Bauplan ändern, alles wieder an den Anfang?

Diskutiere Bauplan ändern, alles wieder an den Anfang? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, eigentlich sollte es bald beginnen. Dachwohnung, es soll eine ca 7m Länge Flachdachgaube gebaut werden mit Balkon. Bauantrag...

  1. #1 Fluppe44, 01.06.2023
    Fluppe44

    Fluppe44

    Dabei seit:
    02.04.2019
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    eigentlich sollte es bald beginnen.
    Dachwohnung, es soll eine ca 7m Länge Flachdachgaube gebaut werden mit Balkon.
    Bauantrag ist bereits seit 6 Monaten genehmigt....
    Ich habe bereits in Eigenregie die Decken entfernt, also das die Sparren frei liegen und die Zwischenwand entfernt ( die bestand nur aus Sauerkrautplaten, innen hohl, bis auf den Bundbalken)
    Es soll nun ein Statiker kommen, der schaut, wie man diesen Balken abändern kann, damit er weniger stört.
    Habe nach dem entkernen beschlossen, ein großes Zimmer ist schöner....
    Nun zum eigentlichen Problem.

    Der Bau des Balkons würde mir viel mehr von meinem Wohnzimmer kosten, als mir vom Zimmermann gesagt.
    Statt zu lernen, wie man den Bauplan richtig liest, habe ich mich auf die Aussage verlassen.

    Da verzichte ich lieber auf den Balkon.
    Wie aufwendig ist es den Bauantrag zu ändern?

    Höhe und Breite der Flachdachgaube ändert sich nicht. Änderung wäre, daß nun die Sparren auf der Original Außenwände sind, anstatt 80 cm nach innen versetzt und ohne Balkon.....

    Müste da das komplette Programm nochmal erfolgen? Also neue Bauzeichnung beim Architekten, alle Unterlagen einreichen und dann werden die Nachbarn nochmal befragt?
     
  2. #2 hanghaus2000, 02.06.2023
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.125
    Zustimmungen:
    414
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Zeig uns doch mal die Pläne, damit wir wissen welche Auswirkung die Änderungen haben.
     
    Fred Astair gefällt das.
  3. #3 nordanney, 02.06.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.745
    Zustimmungen:
    1.422
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Gibt es ansonsten einen Balkon? Ich frage deshalb, weil Du mit einem Ausbau ohne Balkon zwar Wohnfläche schaffst, aber die Wiederverkäuflichkeit massiv einschränkst bzw. langfristig investiertes Geld verlierst.
    Darüber mal zumindest nachdenken. Will Dir nichts ausreden, spreche aber aus Erfahrung.
     
    hanghaus2000 gefällt das.
  4. #4 Fluppe44, 02.06.2023
    Fluppe44

    Fluppe44

    Dabei seit:
    02.04.2019
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Danke für die Antworten
    @ nordanney: ok, danke für den Hinweis.
    Gehe nochmal in Ruhe in mich und überdenken das ganze.
    Am Ende habe ich ein großes Zimmer und Balkon.... Und durch die Schiebetüre mit Blick nach außen, werden die verlorenen Zentimeter weniger stören....
    Ja Vorteile sind viel mehr vorhanden
     
Thema:

Bauplan ändern, alles wieder an den Anfang?

Die Seite wird geladen...

Bauplan ändern, alles wieder an den Anfang? - Ähnliche Themen

  1. Bauplan ändern, Abweichung vom Bebauungsplan

    Bauplan ändern, Abweichung vom Bebauungsplan: Hallo in die Runde! Neues Jahr, neues Projekt :) Und zwar wollen wir dieses Jahr endlich unsere Garage aufstellen lassen, doch gibt’s wohl die...
  2. Die Suche nach Bauplänen für unser Haus

    Die Suche nach Bauplänen für unser Haus: Ich habe das Bauamt um die Baupläne für unser Haus gebeten. Sie sagten, sie brauchen das Baujahr und den Bauherrn. Sie brauchen den Bauträger,...
  3. Aufbewahrungsfristen für statische Berechnungen, Baupläne

    Aufbewahrungsfristen für statische Berechnungen, Baupläne: Es soll in einem Bauobjekt mit Geschäftsgebäude, Eigentumswohnungen und Häusern eine Tiefgarage saniert werden. Die Tragfähigkeit soll wegen...
  4. Wie Baupläne händisch ordentlich ändern?

    Wie Baupläne händisch ordentlich ändern?: Hallo, ich habe eine Frage zu folgendem Problem: Unser Architekt war gerade hier, um uns die geänderten Pläne für unser Bauvorhaben...
  5. baupläne ändern

    baupläne ändern: Hallo zusammen, kurze Frage, kann man Baupläne die beim Amt vorliegen, wo es aber noch keine gehmigung oder ablehnung gibt, noch ändern.. oder...