Bauschaum für Pistole ... Wie lange haltbar?

Diskutiere Bauschaum für Pistole ... Wie lange haltbar? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hi Habe noch 2 kleine bauschaum Kartuschen für die Pistole ( Hilti) Von 2022 ...Zimmertemperatur gelagert. Wie lange lässt er sich noch normal...

  1. #1 chavove, 03.07.2023
    chavove

    chavove

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    42
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    bergisches Land
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    Hi
    Habe noch 2 kleine bauschaum Kartuschen für die Pistole ( Hilti)
    Von 2022 ...Zimmertemperatur gelagert.
    Wie lange lässt er sich noch normal verarbeiten?
    Bergische Grüsse
    Chavove
     
  2. #2 Gast 85175, 03.07.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ich behaupte jetzt einfach einmal, der hält in der nicht angebrochenen Dose jahrelang.
     
    chavove gefällt das.
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.207
    Zustimmungen:
    3.379
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nö tut er nicht .
    Ca 1 Jahr dann geht es abwärts mit der Verarbeitung.
     
    SvenvH gefällt das.
  4. #4 Gast 85175, 03.07.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Man sollte das Zeug einfach ganz verbieten, es wird zu 97% eh nur zum Pfuschen verwendet und wegen der letzten 3% lohnt sich das ja nicht, wenn es dann nichtmal ordentlich lagerfähig ist. Dieser Baustoff ist von hinten bis vorne enttäuschend, es ist ein einziger großer Irrtum.

    Bauschaumverbot sofort! Mach mal bitte irgendwer ne Petition auf!
     
    msfox30, Oehmi und VollNormal gefällt das.
  5. #5 Ab in die Ruine, 03.07.2023
    Ab in die Ruine

    Ab in die Ruine

    Dabei seit:
    30.03.2022
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    131
  6. #6 chavove, 03.07.2023
    chavove

    chavove

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    42
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    bergisches Land
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    Das hoffe ich . Hatte Mal Kartuschen uber 5 jahre. Ja es kam noch was , aber hart an der Grenze.
    Nur da wo ich sie jetzt brauche , kann ich mir keine Fehler erlauben.
     
  7. #7 chavove, 03.07.2023
    chavove

    chavove

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    42
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    bergisches Land
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    Okay
    Und was nehme ich zB als Ersatz?
    Bei den aussen Fensterbänken?
    Glaswolle ? :yikes
     
  8. #8 Kriminelle, 03.07.2023
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.518
    Zustimmungen:
    1.227
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Dann schmeiß weg!
    …wenn nicht gerade das Mindesthaltbarkeitsdatum etwas anderes sagt.
     
  9. #9 simon84, 03.07.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.998
    Zustimmungen:
    5.671
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    2K oder 1K ?
     
  10. #10 chavove, 04.07.2023
    chavove

    chavove

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    42
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    bergisches Land
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    1 k normaler bauschaum , kein Montageschaum für Zargen
     
  11. #11 WilderSueden, 04.07.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    391
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Mörtel ginge auch. Aber Schaum ist natürlich total praktisch und zu 90% laiensicher ;)
     
  12. #12 chavove, 04.07.2023
    chavove

    chavove

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    42
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    bergisches Land
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    Darum geht's ja gar nicht . Er soll verhindern , dass der Mörtel nachhören abrutscht in die Vorsatz Dämmung der klinkersteinfassade ..siehe Foto s
    Für Laien ist so ein Schaum eh eigentlich nicht gedacht, die wenigsten den Text auf der Flasche lesen. Oder spruhst du zB die Flanken, wo er haften, soll mit Wasser an ? :e_smiley_brille02:
    Saluti da chavove
     
  13. #13 Ab in die Ruine, 04.07.2023
    Ab in die Ruine

    Ab in die Ruine

    Dabei seit:
    30.03.2022
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    131
    Meine Finger und Werkzeuge sind nie nass und trotzdem klebt es wie Hulle :biggthumpup:
     
  14. #14 chavove, 04.07.2023
    chavove

    chavove

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    42
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    bergisches Land
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    Nicht die Finger ...die Wand zB
    Es dient der besseren Aufquellung des Schaumes und der besonderen Haftung zB auf Holzwerkstoffen.
     
    Ab in die Ruine gefällt das.
  15. #15 WilderSueden, 04.07.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    391
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Vergiss Kleidung und Haare nicht. Ich würde mal sagen, das Ergebnis zählt!
     
  16. #16 chavove, 04.07.2023
    chavove

    chavove

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    42
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    bergisches Land
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    Eben probiert ob , die Pistole geht .
    Nichts kam raus .
    Dann vorsichtig in einem großen Karton angeschraubt .....Boom! ...Und alles kam raus :yikes:yikes
    Hörte garnich mehr auf aber schöne Farbe...dezentes Grey :D
    Nun azeton Flasche drauf ...
     
Thema:

Bauschaum für Pistole ... Wie lange haltbar?

Die Seite wird geladen...

Bauschaum für Pistole ... Wie lange haltbar? - Ähnliche Themen

  1. Haustür mit sehr viel Bauschaum eingebaut

    Haustür mit sehr viel Bauschaum eingebaut: Hallo liebe Baumexperten! Bei einer Auswechslung meiner Haustür wurde diese nur sehr entfernt mit dem Mauerwerk verbunden. Die übrige Strecke...
  2. Bauschaum erneuern

    Bauschaum erneuern: Hallo, ich musste bei unseren Fenstern an einer Stelle den Fugen-Bauschaum und das Anschlussklebeband entfernen und will die Lücke jetzt wieder...
  3. WU Keller: Arbeitsfugen und Bauschaum - zulässig?

    WU Keller: Arbeitsfugen und Bauschaum - zulässig?: Guten Abend, heute wurde unser Fertigkeller gestellt (WU Beton, 240er Wände). Die senkrechten Arbeitsfugen wurden mit Bauschaum verschlossen -...
  4. Bauschaum für Abdichtung Kelleraußenwand m. Styropor erlaubt?

    Bauschaum für Abdichtung Kelleraußenwand m. Styropor erlaubt?: Hallo, darf man 1K Bauschaum (in meinem Fall Fischer PUP S 500) für die Abdichtung von Styroporplatten zur Kellerdämmung (Lastfall zeitw....
  5. Fenster Bauschaum wölbt die Dichtbänder / Fensteranschlussfolien

    Fenster Bauschaum wölbt die Dichtbänder / Fensteranschlussfolien: Hallo, beim Einbau unserer Fenster wurde meiner Meinung nach etwas zu viel Schaum aufgetragen, so dass sich jetzt die Dichtbänder an manchen...