Bauprobleme trotz Verbraucherschutz

Diskutiere Bauprobleme trotz Verbraucherschutz im Für Filmteams & Presse & Baumurksreportagen Forum im Bereich Rund um den Bau; Planungsfehler, Ausführungsfehler, Bauleitungsfehler... Ja da freuen wir Gutachter uns auch ganz dolle, wenn wir von Gerichten aufgefordert werden...

1. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Planungsfehler, Ausführungsfehler, Bauleitungsfehler...
    Ja da freuen wir Gutachter uns auch ganz dolle, wenn wir von Gerichten aufgefordert werden für jede Partei deren Anteil am Schaden quoteln zu müssen

11ant und profil gefällt das.
  2. 11ant

11ant

Beruf:
    Bauherrenberater
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Ich kann den (von Dir allerdings auch in schlechter Auflösung zitierten) Beipackzettel des Herstellers hier nicht nachvollziehen. Sehe aber ein offenbar fachgerechtes, einwandfreies Beplankungsbild, offenbar einer Innenwand aus KVH-Ständerwerk. Die Platten sind offenbar falzfrei, womit einfach beplankt dichte Stöße trocken ohne Klebebänder garnicht möglich (aber hier aus meiner Sicht auch nicht gefordert) sind. In der Türlaibung sind die Platten stumpf mit dem Ständerwerk bündig. Über der Tür gibt es offenbar eine Doppelung des Ständerwerkes anstelle einer Ausklinkung der Platten. T-Fugen mögest Du mal markieren, ich habe keine entdeckt. Nicht die Plattenstöße sind ein Problem, sondern gerade die von Dir geforderte Lage der Stöße fern eines hinterfütternden Ständerwerkes wären eines, denn es käme wie gesagt zu hebelnden Schwingungen. Ich kann nur vermuten, daß Du hier Verarbeitungshinweise für die Verwendung bei doppelter Beplankung auf Blechprofilen unsinnigerweise auf die Verwendung bei einfacher Beplankung auf Kanthölzern überträgst.

Ein vernünftiger Sachverständiger (ich bin fachkundig, übe aber keine Sachverständigentätigkeit aus) ist hier wohl wie ich zu der Ansicht gelangt, an dieser Wand nichts beanstanden zu müssen. Daß er aus Gründen seiner psychischen Gesundheit lieber Deine Auffassung annimmt als sich von Deinem Nervenkrieg anstecken zu lassen, finde ich verständlich. Ein guter Sachverständiger kann und wird unterscheiden, wo mehr als ein Weg zur Wahrheit führt (Beispiel siehe oben: Plattenstöße über dem Türsturz ausklinken oder Ständerwerk partiell doppeln) und wird nicht den Millimeterhermann oder hyperaktiven Pistolero des Bauherrn spielen. Du hast nach anfänglich sträflicher Naivität das rechte Maß des Mißtrauens noch nicht gefunden, sondern bist mitten im Pendelüberschwang über das Ziel hinaus.

Ich werde mich jetzt übrigens ausklinken, denn dieser Beitrag ist bereits in der Verlängerung, und ich werde nicht in der (zu erwartenden) vierhundertsten Spielminute noch auf dem Feld ausharren. Auf dem Kreuzweg werde ich nicht an Deiner Seite sein - hier nicht, und auch nicht gegen Honorar. Genau deswegen habe ich nämlich gerne darauf verzichtet, den Weg eines Sachverständigen einzuschlagen. Seehr viel lieber berate ich präventiv (und habe auch damit ein volles Wartezimmer, sodaß ich meinen Urlaub bereits verschiebe, obwohl sich der September schon dem Ende zuneigt).

Fred Astair und profil gefällt das.
  3. #103 Fabian Weber, 20.09.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

IMG_1435.jpeg @11ant ich habe die mangelhaften Fugen für Dich mal rot markiert.
    Bei GK wäre das ganz klar unzulässig, würde mich wundern, wenn das bei Fermazell plötzlich erlaubt wäre.

Partiell aufgedoppeltes Ständerwerk? Wo denn?

4. 11ant

11ant

Beruf:
    Bauherrenberater
    Benutzertitelzusatz:
    Ich sehe nur die Fugen / Stöße, aber keinen Mangel.
    Entlang Deiner Markierungen, im Feld über dem Sturz. Oder siehst Du einen Grund für die Annahme, die Nägel gingen ins Nichts ?

ichweisnix gefällt das.
  5. #105 Fabian Weber, 20.09.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

Nö aber das ist einfach ein Ständer und nicht zwei. Ist doch bei jedem Plattenstoß so.

Fugen entlang Türleibungen sind nicht zulässig, gilt auch für Dämmplatten etc.

6. #106 GenNextBuild, 20.09.2024
    GenNextBuild

GenNextBuild

So hatte ich es auch gesehen ❤️

@11ant Ähm nein ich gabe ihm gestern nachdem mir ein in Rente öffentlicher Sachverständige im Trockenbau, die Unterlagen und eine Erklärung dazu geschrieben hat, den Sachverständigen welcher gestern sich das angeschaut hat, gefragt ob das bei uns so ist wie in den Unterlagen oder nicht. Dann rief er an und plötzlich war es ein Mangel.

Vielleicht ganz gut das du kein Sachverständiger wurdest...

Fabian Weber gefällt das.
  7. 11ant

11ant

Beruf:
    Bauherrenberater
    Benutzertitelzusatz:
    An dieser Stelle offenbar nicht, in einen Siemens Lufthaken werden die Nägel wohl nicht gehen.
    Dann zeige doch mal auf, welche Alternative hier taugen würde.
    Die Erklärung hätte mich interessiert.
    Wie gesagt, ich habe diesen Weg mit voller Absicht einzuschlagen unterlassen. Gewiß war das gut, denn als solcher würde ich für Duelle vor Gericht bezahlt.

8. #108 ichweisnix, 21.09.2024
    ichweisnix

ichweisnix

Gibts ne Zeichnung über die UK?

Thema:

Bauprobleme trotz Verbraucherschutz

Die Seite wird geladen...

Bauprobleme trotz Verbraucherschutz - Ähnliche Themen

1. Mehrere große Maueröffnungen in Brandwand trotz niedrigen Gebäudeabstands möglich?

Mehrere große Maueröffnungen in Brandwand trotz niedrigen Gebäudeabstands möglich?: Hallo Zusammen, der Abstand zwischen Nachbargebäude und eigenem Gebäude beträgt 3,5m, also noch weniger als 5m, wie im §27 Abs 2 HBO (Brandwände)...
  2. Holzwolle "trotz" Mineralwolle

Holzwolle "trotz" Mineralwolle: Hallo Leute, bei unsererm Holzrahmenbau bestehen die Dämmschichten der Außenwände von außen nach innen aus Pavatex, Zellulose und Glaswolle. Statt...
  3. Unterschiedliche Fugenfarbe trotz gleicher Baustoffe

Unterschiedliche Fugenfarbe trotz gleicher Baustoffe: [ATTACH] Ich habe auf meinem Grundstück ein altes Backhaus und habe zwischen dem Fachwerk die Steine neu gemauert und verfugt! Leider musste ich...
  4. Dampfsperre im Bad trotz bewohnter Wohnung darüber ?

Dampfsperre im Bad trotz bewohnter Wohnung darüber ?: Guten Tag, Ich weiß nicht ob ich in der Kategorie richtig bin aber ich versuche mal mein glück. Meine Wohnung wurde komplett saniert und nun...
  5. Übersichtliche Liste von typischen Baumängeln und Bauproblemen (kleine und große)

Übersichtliche Liste von typischen Baumängeln und Bauproblemen (kleine und große): Hallo, jeder der schonmal ein Haus gebaut hat kann doch bestimmt eine ganze Menge von kleinen und großen Baumängeln oder Bauproblemen...