Bausatzvertrag Vor/Nachteile

Diskutiere Bausatzvertrag Vor/Nachteile im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wir planen enen Hausbau und sind bei einer Firma gelandet, die einen "Bausatzvertrag" anbietet. Vorteil schon mal: Grunderwerbsteuer soll...

  1. Gast Bernd

    Gast Bernd Gast

    Hallo,
    wir planen enen Hausbau und sind bei einer Firma gelandet, die einen "Bausatzvertrag" anbietet. Vorteil schon mal: Grunderwerbsteuer soll gespart werden, da nur das Grundstück und ein kleiner Teil der Hauses besteuert werden.
    Wo liegen die Nachteile. Hat jemand Erfahrung.
    Danke Bernd
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 VolkerKugel (†), 28. Oktober 2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Was bitte ...

    ... ist ein Bausatzvertrag :confused: ?
     
  4. butterbär

    butterbär

    Dabei seit:
    10. November 2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ulm
    Sachen gibt´s...
     
  5. #4 Ralf Dühlmeyer, 30. Oktober 2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich rate mal...

    Ein Vertrag für die Lieferung eines Riesenpuzzles (=Hausbausatz). :D
    Liebe Leute, glaubt ihr denn, die Finanzbeamten schlafen auf Bäumen?
    Wenn die ein Koppelgeschäft wittern, könnten die den Wert des Hauses auch schätzen.
    Solche Konstrukte bitte IMMER VORHER auf Tauglichkeit abklären.
     
  6. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Das

    gibt dann Probleme, wenn zwischen Grundstückverkäufer und Bausatzlieferant ein wirtschaftlicher Zusammenhang hergestellt werden kann.
    Z.B. weil der Grundstücksverkäufer identisch mit Bausatzlieferant ist, oder weil im Grundstücksvertrag eine Klausel enthalten ist wie "zum Zwecke der Bebauung mit einem Bausatzhaus der Fa. XY".
    Deshalb die Frage:
    Kaufen Sie das Grundstück völlig losgelöst vom Bausatzlieferanten oder gibt es da einen Zusammmenhang?
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. butterbär

    butterbär

    Dabei seit:
    10. November 2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ulm
    Wozu denn?

    Geiz macht geil! :D
     
  9. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @Ralf

    Mal abgesehen davon, was ich von Bausatzhäusern und deren Verkäufer halte:
    Ganz unrichtig ist das, was der Bursche unserem Fragesteller gesagt hat ja nicht.
    Selbst wenn es ein Koppelgeschäft ist, weil Verbindung Grundstück + Bausatzfirma gegeben, wird Grunderwerbsteuer nur auf Grundstückskaufpreis und Bausatzpreis berechnet. Und das ist eben weniger, als bei einem vom BU gebauten Haus.
    Vorausgesetzt natürlich, Fragesteller bastelt den Bausatz selbst zusammmen.:D

    Hat der Fragesteller das Grundstück privat von Dritten erworben, ist die Aussage des Verkäufers reines Verkaufsgeschwätz....
     
Thema:

Bausatzvertrag Vor/Nachteile

Die Seite wird geladen...

Bausatzvertrag Vor/Nachteile - Ähnliche Themen

  1. Pflaster ans Haus gelegt - Vorteile Nachteile

    Pflaster ans Haus gelegt - Vorteile Nachteile: Guten Morgen, wir haben vor kurzem unseren Zufahrtsbereich gepflastert. Jetzt soll der Putzer den Sockel nochmal streichen. Er weigert sich, da...
  2. Nachteile von Kupferrohren für Erneuerung Rohrnetz ?

    Nachteile von Kupferrohren für Erneuerung Rohrnetz ?: Hallo, gibt es Nachteile von Kupferrohren für die Heizungsverteilung ? Wir müssen das gesamte Rohrnetz und die Radiatoren erneuern lassen....
  3. Nachteile Trockenestrich

    Nachteile Trockenestrich: Hallo zusammen, ich sucher schon überall aber kann nicht finden. Nur Beiträge zu Trockenestrich und FBH. Ich möchte in eine Lagerhalle zwei...
  4. Vor/Nachteile Lösungsmittel-/Wassserbasierte Lasuren

    Vor/Nachteile Lösungsmittel-/Wassserbasierte Lasuren: Hallo Forum, ich möchte eine Terassenunterkonstruktion bestmöglich vorbereiten für eine möglichst lange Standzeit. Neben konstruktiven Schutz...
  5. Holzständerwerk oder Porenbeton Vor/Nachteile?

    Holzständerwerk oder Porenbeton Vor/Nachteile?: Hallo zusammen, wir wollen nun auch den Schritt ins eigene Heim starten. Wir waren bereits bei Firmen und sind uns nun nicht schlüssig welche...