Baupfusch vom Feinsten,Fenster ohne Fenstersturz...

Diskutiere Baupfusch vom Feinsten,Fenster ohne Fenstersturz... im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Wir müssen rausfinden was das hier ist... dafür musst Du leider bisschen Putz wegschlagen. Such Dir genau dieses Fenster (siehe Bild) und dann in...

1. Eso

Eso

Nichts wegschlagen,wer macht es wieder schön??? Ich muss den Monteur irgendwie dazu bringen mir zu erklären,wie montiert wurde. Ich muss ihn anflunkern,anders geht es nicht,in dem Sinne,es hat sich jemand angesehen und dies und das festgestellt.. es muss sich bald eh mal jemand ansehen,die Fenster nerven mich,ich öffne sie schon nicht mehr,weil ich das Quietschen nicht hören kann...

2. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Sie wollen also von hier durch Beratung aus der Ferne auf Grundlage einiger Fotos ein "Mängelgutachten" bzw. eine "Mängelliste" generieren mit der sie den Fensterbauer zu einer kostenlosen Justierung inkl. rechtfertigender Auskünfte zur Einbausituation der Fenster nötigen können?
    Mein Vorschlag: Sie suchen sich (leider kostenpflichtig) einen Tischlermeister vor Ort, der die Fenster in Augenschein nimmt und vor Ort feststellt, welches die Ursachen für die unzureichende Gang- und Schließbarkeit sind. Vielleicht kommt dieser ja zu dem Schluss, dass die Fenster ok sind und nur nachgestellt werden mussten - dann zahlen Sie eben den Aufwand und lassen es dabei bewenden. Das wären dann "Sowieso-Kosten", weil sie die Wartung der Fenster ja sowieso nicht im Vertrag des Fensterbauers hatten.

3. Eso

Eso

Ich bin erstmal auf der Suche nach möglichen Fehlern,dafür wollte ich mir Tipps,Ideen einholen. Das Problem mit den Fenstern war schon am Anfang,dann wurde justiert,dann habe ich bezahlt. Jedoch passiert es immer und immer wieder und der Monteur meint,das sei normal,da es eine 3 fach Verglasung ist. Ja neee schon klar. Mit Wartung hat das nichts zu tun. Vielleicht hätte man anhand der Fotos ( zugegeben leider nicht gute) etwas erkennen können,was ich als Laie nicht erkenne.
    Und ausserdem darf ich doch fragen,hier werden doch tausende Fragen gestellt und des Öfteren kommt man zu einem bestimmt guten Ergebnis..

4. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ja - klar können Sie fragen.
    Leider kann man die meisten Fehler nur bei genauer Untersuchung vor Ort feststellen.

Fragen für den Tischlermeister vor Ort:
    1. Ist der Rahmen umlaufend fachgerecht im Baukörper befestigt (Befestigungsabstände nach Techn. RiLi Nr.20), evtl. sind verdeckte Befestigungen vorhanden?
    2. Ist der Blendrahmen verzogen (Diagonalmaße und Ebenheit prüfen)?
    3. Ist der Flügel verzogen (Diagonalmaße prüfen) oder wurde die Verklotzung fehlerhaft ausgeführt?
    4. Sind die Beschläge überhaupt für die großen Flügellasten ausgelegt?
    5. Sind alle Beschlagsteile vollständig und fachgerecht verbaut worden?

Vielleicht verstehen sie jetzt, warum bei diesem Problem eine Ferndiagnose kaum Sinn ergibt und nur an der Oberfläche evtl. vorhandener Probleme kratzt?!

5. Eso

Eso

Erstmal danke für die Erklärung...
    Ich weiß,das Ferndiagnosen schwierig,bzw nicht möglich sind, jedoch wusste ich ja nicht wie "groß" die Problematik ist.. man erhofft sich ja,dass es nur eine Kleinigkeit ist,fehlende Schraube oder so, und dass man das anhand von Fotos sieht..
    Aber gut,ich werde Ihren Rat befolgen. ein Tischlermeister ist der,den ich ansprechen kann.
    Danke nochmal

Thema: Baupfusch vom Feinsten,Fenster ohne Fenstersturz...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenster ohne innensturz

Die Seite wird geladen...

Baupfusch vom Feinsten,Fenster ohne Fenstersturz... - Ähnliche Themen

1. Terrasse abdichten nach Baupfusch / Salpeter im Keller / Hilfe!

Terrasse abdichten nach Baupfusch / Salpeter im Keller / Hilfe!: Hallo Zusammen, Anfang diesen Jahres haben wir ein Haus erworben, welches wir aktuell kernsanieren. Das Haus selbst ist 1967 als Massivbauweise...
  2. Neue Photovoltaik - Baupfusch?

Neue Photovoltaik - Baupfusch?: Hallo liebes Forum, Ich habe vor kurzem eine Photovoltaik-Anlage erreichten lassen, leider bin ich an einem Monteur geraten, der sein Handwerk...
  3. Badsanierung - Baupfusch? Eure Meinung bitte.

Badsanierung - Baupfusch? Eure Meinung bitte.: Hallo Community, in meiner Eigentumswohnung habe ich eine Badsanierung bei einem Fachbetrieb beauftragt. Heute habe ich zum ersten Mal die...
  4. Baupfusch? Stahlbetontreppe mit Stufen belegt

Baupfusch? Stahlbetontreppe mit Stufen belegt: Hallo zusammen, heute wurde meine Stahlbetontreppe mit Treppenstufen belegt. Doch aktuell sieht es grausam aus. War alles schweineteuer und nun...
  5. Versteck eines Schatzes oder Baupfusch - Pumpenschacht

Versteck eines Schatzes oder Baupfusch - Pumpenschacht: Liebe Forumsgemeinschaft, ich hätte eine Frage, vielleicht ist von euch schon jemand länger im Geschäft und kennt auch noch die Bauweise von vor...