Baunebenkosten Hausbau: unsere echten Soll-Ist-Abweichungen (Tiefbau +23 %, Notar +70 %)

Diskutiere Baunebenkosten Hausbau: unsere echten Soll-Ist-Abweichungen (Tiefbau +23 %, Notar +70 %) im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Ich lese hier viel mit und finde selten konkrete Zahlen. Deshalb mal unsere, ungeschönt. Massivhaus mit Bauträger in NRW, 140 m², ohne Keller....

1. AskForNothing

AskForNothing

Ich lese hier viel mit und finde selten konkrete Zahlen. Deshalb mal unsere, ungeschönt.

Massivhaus mit Bauträger in NRW, 140 m², ohne Keller. Seit dem Grundstückskauf führe ich eine Soll-Ist-Liste über jede einzelne Position. Wir sind noch nicht im Rohbau (Spatenstich abhängig von der aktuellen Gewerkeinplanung des Bauträgers).

Wo wir am weitesten danebenlagen (bis jetzt):

Tiefbau gesamt – geplant 45.574 €, tatsächlich 55.874 € (+23 %)
    Notar – geplant 1.440 €, tatsächlich 2.442 € (+70 %).

Dazu die Sorte Posten, die einzeln fast nichts kostet, die man vorher aber nirgends aufgelistet findet: Negativbescheinigung Vorkaufsrecht 29 €, Genehmigungsfreistellung 50 €, Genehmigung Entwässerung 51 €, Baustellentoilette 100 €, Bauhelferversicherung 90 €.

Was mir zusätzlich Bauchschmerzen macht und wovor ich jeden warnen würde, der gerade finanziert: Sobald die bereitstellungszinsfreie Zeit endet, zahlt man zwei Zinsen gleichzeitig (logisch!) – den normalen Sollzins auf das bereits abgerufene Kapital und den Bereitstellungszins auf alles, was noch aussteht. Und weil praktisch jeder Bau später fertig wird als geplant, trifft es einen fast sicher. Unser Zeitplan ist schon gerissen, wir haben noch nicht mal Spatenstich. Diese Doppelbelastung stand in keinem der Finanzierungsangebote, die wir vorliegen hatten. Andererseits, waren wir aufgrund der Euphorie auch schlicht zu schnell, was die Finanzierung angeht - großer Fehler!

Mich würde interessieren: Habt ihr eure Baunebenkosten als Prozentpauschale angesetzt oder Position für Position durchgerechnet? Und wo lagt ihr am weitesten daneben?

Ich danke euch fürs Lesen - Feedback gerne gesehen!

Viele Grüße!

Kriminelle gefällt das.
Thema:

Baunebenkosten Hausbau: unsere echten Soll-Ist-Abweichungen (Tiefbau +23 %, Notar +70 %)

Die Seite wird geladen...

Baunebenkosten Hausbau: unsere echten Soll-Ist-Abweichungen (Tiefbau +23 %, Notar +70 %) - Ähnliche Themen

1. Grobe Kostenabschätzung Baunebenkosten mit Erdarbeiten Neubau

Grobe Kostenabschätzung Baunebenkosten mit Erdarbeiten Neubau: Hallo zusammen, wir planen derzeit den Bau einer Neubau-Doppelhaushälfte in Fertighausbauweise auf einem 370 m² großen Grundstück. Wir sind uns...
  2. KfW - was gehört zu Baunebenkosten?

KfW - was gehört zu Baunebenkosten?: Guten Morgen liebe Forumsmitglieder, mein Bauvorhaben ist jetzt so weit gediehen, dass der KfW-Antrag von der Bank durchgeleitet ist.Alle...
  3. Baunebenkosten - Welche Kosten laufen auf?

Baunebenkosten - Welche Kosten laufen auf?: Hallo zusammen, ich bin derzeit in der "heißen Planungsphase" für meinen Hausbau. Ich baue schlüsselfertig, habe aussagefähige Angebote vorliegen...
  4. Baunebenkosten falsch kalkuliert, wer zahlt?

Baunebenkosten falsch kalkuliert, wer zahlt?: Liebe Bauherren, ich würde gerne eure Meinung zu folgender Sachlage hören. Zahlen sind fiktiv, Problem sehr real: Wir haben vom Makler ein...