Baunebenkosten - Welche Kosten laufen auf?

Diskutiere Baunebenkosten - Welche Kosten laufen auf? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, ich bin derzeit in der "heißen Planungsphase" für meinen Hausbau. Ich baue schlüsselfertig, habe aussagefähige Angebote vorliegen...

  1. #1 TDFSkinner, 13.10.2019
    TDFSkinner

    TDFSkinner

    Dabei seit:
    13.10.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin derzeit in der "heißen Planungsphase" für meinen Hausbau. Ich baue schlüsselfertig, habe aussagefähige Angebote vorliegen und weiß was dort alles an kosten aufläuft. Für dein sauberes Gesamtbudget sind natürlich die Nebenkosten auf Bestandteil meines Budget. Ich frage mich aber, ob ich hier noch Kosten vergessen habe - Es wäre natürlich dumm, wenn man hier eine böse Überraschung hat weil man Kosten vergessen hat.
    Das Grundstück ist ein Erbpachtgrundstück, das sich in einem Neubaugebiet befindet.

    Anbei eine Auflistung der aller Kosten inkl. Nebenkosten:

    1. Notarkosten für das Erbpachtgrundstück
    2. Grunderwerbssteuer
    3. Architektenkosten (Planung, Wärmebedarfsberechnung)
    4. Bauantragskosten
    5. Öffentliche Erschließungskosten der Stadt
    6. Vermessungskosten
    7. Schlüsselfertiges Haus (Ohne Malerarbeiten und teilw. Bodenbeläge)
    8. Hausanschluss (Strom, Wasser, Telefon)
    9. Terassendach (war geplant)
    10. Außenanlagen
    11. Küche
    12. Außenanlagen (Garten, Auffahrt, Zäune, Terrasse etc..)
    13. Malerarbeiten
    14. Böden und verlegen für fehlende Räume die nicht in punkt 7 enthalten sind.
    15. Küche (muss neu sein...)
    Die Folgenden Punkte sind für mich Punkte die vom Wert her variabel was die Kosten angeht Kann dafür habe ich für unser Haus passende Annahmen (Budgets) festgelegt:
    1. Fehlende Hausausstattung (Neue Couch, Schränke, Lampen etc..)
    2. Zusätzliche Erdarbeiten - (Falls nötig)
    3. Bodengutachten
    4. Prüfstatik
    5. Puffer für Ausstattungsänderungen beim schlüsselfertigen haus (das passiert sicher)
    6. Puffer für komplett ungeplantes
    Un nun kommt die große Frage:
    Fehlt da noch was?
    wäre für Hinweise sehr dankbar!
     
  2. #2 Fabian Weber, 13.10.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    Punkt 9-15 sind keine Baunebenkosten.

    Du hast den Statiker und TGA-Planer vergessen.
     
    TDFSkinner gefällt das.
  3. #3 TDFSkinner, 13.10.2019
    TDFSkinner

    TDFSkinner

    Dabei seit:
    13.10.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Der ist beim schlüsselfertigbauer mit dabei... (hatte ich nicht angegeben)
     
Thema:

Baunebenkosten - Welche Kosten laufen auf?

Die Seite wird geladen...

Baunebenkosten - Welche Kosten laufen auf? - Ähnliche Themen

  1. KfW - was gehört zu Baunebenkosten?

    KfW - was gehört zu Baunebenkosten?: Guten Morgen liebe Forumsmitglieder, mein Bauvorhaben ist jetzt so weit gediehen, dass der KfW-Antrag von der Bank durchgeleitet ist.Alle...
  2. Baunebenkosten falsch kalkuliert, wer zahlt?

    Baunebenkosten falsch kalkuliert, wer zahlt?: Liebe Bauherren, ich würde gerne eure Meinung zu folgender Sachlage hören. Zahlen sind fiktiv, Problem sehr real: Wir haben vom Makler ein...
  3. Baunebenkosten

    Baunebenkosten: Hallo, ich habe hier schon mal eine Auflistung über die Baunebenkosten gelesen. Dort war alles, sogar bis zu den Kosten für das Richtfest,...
  4. Frage zu Baunebenkosten Altbau

    Frage zu Baunebenkosten Altbau: Hallo zusammen, ich habe von meinem jetzigen Vermieter ein Marktwertreport über die Immobilie bekommen, in der ich momentan zur Miete wohne....
  5. Kosten Baunebenkosten (Erdarbeiten / Anschluss) in Ordnung?

    Kosten Baunebenkosten (Erdarbeiten / Anschluss) in Ordnung?: Hallo zusammen, Wie haben ein Angebot für die Erdarbeiten und Anschlussarbeiten vorliegen. Ich werde mir noch ein Vergleichsangebot einholen,...