Bauschaum für Abdichtung Kelleraußenwand m. Styropor erlaubt?

Diskutiere Bauschaum für Abdichtung Kelleraußenwand m. Styropor erlaubt? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, darf man 1K Bauschaum (in meinem Fall Fischer PUP S 500) für die Abdichtung von Styroporplatten zur Kellerdämmung (Lastfall zeitw....

  1. #1 HoisleBauer22, 02.11.2022
    HoisleBauer22

    HoisleBauer22

    Dabei seit:
    23.10.2021
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    16
    Hallo,

    darf man 1K Bauschaum (in meinem Fall Fischer PUP S 500) für die Abdichtung von Styroporplatten zur Kellerdämmung (Lastfall zeitw. drückendes Wasser) verwenden oder muss das Brunnenschaum sein?
    Im techn. Datenblatt steht „Der ausgehärtete Schaum ist halbhart, elastisch, verrottungsfest, feuchtigkeitsbeständig und alterungsbeständig (vor UV-Strahlung schützen).“
    Aber im Datenblatt des entsprechenden Brunnenschaums derselben Firma steht der identische Satz!
     
  2. #2 Hercule, 03.11.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.284
    Zustimmungen:
    767
    Bei zeitweise drückenden Wasser musst du ohnehin aussen eine Abdichtung auf das XPS / EPS im Kellerbereich machen.
    Dafür gibt es entsprechende zementere elastische Produkte die ca. 5mm dick aufgebracht werden.
     
  3. #3 Tilo, 03.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2022
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    528
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo HoisleBauer22
    Ach du wieder !

    Bauen die denn wirklich Styropor ein ?
    Ich denke, den Bauschaum werden die Jungs bestimmt nicht zum "Abdichten" verwenden, sondern nur um die Spalten / Fugen zwischen den Dämmplatten noch etwas auszufüllen, damit du mit den Arbeiten zufrieden bist und keine Wärmebrücken ( Kältebrücken) entstehen.
     
  4. #4 Hercule, 03.11.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.284
    Zustimmungen:
    767
    Denke ich auch. Normal nimmt man dafür gleich den Perimeterkleber der auch nicht so richtig dauerhaft wasserbeständig ist. Deshalb lieber eine Schicht Abdichtung rauf. Hasit Optiflex 1k beispielsweise.
    Ich denke das man es damit auch Ameisen usw schwieriger macht sich im Dämmstoff einzunisten.
     
  5. #5 HoisleBauer22, 03.11.2022
    HoisleBauer22

    HoisleBauer22

    Dabei seit:
    23.10.2021
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    16
    Wie der Name schon sagt, ich baue gerade (aktuell: Keller fertig) . Daher brennt mir vieles unter den Nägeln...
    Das hast du recht, die Löcher werden verschlossen. Als Abdichtung des WU-Kellers im engeren Sinn dient bitumenfreie Dickbeschichtung ("MFBR"). Im Anhang ein Foto.
     

    Anhänge:

  6. #6 HoisleBauer22, 03.11.2022
    HoisleBauer22

    HoisleBauer22

    Dabei seit:
    23.10.2021
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    16
    Hmm...bei mir kommt da ne Noppenbahn drauf. Liegt vielleicht am WU-Keller...
     
  7. #7 Hercule, 03.11.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.284
    Zustimmungen:
    767
    Wird auch meistens so gemacht. XPS nimmt ja kaum Wasser auf. Bei den Perimeterklebern / Schäumen sieht es anders aus. Ob eine Schicht mit z.B. Optiflex wirklich Sinn macht - keine Ahnung. Aber schaden wird sie nicht sonst gäbs das Zeugs ja nicht.
     
  8. #8 HoisleBauer22, 03.11.2022
    HoisleBauer22

    HoisleBauer22

    Dabei seit:
    23.10.2021
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    16
    Zumindest feuchtigkeitsbeständig ist der Schaum ja (s. Eingangspost)
     
  9. #9 Hercule, 03.11.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.284
    Zustimmungen:
    767
    Auflösen wird er sich nicht aber das Wasser dringt in die Zellkerne ein und damit ist wohl die dämmende Wirkung reduziert.
    Ich weis aber nicht wie relevant das ist.
     
  10. #10 msfox30, 03.11.2022
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    607
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Was hat die Noppenbahn mit der Abdichtung zu tun.
    WENN, schützt doch die Noppenbahn nur vor Beschädigungen der Abdichtung, dichtet aber selbst nicht ab.
    --
    Aussage von unserem Bausachverständigen: Das beste an einer Noppenbahn ist, wenn man sie im Baumarkt stehen lässt.... Sprich, wenn die Abdichtung + Auffüllung richtig gemacht sind, kann man sich die Noppenbahn sparen.
     
    HoisleBauer22 gefällt das.
  11. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.986
    Zustimmungen:
    3.257
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das Foxy :hammer: bei einem gemauerten Keller ( was hier nicht der Fall ist ) wie willst du deine 'schwarze' Abdichtung denn schützen....da ist ganz eindeutig festgelegt "Noppenbahn' aber bitte 3 lagig:winken
     
  12. #12 Fabian Weber, 03.11.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Warum sollte man einen WU-Keller abdichten? Die WU-Konstruktion ist doch schon dicht.

    Die Dämmung sieht sehr ordentlich verlegt aus, das bisschen Schaum ist voll ok.

    Wie @msfox30 schon geschrieben hat, muss da eigentlich gar nichts mehr drauf.
     
    HoisleBauer22 gefällt das.
  13. #13 HoisleBauer22, 03.11.2022
    HoisleBauer22

    HoisleBauer22

    Dabei seit:
    23.10.2021
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    16
    Danke allerseits. Mir ist inzwischen auch klar geworden, dass die Dämmung nicht völlig wasserdicht sein muss. Sie soll ja nur dämmen. Für die Wasserdichtigkeit sorgt der Beton im WU-Keller bzw. die bitumenfreie Dickbeschichtung auf den Stößen/Übergängen der Fertigteile.
     
    Tilo gefällt das.
  14. #14 Hercule, 04.11.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.284
    Zustimmungen:
    767
    So ist es. Und wenn Wasser auf das XPS drückt, drückt es nicht mehr auf den Beton.
    Das mit der von mir erwähnten Dichtung ist halt eine Optimierungsmaßnahme, ob die aber wirklich nennenswert was bringt ? Keine Ahnung. Bei mir hab ichs gemacht um ggf Ameisen abzuhalten sich im Dämmstoff breit zu machen. Sind bei mir eine Plage.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Bauschaum für Abdichtung Kelleraußenwand m. Styropor erlaubt?

Die Seite wird geladen...

Bauschaum für Abdichtung Kelleraußenwand m. Styropor erlaubt? - Ähnliche Themen

  1. Bauschaum erneuern

    Bauschaum erneuern: Hallo, ich musste bei unseren Fenstern an einer Stelle den Fugen-Bauschaum und das Anschlussklebeband entfernen und will die Lücke jetzt wieder...
  2. Bauschaum für Pistole ... Wie lange haltbar?

    Bauschaum für Pistole ... Wie lange haltbar?: Hi Habe noch 2 kleine bauschaum Kartuschen für die Pistole ( Hilti) Von 2022 ...Zimmertemperatur gelagert. Wie lange lässt er sich noch normal...
  3. WU Keller: Arbeitsfugen und Bauschaum - zulässig?

    WU Keller: Arbeitsfugen und Bauschaum - zulässig?: Guten Abend, heute wurde unser Fertigkeller gestellt (WU Beton, 240er Wände). Die senkrechten Arbeitsfugen wurden mit Bauschaum verschlossen -...
  4. Fenster Bauschaum wölbt die Dichtbänder / Fensteranschlussfolien

    Fenster Bauschaum wölbt die Dichtbänder / Fensteranschlussfolien: Hallo, beim Einbau unserer Fenster wurde meiner Meinung nach etwas zu viel Schaum aufgetragen, so dass sich jetzt die Dichtbänder an manchen...
  5. Bauschaum zur Türabdichtung?

    Bauschaum zur Türabdichtung?: Hallo wehrte Kollegen und Kolleginnen, ich war letztens in einer Wohnung von Freunden und musste unter der Wohnungseingangstür unten...