Baupfusch-Opfer für Reportagereihe gesucht

Diskutiere Baupfusch-Opfer für Reportagereihe gesucht im Für Filmteams & Presse & Baumurksreportagen Forum im Bereich Rund um den Bau; Allgemein kommt ja überwiegend Schei*e im Fernsehn. Einiges wurde ja bereits genannt. Kleiner Tipp: Freut euch des schönen Wetters, schmeißt...

?

Wie findet ihr mein Homepage Design ?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 22.06.2012
  1. Suppppper

0 Stimme(n)
    0,0%
  2. für ein Anfang reicht es

0 Stimme(n)
    0,0%
  3. naja

0 Stimme(n)
    0,0%
  4. könnte besser sein

0 Stimme(n)
    0,0%
  5. kein Kommentar

0 Stimme(n)
    0,0%
  1. #21 mazepan, 27.04.2009
    mazepan

mazepan

Beruf:
    Projektmanager
    Allgemein kommt ja überwiegend Schei*e im Fernsehn.
    Einiges wurde ja bereits genannt.

Kleiner Tipp: Freut euch des schönen Wetters, schmeißt den Grill an und "pflanzt" euch in euren Liegestuhl. Das tut gut und man (ich) muß sich (mich) nicht aufregen.
    [​IMG] [​IMG]

2. #22 GastGast, 30.04.2009
    GastGast

GastGast Gast

Mir fällt auf, daß sich hier diejenigen Fachleute darüber aufregen, deren Kollegen gepfuscht haben. Aus Bauherrensicht sieht die Sache etwas anders aus.

Ich, als Bauherr, der seinen Hausbau relativ gut überstanden hat, schaue mir solche Sendungen gerne an. Zugegeben mit Stolz und Genugtuung, daß ich viele Fehler nicht gemacht habe oder einfach nur Glück mit meinen Handwerkern hatte.

3. #23 Fragenmonster, 01.05.2009
    Fragenmonster

Fragenmonster

Beruf:
    Arbeitstier
    ..oder guckt Eishockey WM. Es ist spannend und kühl ab. :biggthumpup:

4. #24 MoRüBe, 07.05.2009
    MoRüBe

MoRüBe Gast

Wolln wir nicht mal...

... DIY-Rudi vorschlagen??

:mega_lol::mega_lol::mega_lol:

5. #25 sk8goat, 07.05.2009
    sk8goat

sk8goat

Beruf:
    Kaufmann
    Hä?
    hier im grünen heißt der doch Alfi.

6. #26 Steffi1912, 18.05.2009
    Steffi1912

Steffi1912

Beruf:
    research assistent
    hi...wir kommen aus der naehe von dresden und wollten vor ca. einen jahr unser traumhaus bauen lassen. nach anfaenglichen, nun im nachhinein kleinen schwierigkeiten, wurde august 2008 angefangen zu bauen. 2 wochen spaeter mussten wir den bau stoppen. es hatte mit einen fuer uns als laien sichtbaren maengel angefangen, dass unsere polsteraufschuettung anstatt von bodengutachten geforderte 50 cm teilweise nur 5 cm betrug. daraufhin kam ein bekannter meiner mutter, der selber gutachter ist, auf unsere baustelle und schaute sich den bau mal naeher an und stellte mehr maengel fest. der gravierenste ist, dass unsere bodenplatte laut vertrag 16 cm aus stahlbeton bestehen sollte, die baufirma ohne absprache mit uns daraus stahlfaserbeton machte und dieser nicht ordentlich eingebaut wurde. jetzt ist bei uns alles vor gericht, da die baufirma trotz 2 erstellter baugutachten nicht einlenkte. wir haben bohrungen der bodenplatte vorgenommen, sie reichten von einem durchmesser von 12-19 cm (von geforderten 16 cm). hizu kommt, dass der bau einer bodenplatte mit stahlfaserbeton nicht den anerkannten regeln der technik unterliegt, sondern bisher nur eine einzelzulassung unterliegt, in der ganz genaue angaben zum einbau gemacht wurden, die bei uns nicht eingehalten wurden, angefangen von den 16 cm staerke der bodenplatte, bis zu zusatzbewehrungen bei fenster-/tueroeffnungen ueber 1m oder gar die benutzung nur bei raeumen bis zu 6m, wo unser wohnzimmer eine laenge von 9m hat.
    wir wuerden uns ueber interesse an unserer geschichte sehr freuen.

7. #27 Ralf Dühlmeyer, 18.05.2009
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Ob die dann auch mal hinterfragen, warum denn der Bekannte erst NACH Baubeginn eingeschaltet wurde statt gleich?

8. #28 Steffi1912, 18.05.2009
    Steffi1912

Steffi1912

Beruf:
    research assistent
    das magst du recht haben...wie so viele bauherren haben wir an einen wirklich unabhaengigen sachverstaendigen gespart und verliessen uns bis dato darauf, dass das gemacht wird, was vereinbart und in dem vorher erstellten baugrundgutachten geforderten massnahmen enthalten war

9. #29 Ralf Dühlmeyer, 18.05.2009
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Ja. Aber genau DAS sollte mal mehr eraus gestellt werden.
    Aber das wäre ja sägen am eigenen Ast, weil dann der Anteil der Pfuschbauten (und damit die Berichtsmöglichkeiten) weniger würden.

10. #30 Steffi1912, 18.05.2009
    Steffi1912

Steffi1912

Beruf:
    research assistent
    ausserdem braucht jemand, der probleme beim bau hat, nicht auch noch aus dem forum solch dumme antworten, sondern wirkliche hilfe

11. #31 Steffi1912, 18.05.2009
    Steffi1912

Steffi1912

Beruf:
    research assistent
    reden kann ich auch viel, wenn der tag lang ist...wir haben uns vorher auch ueber die baufirma informiert, nur gutes gehoert, uns auch von den gebaute haueser angeschaut, mit den leuten gesprochen und wirklich daran geglaubt, dass, wenn man im vertrag etwas vereinbart, dass sich daran auch gehalten wird

12. #32 Ralf Dühlmeyer, 18.05.2009
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Das sind keine dummen, sondern ehrliche Antworten.

Ganz einfach.

13. #33 Steffi1912, 18.05.2009
    Steffi1912

Steffi1912

Beruf:
    research assistent
    ersetz dumm mit hilfreich...was nuetzt mir als geschaedigter diese kommentare...nichts

14. #34 Thomas B, 18.05.2009
    Thomas B

Thomas B

Beruf:
    Dipl.Ing.
    NÜTZEN tut Dir auch das mediale Jammern nüscht...wenngleich ich den Frust, den Ärger und die Wut im Bauch gut verstehen kann!!!

Tatsache ist, daß wir hier gebetmühlenartig predigen, man solle sich doch -wenn es unbedingt ein Bauträger/ GU sein muß- zumindest jemanden einkaufen, der -da vom BH bezahlt- auf dessen Seite steht und ihn fachlich unterstützt.

Diese Warnung wird genauso regelmäßig in den Wind geschlagen mit Hinweisen wie "...schlechtes Arbeiten kann sich der GU doch gar nicht leisten..." oder "...na...der muß doch auch nach den geltenden Vorschriften bauen..." oder "..der ist aber so günstig, den mußte ich einfach nehmen".

Das Ergebnis kann man hier, in den diversen Beiträgen, sehr "schön" miterleben. Da gibt es ganze Historien von in den wind geschlagenen Tipps und warnungen und dann die Versuche hier via I-Net wieder auf dem Schlamassel haruszukommen....

Grüße

Thomas

15. #35 Steffi1912, 18.05.2009
    Steffi1912

Steffi1912

Beruf:
    research assistent
    gut waere wirklich ein buch oder so etwas in der art, wo fuer zukuenftihe bauherren alles wichtige drinsteht, nicht nur, was man alles machen muss, sondern zum beispiel auch adressen von guten leuten...das ist unser groesstes problem...woher zum teufel soll man wissen, wer nun gut und wer schlecht ist...sowohl baufirma als auch sachverstaendige, als normalo verlaesst man sich ja auf leute aus dem bekanntenkreis und deren empfehlungen

16. Terra

Terra

Beruf:
    Vermesser
    Bevor ich andere hier anmeckere, würde ich mal die Tastatur reparieren.

Sorry, aber da tut das lesen schon weh!

17. #37 Vorgartenzwerg, 18.05.2009
    Vorgartenzwerg

Vorgartenzwerg

Beruf:
    Angestellte
    Hm, ne klar.

18. #38 Steffi1912, 18.05.2009
    Steffi1912

Steffi1912

Beruf:
    research assistent
    ja wenn man in einem englischsprachigen institut arbeitet, bekommt man keine deutsche tastatur...aber das wusstest du natuerlich nicht...wieder ein sinnloses kommentar...das gute an dieses bei euch so verhassten dokus ist, dass sie den betroffenen helfen ...

19. Hansal

Hansal

Beruf:
    HartzIV
    Glaubst Du das wirklich?

Die Realität ist sicher anders.
    Vielleicht hast du Glück und bekommst vor Gericht einen Titel bevor die Firma insolvent ist.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Glück und viel Kraft.

Grüße

20. #40 Ralf Dühlmeyer, 18.05.2009
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Helfen die wirklich? Ich hab da einige gesehen, da wurde nur fleissig dem Vojeurismus gefrönt, Hilfe kam nicht für nen Groschen - warum auch immer.
    Sei es, dass auch das Fernsehn den Pfuscher nicht gejuckt hat oder sei es, dass der Beitrag nur auf Jammern, nicht auf Helfen angelegt war.

MfG

Thema:

Baupfusch-Opfer für Reportagereihe gesucht

Die Seite wird geladen...

Baupfusch-Opfer für Reportagereihe gesucht - Ähnliche Themen

1. Terrasse abdichten nach Baupfusch / Salpeter im Keller / Hilfe!

Terrasse abdichten nach Baupfusch / Salpeter im Keller / Hilfe!: Hallo Zusammen, Anfang diesen Jahres haben wir ein Haus erworben, welches wir aktuell kernsanieren. Das Haus selbst ist 1967 als Massivbauweise...
  2. Neue Photovoltaik - Baupfusch?

Neue Photovoltaik - Baupfusch?: Hallo liebes Forum, Ich habe vor kurzem eine Photovoltaik-Anlage erreichten lassen, leider bin ich an einem Monteur geraten, der sein Handwerk...
  3. Badsanierung - Baupfusch? Eure Meinung bitte.

Badsanierung - Baupfusch? Eure Meinung bitte.: Hallo Community, in meiner Eigentumswohnung habe ich eine Badsanierung bei einem Fachbetrieb beauftragt. Heute habe ich zum ersten Mal die...
  4. Baupfusch vom Feinsten,Fenster ohne Fenstersturz...

Baupfusch vom Feinsten,Fenster ohne Fenstersturz...: Hallo Ich habe hier einige Beiträge über meine ach so tollen Fenster verfasst,nun denke ich,dass diese mein kleinstes Problem darstellen und ich...
  5. Baupfusch? Stahlbetontreppe mit Stufen belegt

Baupfusch? Stahlbetontreppe mit Stufen belegt: Hallo zusammen, heute wurde meine Stahlbetontreppe mit Treppenstufen belegt. Doch aktuell sieht es grausam aus. War alles schweineteuer und nun...