Bauprobleme trotz Verbraucherschutz

Diskutiere Bauprobleme trotz Verbraucherschutz im Für Filmteams & Presse & Baumurksreportagen Forum im Bereich Rund um den Bau; Mag sein, aber genau das weiß man als Bauherr nicht. Man will ein Haus bauen und nicht vorher ein Hochbaustudium machen. Man muss aber dafür...

1. #61 simon84, 19.09.2024
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Man muss aber dafür sorgen, dass man sich für die Bereiche in denen man sich nicht auskennt, z.B. Baurecht durch einen Anwalt oder Bauleitung durch einen EIGENEN Bauleiter/überwacher absichert.

Verstehe worauf du hinaus willst, aber finde ich kein besonders guten Vergleich, beim Auto gibts keinen Bodenplatte und auch keinen Baugrund der jedesmal anders ist und auch ist das Haus fast jedes mal leicht anders.
    Das Auto wird zehntausendfach fast gleich produziert. Das ist ein Standardartikel den es in x verschiedenen Ausführungen gibt.

Hier geht es um das allerwichtigste, nämlich den Grund und die Bodenplatte auf der das Haus steht.

Auch beim Auto musst du dich als Laie vorher informieren, Diesel, Elektro, Hybrid, Benziner, Gas, Wasserstoff, Kombi oder Limo, starker oder schwacher Motor, Farbe, Ausstattung usw.

Da kannst du auch nicht danach kommen und dich beschweren warum die teuren Carbonbremsen immer quietschen, oder warum der V8 so viel Sprit in der Stadt braucht und somit das Auto "für dich" nicht funktioniert.
    Obwohl doch, beschweren kann man sich immer :)

Fabian Weber gefällt das.
  2. #62 GenNextBuild, 19.09.2024
    GenNextBuild

GenNextBuild

Ja, ein Bauleiter hätte potenziell einen Unterschied machen können, wenn er seine Überwachungs- und Meldepflichten ordnungsgemäß erfüllt hätte. So wie die anderen auch einen Unterschied gemacht hätten wenn sie ihren Pflichten nachgekommen wären.
    Wer sagt das der Bauleiter das getan hätte und dann nicht noch der 5.te gewesen wäre der die Schuld weg schiebt? Davon abgesehen, dass für uns eine Fachbauleitung durch das Gespräch vor Ort mit allen Parteien suggeriert wurde.

3. #63 GenNextBuild, 19.09.2024
    GenNextBuild

GenNextBuild

Es macht keinen Sinn, zusätzliche Bauleiter hinzuzufügen, wenn die bereits vorhandenen Bauleiter ihre Aufgaben nicht erfüllt haben. Bei unserem Bauprojekt war der Fachbauleiter für die Bodenplatte verantwortlich. Als wir einen unzureichenden Wasserstand im Streifenfundament gemeldet haben, hätte er die Bodenverhältnisse überprüfen und sicherstellen müssen, dass die Bodenplatte auf tragfähigem Grund errichtet wird. Das ist nicht geschehen, und die Bodenplatte ist abgesackt. Weitere Bauleiter hätten hier nichts geändert, wenn die vorhandenen nicht ihren Pflichten nachkommen.

Es gab drei Möglichkeiten, das Problem zu vermeiden. Erstens hätte der Architekt unsere Bedenken über das Bodengutachten ernst nehmen und die Pläne genauer prüfen können. Stattdessen wurde abgewunken mit der Aussage, man könne nicht jeder Kleinigkeit nachgehen, das sind Gutachter... Zweitens wurde am Grundstück vereinbart, dass der örtliche Tiefbauer den Boden überprüft und bei Auffälligkeiten sofort stoppt und meldet. Das wurde nicht gemacht. Drittens hätte der Fachbauleiter des Bodenplattenherstellers nach unserer Meldung des Wasserstands im Streifenfundament einschreiten müssen. Weder wurde vor Ort überprüft noch die Plattendruckversuche genau geprüft. Drei Chancen, das Problem zu verhindern, wurden ignoriert. Da hätte ein vierter Bauleiter sicher alles richtig gemacht.

4. #64 GenNextBuild, 19.09.2024
    GenNextBuild

GenNextBuild

Nein wäre es nicht, habe den Passus der Hausbaufirma diesbezüglich weiter oben zitiert...

5. #65 simon84, 19.09.2024
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    da bin ich mir sogar ziemlich sicher, dass er solch gravierende und offensichtliche Mängel wie den lastplattenversuch oder den Wasserstand erkannt hätte

Als Bauherr bin ich bei so kritischen Punkten wie aushub Baugrube und Bodenplatte selbstverständlich selbst oder durch einen von mir persönlich beauftragten und bezahlten und somit vollständig in meinem Interesse handelnden Überwacher vor Ort.

erfüllungsgehilfen der Auftragnehmer werden überall dort ein Kreuz machen wo es ihr Gehalt sichert

nordanney gefällt das.
  6. Oehmi

Oehmi

Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Gerade wenn ich mehrere Firmen koordinieren muss, ist ein eigener Bauleiter wichtig.
    Denn jede einzelne Firma hat nunmal den Vertrag mit dir geschlossen.
    Wenn der Tiefbauer Mist baut, musst du ihn anzählen. Das kann keine andere Firma für dich machen, die vorangig nur eigene Interressen vertritt.

7. #67 GenNextBuild, 19.09.2024
    GenNextBuild

GenNextBuild

Ihre Sichtweise ist verständlich, aber in der Praxis kaum umsetzbar. Bauherren beauftragen Fachleute wie Architekten, Bauleiter und Sachverständige genau deshalb, weil sie als Laien nicht die Expertise haben, kritische Bauphasen selbst zu überwachen. Es ist unrealistisch zu erwarten, dass Bauherren überall vor Ort sind und Mängel erkennen, die selbst Fachbauleiter übersehen. Dafür gibt es klare Verantwortlichkeiten, und die sollten auch eingehalten werden. Letztlich tragen die beauftragten Fachkräfte die Verantwortung für die korrekte Ausführung und Überwachung der Arbeiten, nicht der Bauherr.

8. #68 GenNextBuild, 19.09.2024
    GenNextBuild

GenNextBuild

Ein zusätzlicher Bauleiter mag zwar theoretisch helfen, aber in der Praxis entbindet er den Bauherrn nicht von der Notwendigkeit, bei Problemen direkt die ausführenden Firmen zur Verantwortung zu ziehen. Ein weiterer Bauleiter erhöht lediglich die Kosten und bringt nicht unbedingt die notwendige Sicherheit, dass alles reibungslos läuft. Im Gegenteil: Er könnte selbst Fehler machen oder sich eher auf die Absicherung der eigenen Position konzentrieren, anstatt tatsächlich alle Arbeiten kritisch zu überwachen. Das Vertrauen in die Fachfirmen und deren Verpflichtung, ihre Arbeit korrekt auszuführen, bleibt unerlässlich.

9. #69 simon84, 19.09.2024
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    @GenNextBuild ganz ehrlich, hättet ihr als Laie bauherr mit 3-4 vor Ort Terminen die Mängel nicht erkennen können ?
    Kann man übliche Werte von lastplattenversuchen nicht googeln ? Und falls da etwas um Faktor 2-3 abweicht nachfragen ?

Ich will hier nichts runterspielen und es sind ganz gravierende Mängel wurden von Leuten übersehen, die sie erkennen hätten müssen.

Allerdings bin ich der Meinung dass dies mit einem eigenen Bauleiter oder sogar durch punktuelle eigene Präsenz vor Ort absolut vermeidbar gewesen wäre.

die Lektion dass man sich nicht zurücklehnen und auf irgendwelche Firmen verlassen kann habt ihr schon bitter gelernt also macht bei den weiteren Gewerken wie Dach, Heizung, Fenster usw bloß nicht so weiter

Bei der Einstellung müsstet ihr ein schlüsselfertiges Haus von einem Bauträger nach Fertigstellung kaufen.
    Oder gebraucht

Holzhaus61, dsebasti, Kriminelle und einer weiteren Person gefällt das.
  10. Oehmi

Oehmi

Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Und genau das hast du halt nicht gemacht.

Du musst unterscheiden zwischen den Bauleitern der ausführenden Firmen und den Bauleitern der Bauherren.

Erstere sorgen dafür, dass die Handwerker draußen koordiniert werden, Materialbestellung, Subunternehmer, Einsatzplanung für Personal und Gerät, Abrechnung, etc. Hierzu zählt auch sicher der technisch fachliche Teil. Aber auch vor allem vor dem Hintergrund, was ist tatsächlich vertraglich geschuldet. Und da werden manche Bauleiter kreativ wenn es dem eigenen Umsatz hilft.

Der zweitgenannte wird ausschließlich von dir für die Bauleitung bezahlt. (HOAI Leistungsphase 8) und der ist eben genau dafür da, die Gewerke zu koordinieren, Abnahmereife zu prüfen, Mängel festzustellen, Rechnungen der Firmen prüfen, Bauzeitenpläne etc.

blackfriday, 11ant und simon84 gefällt das.
  11. Oehmi

Oehmi

Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ich fürchte wir können dich nicht umstimmen, aber mit dieser Einstellung wirst du zur Gelddruckmaschine für alle noch kommenden Gewerke.

12. #72 Kriminelle, 19.09.2024
    Kriminelle

Kriminelle

Beruf:
    .
    Ich habe hier im Stillen mitgelesen, aldi weil ich in mitjammern gut bin bzw versuche zu verstehen,

Warum habt Ihr denn icht von all der Klugheit bei Euch angewendet?

13. #73 GenNextBuild, 19.09.2024
    GenNextBuild

GenNextBuild

Im Zuge des Gesprächs unseres zweiten Anwalts mit dem Versicherer des Tiefbauers, den er persönlich kannte, wurde uns das erste mal mitgeteilt, dass man angeblich schon am Plattendruckversuch hätte sehen können, dass der Boden nicht tragfähig ist.

Das bedeutet, dass der Tiefbauer, der uns zuvor versichert hatte, alles sei in Ordnung, und uns den Plattendruckversuch zur Weitergabe an den Bodenplattenhersteller und den Fertighaushersteller übergab, offenbar bewusst arglistig getäuscht hat. Erst daraufhin, haben wir einen weiteren Sachverständigen hinzugezogen, um die Werte schriftlich erläutern zu lassen und festzustellen, welche Werte tatsächlich hätten eingehalten werden müssen. Wenn mir ein Unternehmen versichert, dass alles in Ordnung ist, und mir den Versuch ohne Beanstandung übergibt, sehe ich keinen Grund, das anzuzweifeln.

Ja, wir haben daraus gelernt – aber nicht in der Art, wie du vielleicht denkst. Statt uns darauf verlassen zu können, dass Fachleute ihren Pflichten nachkommen, müssen wir nun alles selbst nachgoogeln und niemandem mehr vertrauen. Das Vertrauen in diese sogenannten "Experten" ist durch unsere Erfahrungen völlig zerstört. Es scheint, dass viele von ihnen ihre Verantwortung nicht ernst nehmen und es am Ende nur darum geht, möglichst viel Geld zu machen, ohne die notwendigen Arbeiten korrekt auszuführen. Diese Erkenntnis ist für uns bitter, aber leider die Realität, in der wir uns jetzt befinden.

14. #74 GenNextBuild, 19.09.2024
    GenNextBuild

GenNextBuild

Alle kommenden Gewerke laufen jetzt nur noch über den Fertighaushersteller da wir damals einzugsfertig abgeschlossen hatten. Von daher würde allen weiteren Fehler direkt an den FH gemeldet werden und dann Geld zurück gehalten bis der Mangel behoben wurde.

15. Oehmi

Oehmi

Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Dafür müsstest du erstmal einen Mangel als solchen erkennen, wenn du ihn siehst.

16. #76 GenNextBuild, 19.09.2024
    GenNextBuild

GenNextBuild

Wir haben als Bauherren unsere Sorgfaltspflichten sehr ernst genommen. Wir sind unserer Meldepflicht nachgekommen, haben unsere Bedenken angezeigt, den Kontakt mit den Verantwortlichen gesucht und sogar aktiv eingeschritten, als Nachbarn uns auf mögliche Probleme hingewiesen haben. Dank unserer Initiative wurde die Bodenplatte kontrolliert, bevor ein Haus darauf errichtet wurde, das später abgesackt und sich verdreht hätte. Ohne unser Eingreifen wäre der Schaden unermesslich größer gewesen. Wir haben also das Schlimmstmögliche verhindert.

17. #77 GenNextBuild, 19.09.2024
    GenNextBuild

GenNextBuild

Wie schrieb es @simon84 so schön, werden jetzt immer googeln wenn etwas komisch ist und alles hinterfragen.

Den Rohbau haben wir seit Stellung von einem Bausachverständigen abnehmen lassen.

18. #78 GenNextBuild, 19.09.2024
    GenNextBuild

GenNextBuild

Und rate mal was dieser hierzu gesagt hat:
    Sind Plattenstöße mit Fermacell so erlaubt?
    20240918_075832.jpg

Anhänge:

19. 11ant

11ant

Beruf:
    Bauherrenberater
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Wenn der "zusätzliche" Bauleiter der erste bauherrentreue ist, dann doch. 3 x 0 + 1 = 1 - die "Bauleiter" bzw. Bauleiterdarsteller darf man nicht mitzählen.

Oder wie ich es immer sage: zwischen Bauleitern und "Bauleitern". Da muß ich gerade an eine Ratesendung im Fernsehen denken, die "Sag´ die Wahrheit" hieß: drei Leute behaupteten, derselbe Jemand zu sein und behaupteten dieselbe Geschichte; nur der Echte mußte die Rückfragen des Rateteams ehrlich beantworten.

Im Falle der Bauleiter ist es anders, hier sind zwei der Kandidaten echt, und nur der dritte ist ein Etikettenschwindel:

Bauleiter Kandidat A
    hat die Aufgabe, die Übereinstimmung von Plan / Vertrag und tatsächlich ausgeführter Leistung zu vergleichen, Abweichungen zu minimieren, der form- und fristgerechten Rüge zuzuführen und die Nachbesserung zu überwachen. Er ist ein Kontrolleur im Dienste des Bauherrn. Meist tut er dies als Architekt bzw. dessen Gehilfe, oder Sachverständiger mit der Qualifikation Bauingenieur oder Polier.

Bauleiter Kandidat B
    ist nach manchen Landesbauordnungen eine als Ansprechpartner der Behörden diesen zu benennende fachkundige Person. Seine wesentliche Aufgabe ist die des Gewährsträgers für die Einhaltung der ordnungsgemäßen Abläufe und Beachtung eventueller Genehmigungsauflagen, häufig in Personalunion auch SiGeKo. Auch er ist häufig Bauingenieur oder Polier, häufiger als Kandidat A allerdings bereits Ruheständler. Regelmäßig wird er von einem Auftragnehmer gestellt, entsprechend wird dieses Staffelholz dann mehrfach im gesamten Verlauf übergeben. Gerne beschäftigen Bauherren hierfür auch ruheständige Schwiegerväter "vom Fach".

"Bauleiter" Kandidat C
    steht meistens in Diensten eines Auftragnehmers als GU. Er ist ebenfalls häufig Bauingenieur oder Polier. Seine Aufgaben sind jedoch vollständig anders gelagert:
    1. Erweckung des Anscheins, die auf der Baustelle herumwuselnden Schlümpfe hätten einen Dompteur, der ihnen nötigenfalls die Faxen austriebe.
    kurz gesagt, in den Augen des die Anführungszeichen überlesenden Bauherrn ist er ein Fake Double für Kandidat A.
    2. Durchaus tatsächlich Vermeidung von Schäden - allerdings nur solchen für den Gewinn des GU. Er telefoniert trödelig oder falsch angeliefertem Material hinterher und sorgt bei Pfusch hauptsächlich für dessen Vertuschung wirksam bis zum Gewährleistungsablauf. Daneben moderiert er zwischen den gegenseitig die Arbeit aufeinander abwälzenden Subunternehmern und rekrutiert sie zur gegenseitigen Aushilfe, disponiert Springer für fehlende Arbeitskräfte und dergleichen.
    3. Gegenüber dem Bauherrn gibt er unter versäumtem Hinweis auf Vorbehalt entsprechend oft leere Versprechen ab, Abweichungen zwischen vereinbarten und erbrachten Leistungen zu heilen zu besorgen.
    Zur Erfüllung der Erwartungen des Bauherrn wäre er fachlich qualifiziert, wenn man von seiner geplanten Überlastung einmal absieht.
    Leider ist er nicht Freund des Projektgelingens, sondern des GU, und insofern leider eine "Fälschung".

FW3000 und simon84 gefällt das.
  20. #80 GenNextBuild, 20.09.2024
    GenNextBuild

GenNextBuild

Laut Google:
    1. DIN 18340 (3.7.3): Diese Norm besagt, dass Plattenstöße auf Tür- und Fensterständerprofilen sowie anderen mechanisch beanspruchten Einbauelementen unzulässig sind. Auf den Bildern ist jedoch zu erkennen, dass die Plattenstöße direkt über der Türöffnung und auf dem Ständerprofil liegen, was einen Verstoß gegen diese Norm darstellt.
    2. Fermacell-Vorgaben (10.4): Laut den Vorgaben von Fermacell sollten Plattenstöße nicht auf den Zargen angrenzenden Ständerprofilen, sondern immer oberhalb der Türöffnungen liegen, wobei ein Versatz von mindestens 200 mm einzuhalten ist. Auf den Bildern scheint dieser Versatz nicht beachtet worden zu sein, was ebenfalls auf eine fehlerhafte Ausführung hindeutet.
    Insgesamt wurden die Vorgaben sowohl der DIN-Norm als auch von Fermacell bei der Ausführung nicht beachtet. Die gezeigte Verarbeitung entspricht somit nicht den fachgerechten Standards. Dies sollte unbedingt korrigiert werden, um langfristige Probleme zu vermeiden.
    Screenshot_20240919_235730_ChatGPT.jpg Messenger_creation_5D3BD447-08D6-4977-A40F-0C893D3E8505.jpeg
    Laut dem Baubegleiter den wie dafür bestellt haben:
    Ratet mal stimmt es was Google da schreibt?

Thema:

Bauprobleme trotz Verbraucherschutz

Die Seite wird geladen...

Bauprobleme trotz Verbraucherschutz - Ähnliche Themen

1. Mehrere große Maueröffnungen in Brandwand trotz niedrigen Gebäudeabstands möglich?

Mehrere große Maueröffnungen in Brandwand trotz niedrigen Gebäudeabstands möglich?: Hallo Zusammen, der Abstand zwischen Nachbargebäude und eigenem Gebäude beträgt 3,5m, also noch weniger als 5m, wie im §27 Abs 2 HBO (Brandwände)...
  2. Holzwolle "trotz" Mineralwolle

Holzwolle "trotz" Mineralwolle: Hallo Leute, bei unsererm Holzrahmenbau bestehen die Dämmschichten der Außenwände von außen nach innen aus Pavatex, Zellulose und Glaswolle. Statt...
  3. Unterschiedliche Fugenfarbe trotz gleicher Baustoffe

Unterschiedliche Fugenfarbe trotz gleicher Baustoffe: [ATTACH] Ich habe auf meinem Grundstück ein altes Backhaus und habe zwischen dem Fachwerk die Steine neu gemauert und verfugt! Leider musste ich...
  4. Dampfsperre im Bad trotz bewohnter Wohnung darüber ?

Dampfsperre im Bad trotz bewohnter Wohnung darüber ?: Guten Tag, Ich weiß nicht ob ich in der Kategorie richtig bin aber ich versuche mal mein glück. Meine Wohnung wurde komplett saniert und nun...
  5. Übersichtliche Liste von typischen Baumängeln und Bauproblemen (kleine und große)

Übersichtliche Liste von typischen Baumängeln und Bauproblemen (kleine und große): Hallo, jeder der schonmal ein Haus gebaut hat kann doch bestimmt eine ganze Menge von kleinen und großen Baumängeln oder Bauproblemen...