Baunebenkosten

Diskutiere Baunebenkosten im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Die Nebenkosten sind nicht unbedingt vom Hauspreis abhängig, so kann das billige Haus extrem hohe Nebenkosten haben wenn z.b. für die Zuleitungen...

  1. #21 bluecher, 04.02.2011
    bluecher

    bluecher Gast

    selten so einen verunklärenden unsinn gelesen.
    grundstückszuleitungen, terrasse, küche sind nicht kostengruppe 700
    genau so wenig wie ausbaugewerke!
    schreibt das ein maschinenbauing? dann ist alles klar!
     
  2. #22 ralph12345, 04.02.2011
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Hab ich das überlesen oder wo fragt der Themenersteller nach einer Listung der DIN gemäßen Planungskosten? Im 1. Beitrag steht ganz allgemein was von Bau-Nebenkosten.
     
  3. #23 bluecher, 04.02.2011
    bluecher

    bluecher Gast

    er fragt nach baunebenkosten, und nicht nach teppich, gasanschluß und küche.
    das ist begrifflich so klar wie personalkosten in der buchhaltung, was zumindest dort nicht mit versicherungen und steuern verwechselt wird !?!? nur am bau darf man alles vermengen?
     
  4. #24 Schnabelkerf, 04.02.2011
    Schnabelkerf

    Schnabelkerf

    Dabei seit:
    26.05.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV-Support
    Ort:
    Hamburg
    Für den Laien (also auch für mich) gibt es doch nur drei Kategorien.
    - Grundstückskosten
    - Hauskosten.
    - Nebenkosten für den ganzen Rest. also auch Hausanschlußleitungen, Steuern, evtl. auch die Küche wenn sie nicht in den Hauskosten drin ist etc.

    Da das nicht der offiziellen definition der Baunebenkosten entspricht kann das zu Mißverständnissen führen...
     
  5. #25 Pontius Pilatus, 04.02.2011
    Pontius Pilatus

    Pontius Pilatus

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Amateur
    Ort:
    Berlin
    Stimmt, dass ich mich mit einer SieMa...-Küche, Rolf B... Sofas und Burme.... Audiokrempel in einen beliebig tiefen Abgrund stürzen kann ist wohl klar :konfusius
    Mir geht es wirklich um die Punkte aus der DIN276-1 KG700.

    Mittlerweile habe ich mir eine ausführliche Übersicht der Normalherstellungskosten besorgt und da steht für meinen Gebäudetyp "Ein- und Zweifamilienhäuser, zweigeschossig, unterkellert, DG ausgebaut" etwas von 15-22% NK (je nach Standard). Allerdings bezieht sich diese Angabe gem. der Erläuterung nur auf KG730 + 771.

    Insofern sind die angegebenen NK in meiner Kostenschätzung zwar am oberen Rand der Skala, aber es sind keine Mondpreise. Und da ich Gewerk für Gewerk ausschreiben werde, sind die Statik-Kosten korrekterweise nicht in den Baukosten versteckt.

    Für die Finanzierung müsste ich die Liste aber wahrscheinlich schon weitere Punkte aus der KG700 erweitern, denn anfallen werden die Kosten ja....

    Pontius
     
  6. #26 bluecher, 04.02.2011
    bluecher

    bluecher Gast

    man kann nicht immer das bein heben wollen wie die ausgewachsenen hunde, um sich mit nassem pelz auf seinen laienstatus zu berufen, schnabelkerf!
     
Thema: Baunebenkosten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anteil Baunebenkosten an Baukosten kostenschätzung

    ,
  2. KGR 700 für Lizenzen und Software Baunebenkosten?

Die Seite wird geladen...

Baunebenkosten - Ähnliche Themen

  1. KfW - was gehört zu Baunebenkosten?

    KfW - was gehört zu Baunebenkosten?: Guten Morgen liebe Forumsmitglieder, mein Bauvorhaben ist jetzt so weit gediehen, dass der KfW-Antrag von der Bank durchgeleitet ist.Alle...
  2. Baunebenkosten - Welche Kosten laufen auf?

    Baunebenkosten - Welche Kosten laufen auf?: Hallo zusammen, ich bin derzeit in der "heißen Planungsphase" für meinen Hausbau. Ich baue schlüsselfertig, habe aussagefähige Angebote vorliegen...
  3. Baunebenkosten falsch kalkuliert, wer zahlt?

    Baunebenkosten falsch kalkuliert, wer zahlt?: Liebe Bauherren, ich würde gerne eure Meinung zu folgender Sachlage hören. Zahlen sind fiktiv, Problem sehr real: Wir haben vom Makler ein...
  4. Baunebenkosten

    Baunebenkosten: Hallo, ich habe hier schon mal eine Auflistung über die Baunebenkosten gelesen. Dort war alles, sogar bis zu den Kosten für das Richtfest,...
  5. Frage zu Baunebenkosten Altbau

    Frage zu Baunebenkosten Altbau: Hallo zusammen, ich habe von meinem jetzigen Vermieter ein Marktwertreport über die Immobilie bekommen, in der ich momentan zur Miete wohne....