Bauordnungsrechtliche Vereinigung

Diskutiere Bauordnungsrechtliche Vereinigung im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo zusammen, wir möchten uns gerne ein EFH kaufen. Schwierigkeit bei dem Objekt ist, dass es keinen eigenen Zuweg hat. Das bedeutet,...

  1. HoJam

    HoJam

    Dabei seit:
    28. Juni 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Wiesbaden
    Hallo zusammen,

    wir möchten uns gerne ein EFH kaufen.
    Schwierigkeit bei dem Objekt ist, dass es keinen eigenen Zuweg hat.
    Das bedeutet, man muss über das Nachbargrundstück fahren.

    Gleichzeitig erhält das Nachbarhaus auf dem Grundstück des EFH mehrere PKW-Stellplätze.
    Es wurde nun eine "Grunddienstbarkeit" beantragt, die das Wegerecht und die Lage/Nutzung/Wartung etc. der Parkplätze festgelegt wird.
    Das Schreiben über diese Grunddienstbarkeit befindet sich nach Auskunft des Verkäufers beim Notar und der veranlasst einen Eintrag im Grundbuch.

    Nach Auskunft der Stadt gibt es gleichzeitig eine Baulast, die die Grundstücke beider Häuser "bauordnungsrechtlich vereinigt".
    Dies hat vermutlich damit zu tun, dass sonst das EFH nicht hätte gebaut werden können.

    Für uns ist das nun alles Fachchinesisch - ist diese bauordnungsrechtliche Vereinigung problematisch?
    Reicht eine Eintragung der Regelungen im Grundbuch aus?

    Vielen Dank für die Hilfe,

    HoJam
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Bauordnungsrechtliche Vereinigung

Die Seite wird geladen...

Bauordnungsrechtliche Vereinigung - Ähnliche Themen

  1. Vereinigungsbaulast statt Vereinigung/Verschmelzung

    Vereinigungsbaulast statt Vereinigung/Verschmelzung: Hallo zusammen, folgende Ausgangslage: Ich bin Eigentümer zweier nebeneinanderliegender Flurstücke in Hamburg, verzeichnet in zwei...
  2. Wie verlässlich ist ein Bauvorbescheid?

    Wie verlässlich ist ein Bauvorbescheid?: Hallo, ich erbitte professionellen Rat zu folgender Fragestellung: Was bedeutet die Aussage in einem Bauvorbescheid, dass "trotz der...
  3. Flurstücke für Bauantrag Vereinigen oder verschmelzen?

    Flurstücke für Bauantrag Vereinigen oder verschmelzen?: Hallo zusammen! Ich habe ein Dreifamilienhaus, dass auf zwei Flurstücken steht, weil es irgendwann als Doppelhaus getrennt verkauft wurde. Mir...
  4. Vereinigungsbaulast: Vor- oder Nachteile der Zusammenlegung zu einem Grundstück (RH)

    Vereinigungsbaulast: Vor- oder Nachteile der Zusammenlegung zu einem Grundstück (RH): Liebe Community, vielleicht habt ihr eine Antwort auf folgende Frage: Welche Vor- oder Nachteile hat es (sechs) Flurstücke zu einem...
  5. Baugenehmigung ohne neue Flurstücknummer?

    Baugenehmigung ohne neue Flurstücknummer?: Hallo in die Runde, ich habe ein Problem und vielleicht kann jemand mit einer Idee oder Wissen helfen. Ich möchte gern ein Haus bauen auf...