Baurecht geht vor Denkmalschutz -Treppenhausgeländer

Diskutiere Baurecht geht vor Denkmalschutz -Treppenhausgeländer im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Im schlimmsten Fall würd ich nen Schlosser holen und mir auf das unveränderte Holzgeländer ein silistisch halbwegs stimmiges Stangerl (z.B....

  1. #21 de Schmied, 17.10.2010
    de Schmied

    de Schmied

    Dabei seit:
    11.09.2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Metallbauermeister
    Ort:
    Sinsheim
    da würde sich bestimmt etwas finden :)
     
  2. #22 Thomas Traut, 18.10.2010
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Spannend wird es, wenn evtl. aus Gebäudeklasse 2 eine 4 (höchster Fußboden >7 m über Gelände) wird. Dann verschärfen sich die Brand- und Schallschutzanforderungen auch für den Bestand. Hier wird man ggf. mit Abweichungen und/oder Befreiungen arbeiten müssen. Hier ist jetzt wirklich der/die Planer gefragt, um eine genehmigungsfähige Planung hinzukriegen.
     
  3. #23 feuerbacher, 12.01.2011
    feuerbacher

    feuerbacher

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    leider kein Handwerksberuf
    Ort:
    Stuttgart
    So, für alle Beteiligten, die mir hier geholfen haben mal ein Zwischenstand:

    Seit heute (!) weiß ich mehr.
    Das Denkmalamt hat uns in der Geschichte sehr unterstützt und jetzt ist es so, dass zumindest das Thema "Brandschutz in den Wohnungen" mit wenig Aufwand abgehakt werden kann:
    Hier ist das Baurechtsamt mit Brandmeldern zufrieden, da der Bericht des Statikers nur F30 statt den geforderten mindestens F60 ergeben hat.
    Damit ist der größte Brocken schon mal weg. Uff...

    Beim Treppenhaus ist das etwas anders. Hier besteht das Baurechtsamt auf mindesten 85cm Geländerhöhe, die aber an 2-3 Stellen im Treppenhaus unterschritten wird. :(
    Die Dame vom Denkamlamt hat mir hier erst mal empfohlen, gegen die Forderung Einspruch einzulegen und hat ihre Chefs informiert. Die Sache läuft also noch zwischen den Ämtern, doch sie hat zumindest gemeint, das die Aussichten nicht schlecht seien, dass wir das auch noch in unserem Sinne hinbekommen.

    Die Unterseite des obersten Treppenaufgangs, also der frühere Bühnenaufgang wird allerdings definitiv irgendwie auf F60 umgebaut werden müssen, weil es der erste Rettungsweg für unsere Wohnung ist.

    Wird nicht einfach, weil diese alten Treppenhäuser sich ja "in sich verwinden". Da ist wohl nichts mit Brandschutzplatten zu machen.
    Und ob ein spezieller Putz da reichen kann?


    Danke noch mal allen Beteiligten und viele Grüße

    Frank
     
  4. #24 feuerbacher, 12.01.2011
    feuerbacher

    feuerbacher

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    leider kein Handwerksberuf
    Ort:
    Stuttgart
    Hier noch mal ein Bild vom Treppenhaus vor der Sanierung. Inzwischen ist rechts am Treppenende unsere Eingangstüre.

    Man sieht dort ganz gut den erwähnten Bühnenaufgang.
    Hat jemand von Euch noch eine Idee, wie man diese Unterseite brandschutztechnisch auf Vordermann bringen könnte? Die Baufirma und auch der Architekt konnten außer "Brandschutzputz" oder "alles mit Ripigs verkleiden" (und damit die Optik total verändern) keine Vorschläge machen.
     
Thema: Baurecht geht vor Denkmalschutz -Treppenhausgeländer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. treppengeländer denkmalschutz

    ,
  2. treppengeländer zu niedrig

    ,
  3. bestandsschutz bei zu niedrigem Treppenhausgeländer

    ,
  4. holz Treppengeländer zu niedrig ,
  5. Treppengeländer Denkmalamt nachrüsten,
  6. bestandschutz vor denkmalschutz,
  7. denkmalschutz balkongeländer,
  8. Bestandsschutz altes Treppengeländer,
  9. Treppengeländer Altbau höhe,
  10. Treppengeländer denkmalschutz stäbe größer als 12 cm auseinander,
  11. bestandsschutz treppengeländer,
  12. geländer bestandsschutz,
  13. baurecht treppenhaus,
  14. geländerhöhe im altbau,
  15. denkmalschutz bestandsschutz,
  16. denkmalschutz treppenhaus,
  17. azs denkmalschutz rauskommen
Die Seite wird geladen...

Baurecht geht vor Denkmalschutz -Treppenhausgeländer - Ähnliche Themen

  1. Nebengebäude als Lagerraum Baurecht

    Nebengebäude als Lagerraum Baurecht: Liebe Baugemeinde, es geht um ein Problem mit dem Bauamt. Vorgeschichte: - alte Scheune, bis 2006 als Wohnhaus genutzt - durch uns 2018 gekauft -...
  2. Baurecht: Berechung oberirdischer Geschosse nach HBO

    Baurecht: Berechung oberirdischer Geschosse nach HBO: Hallo zusammen, ich bin am verzweifeln. Wo bitte wird der Rechenweg hierfür verständlich dargestellt. §2, Absatz 5 (HBO) erklärt. (5) 1Geschosse...
  3. Baurecht Vorgarten Hofeinfahrt

    Baurecht Vorgarten Hofeinfahrt: Hallo zusammen, wir haben 2017 unsere Doppelhaushälfte gebaut und wollen nun an die Gestaltung des Hofes gehen. Hier haben wir im Nachgang eine...
  4. 2FH zum 3FH erweitern - baurechtliche Fragen

    2FH zum 3FH erweitern - baurechtliche Fragen: Hallo, so wie ich das baurecht in NRW verstehe wird dort deutlich unterschieden zwischen Häusern mit 2 Wohneinheiten und Häusern mit 3 und mehr...
  5. Baurecht: Gipskarton als Boden rechtlich zulässig

    Baurecht: Gipskarton als Boden rechtlich zulässig: Falls dieses Thema hier nicht hinpasst, bitte verschiebe. Schönen guten Abend, Ich habe im Januar eine Wohnung gekauft. Als nun der Boden der...