsauftrag.

    Und weil das so ist, ist alles weitere üble Nachrede / Geschäftsschädigung und wie Anwälte so etwas sonst noch bezeichnen. Kann teuer werden.
     
Thema: Baumurks ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Bauleitung Roigheim

    ,
  2. baumurks

Die Seite wird geladen...

Baumurks ? - Ähnliche Themen

  1. Baumurks im MFH?

    Baumurks im MFH?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und kein Experte, deshalb bitte ich um Nachsicht und evtl. um Verschiebung des Themas, falls es nicht hierhin...
  2. Baumurks, was nun?

    Baumurks, was nun?: Nach 2 Jahren Bauende zeichnet sich ab, dass der Bauträger komplett gemurkst hat. Und das trotz Baubegleitung durch den Bauherrenschutzbund. Die...
  3. Baumurks oder nicht ?

    Baumurks oder nicht ?: Hallo, habe eine Fachfirma mit dem Bau eines Zauns beauftragt. Der Zaun sollte seitlich mit Borden abgegrenzt werden. Es wurde ca. 20 cm...
  4. Baumurks: Schimmel an Fensterlaibungen

    Baumurks: Schimmel an Fensterlaibungen: Liebe Bauexperten, ich will nicht lange klagen, denn das tue ich jetzt schon seit 5 Jahren und es hat immer noch keinen Verhandlungstermin...
  5. Baumurks: Fliesenarbeiten

    Baumurks: Fliesenarbeiten: Hallo, folgenden Murks haben wir: Wir haben einen Fliesenleger beauftragt, dieser ist als Kleinunternehmer angemeldet. Er ist nun, nach über 8...