Baupfusch vom Feinsten,Fenster ohne Fenstersturz...

Diskutiere Baupfusch vom Feinsten,Fenster ohne Fenstersturz... im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Ich habe hier einige Beiträge über meine ach so tollen Fenster verfasst,nun denke ich,dass diese mein kleinstes Problem darstellen und ich...

  1. Eso

    Eso

    Dabei seit:
    18.06.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Ich habe hier einige Beiträge über meine ach so tollen Fenster verfasst,nun denke ich,dass diese mein kleinstes Problem darstellen und ich in Wirklichkeit ein total verpfuschtes Haus habe.
    Mein Mann ist leider während der Bauphase verstorben und ich war auf mich allein gestellt. Nur zur Info am Rande: er hat begonnen die Wände zu mauern,aber konnte es nicht zu Ende bringen,viel fehlte nicht. (Er arbeitete bei einer Baufirma,deshalb ist alles was den Rohbau angeht alles kompliziert verlaufen und mit Freunden sollte man nichts geschäftliches machen).
    Nun habe ich andauernd Probleme mit meinen Fenstern,dass die so schrammen beim Öffnen. Ich habe mir mal die Bilder der Bauphase angesehen und ich als Laie festgestellt,dass es keine Fensterstürze gibt,die waren aber auf anderen Fotos vorhanden..
    Ich weiß,dass ich auf der Baustelle ein kaputtes gesehen hatte. Wir hatten niemanden vertraglich beauftragt,die Arbeit meines Mannes zu beenden. Nun wurde es gemacht und ohne Sturz,wo vorher definitiv welche waren,habe ich auf Fotos gesehen.
    Wir haben eine Holzbalkendecke und Ringanker. Ich weiß noch,dass mir gesagt wurde,es wurde nicht hoch genug gemauert,dass das Probleme beim Rolladenkasten geben kann. Nun habe ich den Salat,Fenster ohne Sturz,wahrscheinlich gehen bald die Fenster kaputt oder es kracht bald alles ein.. ich bin ratlos,sprachlos.
    Ich weiß ich stelle hier keine konkrete Frage und nerve die Leute mit meinem Beitrag. Mir ist klar,dass einiges schief gelaufen ist,aber dass ich sooo große Probleme bekommen hätte war mir nicht klar. IMG-20200317-WA0077.jpg IMG-20200317-WA0046.jpg IMG-20200317-WA0077.jpg IMG-20200317-WA0046.jpg IMG-20200317-WA0077.jpg IMG-20200317-WA0046.jpg
     
  2. #2 Fabian Weber, 25.07.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Wer hat denn den Rohbau so umgebaut, den muss man fragen, wie das gelöst ist.

    Ansonsten mal Fotos vom Einbau der Fenster suchen.

    Ich bin erstmal nicht so pessimistisch.
     
  3. Eso

    Eso

    Dabei seit:
    18.06.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Den Umbau hat ein Kollege von meinem Mann vorgenommen. Im Weiteren wurde auch nicht mehr gemauert laut Fotos. Da ist nur noch Ringbalken,Dämmung. Kein Sturz. Ich versuche mal Fotos zu finden.
     

    Anhänge:

  4. #4 Fabian Weber, 25.07.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Das sieht für mich erstmal richtig aus.
     
  5. #5 Fabian Weber, 25.07.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Kannst Du mal ein Foto von der Rahmenverschraubung machen?
     
  6. Eso

    Eso

    Dabei seit:
    18.06.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Mehr Fotos gibt es nicht,es ist schon fertig.
     
  7. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.701
    Zustimmungen:
    4.046
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Es wird ja nach dem Tode Ihres Mannes einen anderen Bauleiter gegeben haben, unter dessen Regie fertig gebaut worden ist, oder? Was sagt der zu ihren Ängsten?

    Möglicherweise brauchen Sie gar keine Stürze, wenn der Ringanker auch auf vertikale Biegung bemesen wurde und somit gleichzeitig als Sturz fungiert.

    Sie brauchen hier im Forum nicht jammern, denn bei ihren Sorgen kann aus der Ferne keiner helfen. Benennen Sie konkrete Baufehler und die damit verbundenen Sorgen und dann suchen Sie sich einen Bausachverständigen vor Ort, der diese Punkte überprüft und für sie beantwortet. Das kostet zwar sicher Geld - aber danach schlafen sie ruhiger.
     
  8. Eso

    Eso

    Dabei seit:
    18.06.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Es ist alles etwas kompliziert,es würde zu weit führen,wenn ich die ganze Problematik hier aufführen würde.
    Ich wollte hier nicht jammern,sorry,ist momentan wohl etwas zu viel.
    Mir ist klar das Ferndiagnosen schwer sind und der Bauleiter nach meinem Mann (in meinen Augen jetzt im Nachhinein ein unkompetenter) hat auf meine Anfrage nur gemeint , alles als halb so wild..
    Nach dem ganzen Pfusch was zum Teil beseitigt wurde und was zum anderen Teil noch aussteht,glaube ich keinem mehr...
     
  9. #9 Fabian Weber, 26.07.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Bitte einfach mal das Fenster öffnen und heute ein Foto vom Rahmen machen, wo man die Schrauben sieht.
     
    MartialW gefällt das.
  10. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.701
    Zustimmungen:
    4.046
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Na - irgendwem wirste vertrauen müssen, sonst bleibste alleine mit deinen Ängsten und Sorgen.
     
  11. Eso

    Eso

    Dabei seit:
    18.06.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Mache ich
     
  12. Eso

    Eso

    Dabei seit:
    18.06.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiß.
     
  13. Eso

    Eso

    Dabei seit:
    18.06.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hier ein Paar Fotor, das ist ein Fenster ca 2m breit,Stulpflügel,also pro Flügel 1m. Hoffe man erkennt was
     

    Anhänge:

  14. #14 Fabian Weber, 26.07.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Sorry noch mehr auf, sind da Schrauben zu sehen mit denen die Rahmen festgeschraubt sind?

    Manchmal wird nämlich nur eingeschäumt, was dann Pfusch wäre, das möchte ich ausschließen.
     
  15. Eso

    Eso

    Dabei seit:
    18.06.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Bin grad nicht zu Hause,mache ich auf jedenfall noch.
    Da sind seitlich Löcher zu sehen auf den jetzigen Fotos,sind das auch Löcher für Schrauben?? Da sind nämlich keine drin.
     
  16. #16 Fabian Weber, 26.07.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Nein das sind Entwässerungen.
     
  17. Eso

    Eso

    Dabei seit:
    18.06.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Gut ich schaue definitiv heute noch.
     
  18. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    3.981
    Zustimmungen:
    1.499
    Für mich sieht das so aus als wenn Fensterstürze drin sind. Erstes Bild. Fenstersturz, eine weitere Steinreihe zum Höhenausgleich und darüber die U-Schale.
     
  19. Eso

    Eso

    Dabei seit:
    18.06.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Im ersten Bild ( Rohbau) sind Stürze drin,die wurden dann entfernt,als festgestellt wurde,Rollädenkasten nicht passt.
     
  20. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.701
    Zustimmungen:
    4.046
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Sieht aus als wären die Fenster mit den Rollladenkesten verbunden und in der Fensterbank vielleicht mit Schlaudern befestigt. Seitlich sind Rahmenschrauben auf den Fotos erkennbar. Thema Fenster dürfte also möglicherweise unproblematisch sein.

    Thema tragfähiger Sturz vs. tragfähiger Ringbalken lässt sich nur vor Ort untersuchen und beantworten.
     
Thema: Baupfusch vom Feinsten,Fenster ohne Fenstersturz...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenster ohne innensturz

Die Seite wird geladen...

Baupfusch vom Feinsten,Fenster ohne Fenstersturz... - Ähnliche Themen

  1. Neue Photovoltaik - Baupfusch?

    Neue Photovoltaik - Baupfusch?: Hallo liebes Forum, Ich habe vor kurzem eine Photovoltaik-Anlage erreichten lassen, leider bin ich an einem Monteur geraten, der sein Handwerk...
  2. Badsanierung - Baupfusch? Eure Meinung bitte.

    Badsanierung - Baupfusch? Eure Meinung bitte.: Hallo Community, in meiner Eigentumswohnung habe ich eine Badsanierung bei einem Fachbetrieb beauftragt. Heute habe ich zum ersten Mal die...
  3. Baupfusch? Stahlbetontreppe mit Stufen belegt

    Baupfusch? Stahlbetontreppe mit Stufen belegt: Hallo zusammen, heute wurde meine Stahlbetontreppe mit Treppenstufen belegt. Doch aktuell sieht es grausam aus. War alles schweineteuer und nun...
  4. Versteck eines Schatzes oder Baupfusch - Pumpenschacht

    Versteck eines Schatzes oder Baupfusch - Pumpenschacht: Liebe Forumsgemeinschaft, ich hätte eine Frage, vielleicht ist von euch schon jemand länger im Geschäft und kennt auch noch die Bauweise von vor...
  5. Korrektur Baupfusch: Abdichtung Perimeterdämmung hinter Garage

    Korrektur Baupfusch: Abdichtung Perimeterdämmung hinter Garage: Hallo, ich habe hier ein größeres Thema, bei dem ich als Hausbesitzer und Laie nicht mehr weiterkomme. Basisdaten: EFH, Baujahr 2015,...