BauO NRW: Definition "Mittlere Wandhöhe" für Carport

Diskutiere BauO NRW: Definition "Mittlere Wandhöhe" für Carport im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, wir möchten gern an die Giebelseite unseres Hauses einen Carport anbauen lassen (siehe Skizzen anbei). Die Abstandsflächen zum...

  1. #1 real2ltime, 28.12.2022
    real2ltime

    real2ltime

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    Bergisches Land
    Hallo zusammen,

    wir möchten gern an die Giebelseite unseres Hauses einen Carport anbauen lassen (siehe Skizzen anbei). Die Abstandsflächen zum Nachbarn sind >3m, daher hier kein Problem.
    In NRW sind lt. BauO NRW überdachte Stellplätze bis 30m² und einer mittleren Wandhöhe bis zu 3m (ab natürlicher Geländeoberfläche) verfahrensfrei.

    Wie wird diese mittlere Wandhöhe ermittelt?
    Mein befreundetes Ingenieurbüro für Bauwesen teilte mir mit, dass für die Berechnung der mittleren Wandhöhe die Höhen des Carports an der linken und rechten Traufseite ermittelt werden und daraus der Mittelwert gebildet wird.
    Lt. der hier beigefügten Skizze würde es sich mit den 3m der mittleren Wandhöhe also ausgehen: (3,30m+2,70m):2=3,00m
    Ist die bislang erhaltene Auskunft und damit diese Berechnung so korrekt oder sind für die Berechnung der mittleren Wandhöhe auch (oder primär) die Maße der Höhe an der Hauswand (First des Carports) relevant?

    Vielen Dank für eure Hilfe bereits im Voraus.
     

    Anhänge:

  2. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.344
    Zustimmungen:
    1.701
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Was die Abstandsflächenprivilegierung nach § 6 Abs. 8 Nr.1 BauO NRW 2018 angeht: Ja
    Was die Verfahrensfreiheit nach § 62 Abs. 1 Nr. 1b) BauO NRW 2018 angeht: Ja

    Zitat aus "Handlungsempfehlung auf der Grundlage der Dienstbesprechungen mit den Bauaufsichtsbehörden im Oktober/November 2018":
    Die mittlere Wandhöhe jeder Wand ist einzeln zu ermitteln. Keine der Wände darf die mittlere Wandhöhe von 3 m überschreiten. Dies stellt keinen Widerspruch zur Ermittlung der mittleren Wandhöhe im Abstandsflächenrecht (§ 6 Absatz 8 BauO NRW 2018) dar. Sinn und Zweck beider Vorschriften ist unterschiedlich. Im Abstandsflächenrecht geht es um die Wahrung nachbarlicher Belange und insoweit nur um die Grenzwand, während es hier bei den genehmigungsfreien Tatbe-ständen auch um andere Belange geht. Zur Berücksichtigung von Dächern bei der Berechnung der mittleren Wandhöhe s. zu § 6 Absatz 8.
     
    Viethps und simon84 gefällt das.
Thema: BauO NRW: Definition "Mittlere Wandhöhe" für Carport
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mittlere höhe carport nrw

Die Seite wird geladen...

BauO NRW: Definition "Mittlere Wandhöhe" für Carport - Ähnliche Themen

  1. Definition Grenzbebauung NRW BauO 2018 - Garage an zwei Grenzen bauen

    Definition Grenzbebauung NRW BauO 2018 - Garage an zwei Grenzen bauen: Hallo zusammen, wir bauen demnächst ein EFH mit Garage in einem Neubaugebiet (NRW) nach vorgegebenen Bebauungsplan. Nun würde ich gerne...
  2. Eingeschossiges EFH mit BauO 1970 NRW

    Eingeschossiges EFH mit BauO 1970 NRW: Hallo zusammen, wir haben ein Grundstück in einem bestehenden Wohngebiet in NRW gekauft, wo wir allerdings nur eingeschossig bauen können....
  3. BauO NW 9m Grenzbebauung

    BauO NW 9m Grenzbebauung: Hallo Experten, folgende Frage: Ich betrachte gerade ein Grundstück in einem typischen Wohngebiet. Der Nachbar zur linken hat eine 9m lange...
  4. Neue Fensteröffnung nach der neuen BAUO NRW

    Neue Fensteröffnung nach der neuen BAUO NRW: Hallo eine kurze Frage zu der neuen Bauordnung NRW kann ich ohne Baugenehmigung neue Fenster öffnen, wenn die Abstandsfläche passt, da mir ein...
  5. § 2 Abs. 5 BauO NRW - Staffelgeschoss

    § 2 Abs. 5 BauO NRW - Staffelgeschoss: Guten Abend. Ich habe eine Frage zu § 2 Abs. 5 BauO NRW - Staffelgeschoss. Kann mir jemand sagen, ob eine Garage, welche mit dem Haus eine...