Bauphysikfrage zu GKS Platten Trockenbau Schimmel

Diskutiere Bauphysikfrage zu GKS Platten Trockenbau Schimmel im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Sorry ich bin in den Falschen block gerutscht, ich wollte zum Altbau. Frage gerade einen Moderator an ob er es verschiebt Hallo, Ich versuche...

1. #1 ckbkr10, 24.11.2024
    ckbkr10

ckbkr10

Sorry ich bin in den Falschen block gerutscht, ich wollte zum Altbau.
    Frage gerade einen Moderator an ob er es verschiebt

Hallo,

Ich versuche mich etwas weiterzubilden bevor ich alles renoviere.

Hier hatte ich ein video gesehen das den groben ablauf vom Bad Ausbau zeigt:

upload_2024-11-24_9-3-19.png

Mal eine Frage dazu, wir haben hier im Altbaut die U-Wertwildcard, sehr sicher keine Feuchtigkeitssperre in der Wand.

Ich wollte die Wände gerne mit Kalkputz zur Feuchteregulierung verputzen, wenn ich dann davor nochmal so ein Ständerwerk setze. Wie sieht es dann dahinter aus? Die Luftzirkulation ist ja eigentlich blockiert und damit wäre es doch gegeben das die Schimmelgefahr in dem Zwischenraum steigt.

Ist das ein völlig abstruser Gedanke oder wird das dann durch die GKPI ( Gips Karton Platte Impregniert) wieder geregelt?

2. #2 Viethps, 24.11.2024
    Viethps

Viethps

Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Geht es um eine Aussenwand oder zum ev. ungeheizten Treppenhaus?

Thema:

Bauphysikfrage zu GKS Platten Trockenbau Schimmel

Die Seite wird geladen...

Bauphysikfrage zu GKS Platten Trockenbau Schimmel - Ähnliche Themen

1. Osb-Platten streichen

Osb-Platten streichen: Hallo zusammen, ich habe vor, OSB-Platten in meinem Innenraum zu streichen, bin mir aber unsicher, welche Vorbereitung und Farbe dafür am besten...
  2. Heizkörperkonsolen auf XPS-Platte

Heizkörperkonsolen auf XPS-Platte: Hallo in die Runde, ich habe die Heizungsnische mit einer 20mm XPS-Platte aufgefüttert und verputzt. Jetzt stellt sich mir aber die große Frage,...
  3. Welche Platten sind die richtigen?

Welche Platten sind die richtigen?: Hallo zusammen, ich möchte in meinem neu gekauften Haus (Bestandsimmobilie) zwei Räume mit Trockenbauwänden abtrennen. Wand 1: Keller Maße ca....
  4. Erfahrung: Kellerwände mit Calcium Silikat Platten Wärmedämmen?

Erfahrung: Kellerwände mit Calcium Silikat Platten Wärmedämmen?: Hallo zusammen, mein letztes Projekt im Haus ist seit einem halben Jahr abgeschlossen und nun habe ich wieder Motivation und Kraft für die...
  5. Platte Fulguplan 16U AF

Platte Fulguplan 16U AF: Hallo zusammen, beim Ausmisten des Hauses sind wir auf folgende Platten mit der Aufschrift Fulguplan 16U AF, sofern ich es richtig entziffert...