Bauschaum

Diskutiere Bauschaum im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, ich hoffe, ich bin hier richtig. ICh weiss sonst nicht, wo ich es reinschreiben könnte. Gibt es irendwie spezifikationen was...

  1. #1 Florian, 09.04.2004
    Florian

    Florian

    Dabei seit:
    15.09.2003
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    ich hoffe, ich bin hier richtig. ICh weiss sonst nicht, wo ich es reinschreiben könnte.

    Gibt es irendwie spezifikationen was Bauschaum betrifft? Dämmend, Haltbarkeit, Dehnend usw.

    Gruß
    Flo
     
  2. Ebel

    Ebel

    Dabei seit:
    05.07.2002
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Physiker
    Ort:
    14822 Borkheide
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl-Physiker
    Erst mal gibt es verschiedene Montageschäume, deshalb die Frage mit dem beabsichtigten Einsatzzweck ergänzen.
     
  3. #3 Florian, 11.04.2004
    Florian

    Florian

    Dabei seit:
    15.09.2003
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Hamburg
    Ich weiss, eine pauschale Antwort kann man nicht geben. Aber gibt es einen Montageschaum, der mehrere Jahrzehnte hält und nicht porös wird, sich nicht auflöst und seine "neuen" Eigenschaften nicht verliert?
     
  4. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Also, die eierlegende Wollmilchsau?

    Bei den 2K Zargenmontageschäumen wird man fündig, wenn:
    kein Licht, kein Regen, kein ....

    Bauschäume sind etwas für die Dunkelkammer und angenehme Witterung.

    Und nun der Todesstoß: Die PU-Schäume bilden im Brandfall Zyanide, teilweise bekannt unter Blausäure. Ist in der aktiven Brandbekämpfung inzwischen ein Überlebensthema, da Kontaktgift, wird durch die Haut aufgenommen.
    Nur mal so zum Nachdenken.
     
  5. #5 Florian, 17.04.2004
    Florian

    Florian

    Dabei seit:
    15.09.2003
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Hamburg
    ich frage deshalb

    Hier der Durchbruch vor der Beschäumung...
     
  6. #6 Florian, 17.04.2004
    Florian

    Florian

    Dabei seit:
    15.09.2003
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Hamburg
    und deshalb

    und hier das Dingen von der anderen Seite.....

    (macht doch mal einer die 120 sek. Beschränkung aus...) :-)
     
  7. #7 Florian, 17.04.2004
    Florian

    Florian

    Dabei seit:
    15.09.2003
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Hamburg
    jaja.....

    und hier mit Schaum (ist nen geiles Zeug).....
     
  8. #8 Florian, 17.04.2004
    Florian

    Florian

    Dabei seit:
    15.09.2003
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Hamburg
    Man(n)(Frau) beachte bitte den Durchbruch. Dies ist alles auf dem Roh-Beton. Der Kanal ist die Zuluft für den Kamin auf der anderen Seite.
    Mittlerweile ist der Putz und Estrich drauf (schwimmend), ausser dort, wo der Kamin später mal steht.

    Was sagen die Experten dazu?
     
  9. #9 Thomas 2, 17.04.2004
    Thomas 2

    Thomas 2

    Dabei seit:
    19.04.2003
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer/Säurebauafachmonteur
    Ort:
    Westerwald
    Benutzertitelzusatz:
    Nichts
    Re: jaja.....

    Gab es keine Möglichkeit das Rohr unter der Decke, oder Bodenplatte zu verlegen?
     
  10. Oggy

    Oggy

    Dabei seit:
    07.08.2003
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ,
    Ort:
    1. Wolfsburg
    Benutzertitelzusatz:
    ,
    Moin, gibt das nicht kalte Füße dort wo nun der Kanal liegt?

    Ich hatte mal mit BU gesprochen wie man so einen raumluftunabhängigen Ofen macht. 2 hatten keine Ahnung was ich meine, einer Schlug den Standort an der Außenwand vor und auch einen gemauerten Außenschornstein oder VA Rohr. Ein andere plante ein KG Rohr unter der Bodenplatte.

    Dann gibt es ja auch Schornsteine mit einer Frischluftzufuhr, da befürchte ich aber, das die dann nicht gut ziehen.



    Grüße vom Baulaien
     
  11. #11 Ingo Nielson, 17.04.2004
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    bauschaum hat auf baustellen eigentlich nichts verloren, auch wenn der name es vermuten lässt. leider hat er sich schon wie die pest festgesetzt...
     
  12. Lebski

    Lebski Gast

    Ich fange jetzt mal an zu beten, daß die Vormauerung nicht hinterlüftet ist...sonst gute Nacht Z-Folie.
     
  13. #13 Ingo Nielson, 17.04.2004
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    übrigens: heiße e-installation. selbst zusammengepfuscht? ;--)
    da muss man sich dann aber nicht wundern, wenn die anderen nach dem gleichen schema weitermachen...
     
  14. #14 Florian, 17.04.2004
    Florian

    Florian

    Dabei seit:
    15.09.2003
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Hamburg
    @Thomas 2: doch, gab es, wollte ich aber nicht, da der Kellerraum darunter wohnlich eingerichtet wird und dann der Kanal nur stört.

    @Oggy: Eigentlich nicht, Fußbodenheizung!

    @Lebski: Die Vormauerung ist hinterlüftet und ich danke Dir für den Hinweis mit der Z-Folie. Dem werde ich gleich nachgehen. So wie es aussieht ist diese mit Sicherheit beschädigt. Wie der Monteur diese dann wieder abgedichtet hat, würde ich gerne wissen. Wohl mit Bauschaum, wo wir wieder bei dem Thema sind.
    Lebski, wie muß die Z-Folie fachmännisch nach diesem Durchbruch wieder verschlossen werden? Was kann schlimmstenfalls passieren, wenn er sie nicht fachmännisch verschlossen hat?

    @Ingo Nielson: Die E-Installation war zu diesem Zeitpunkt noch nicht fertig. Ich bitte um Nachsicht :-)
    Der Monteur, der den Durchbruch hergestellt hat, ist mit meinen Leitungen nicht gerade zimperlich umgegangen....
     
  15. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Zu Bauschaum habe ich nach meiner Neubaugebietbesichtigung auch was beizutragen.
    Habe ich doch dort einen Rohbau entdeckt in dem ungelogen die größeren Stoßfugen eines Portonrohbaues mit Bauschau verfüllt waren und das waren sehr sehr viele.
     
Thema:

Bauschaum

Die Seite wird geladen...

Bauschaum - Ähnliche Themen

  1. Haustür mit sehr viel Bauschaum eingebaut

    Haustür mit sehr viel Bauschaum eingebaut: Hallo liebe Baumexperten! Bei einer Auswechslung meiner Haustür wurde diese nur sehr entfernt mit dem Mauerwerk verbunden. Die übrige Strecke...
  2. Bauschaum erneuern

    Bauschaum erneuern: Hallo, ich musste bei unseren Fenstern an einer Stelle den Fugen-Bauschaum und das Anschlussklebeband entfernen und will die Lücke jetzt wieder...
  3. Bauschaum für Pistole ... Wie lange haltbar?

    Bauschaum für Pistole ... Wie lange haltbar?: Hi Habe noch 2 kleine bauschaum Kartuschen für die Pistole ( Hilti) Von 2022 ...Zimmertemperatur gelagert. Wie lange lässt er sich noch normal...
  4. WU Keller: Arbeitsfugen und Bauschaum - zulässig?

    WU Keller: Arbeitsfugen und Bauschaum - zulässig?: Guten Abend, heute wurde unser Fertigkeller gestellt (WU Beton, 240er Wände). Die senkrechten Arbeitsfugen wurden mit Bauschaum verschlossen -...
  5. Bauschaum für Abdichtung Kelleraußenwand m. Styropor erlaubt?

    Bauschaum für Abdichtung Kelleraußenwand m. Styropor erlaubt?: Hallo, darf man 1K Bauschaum (in meinem Fall Fischer PUP S 500) für die Abdichtung von Styroporplatten zur Kellerdämmung (Lastfall zeitw....