Bauschaum

Diskutiere Bauschaum im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, ich hoffe, ich bin hier richtig. ICh weiss sonst nicht, wo ich es reinschreiben könnte. Gibt es irendwie spezifikationen was...

  1. Florian

    Florian

    Dabei seit:
    15. September 2003
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    ich hoffe, ich bin hier richtig. ICh weiss sonst nicht, wo ich es reinschreiben könnte.

    Gibt es irendwie spezifikationen was Bauschaum betrifft? Dämmend, Haltbarkeit, Dehnend usw.

    Gruß
    Flo
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ebel

    Ebel

    Dabei seit:
    5. Juli 2002
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Physiker
    Ort:
    14822 Borkheide
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl-Physiker
    Erst mal gibt es verschiedene Montageschäume, deshalb die Frage mit dem beabsichtigten Einsatzzweck ergänzen.
     
  4. Florian

    Florian

    Dabei seit:
    15. September 2003
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Hamburg
    Ich weiss, eine pauschale Antwort kann man nicht geben. Aber gibt es einen Montageschaum, der mehrere Jahrzehnte hält und nicht porös wird, sich nicht auflöst und seine "neuen" Eigenschaften nicht verliert?
     
  5. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13. Januar 2004
    Beiträge:
    5.636
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Also, die eierlegende Wollmilchsau?

    Bei den 2K Zargenmontageschäumen wird man fündig, wenn:
    kein Licht, kein Regen, kein ....

    Bauschäume sind etwas für die Dunkelkammer und angenehme Witterung.

    Und nun der Todesstoß: Die PU-Schäume bilden im Brandfall Zyanide, teilweise bekannt unter Blausäure. Ist in der aktiven Brandbekämpfung inzwischen ein Überlebensthema, da Kontaktgift, wird durch die Haut aufgenommen.
    Nur mal so zum Nachdenken.
     
  6. Florian

    Florian

    Dabei seit:
    15. September 2003
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Hamburg
    ich frage deshalb

    Hier der Durchbruch vor der Beschäumung...
     
  7. Florian

    Florian

    Dabei seit:
    15. September 2003
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Hamburg
    und deshalb

    und hier das Dingen von der anderen Seite.....

    (macht doch mal einer die 120 sek. Beschränkung aus...) :-)
     
  8. Florian

    Florian

    Dabei seit:
    15. September 2003
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Hamburg
    jaja.....

    und hier mit Schaum (ist nen geiles Zeug).....
     
  9. Florian

    Florian

    Dabei seit:
    15. September 2003
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Hamburg
    Man(n)(Frau) beachte bitte den Durchbruch. Dies ist alles auf dem Roh-Beton. Der Kanal ist die Zuluft für den Kamin auf der anderen Seite.
    Mittlerweile ist der Putz und Estrich drauf (schwimmend), ausser dort, wo der Kamin später mal steht.

    Was sagen die Experten dazu?
     
  10. Thomas 2

    Thomas 2

    Dabei seit:
    19. April 2003
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer/Säurebauafachmonteur
    Ort:
    Westerwald
    Benutzertitelzusatz:
    Nichts
    Re: jaja.....

    Gab es keine Möglichkeit das Rohr unter der Decke, oder Bodenplatte zu verlegen?
     
  11. Oggy

    Oggy

    Dabei seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ,
    Ort:
    1. Wolfsburg
    Benutzertitelzusatz:
    ,
    Moin, gibt das nicht kalte Füße dort wo nun der Kanal liegt?

    Ich hatte mal mit BU gesprochen wie man so einen raumluftunabhängigen Ofen macht. 2 hatten keine Ahnung was ich meine, einer Schlug den Standort an der Außenwand vor und auch einen gemauerten Außenschornstein oder VA Rohr. Ein andere plante ein KG Rohr unter der Bodenplatte.

    Dann gibt es ja auch Schornsteine mit einer Frischluftzufuhr, da befürchte ich aber, das die dann nicht gut ziehen.



    Grüße vom Baulaien
     
  12. #11 Ingo Nielson, 17. April 2004
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26. September 2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    bauschaum hat auf baustellen eigentlich nichts verloren, auch wenn der name es vermuten lässt. leider hat er sich schon wie die pest festgesetzt...
     
  13. Lebski

    Lebski Gast

    Ich fange jetzt mal an zu beten, daß die Vormauerung nicht hinterlüftet ist...sonst gute Nacht Z-Folie.
     
  14. #13 Ingo Nielson, 17. April 2004
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26. September 2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    übrigens: heiße e-installation. selbst zusammengepfuscht? ;--)
    da muss man sich dann aber nicht wundern, wenn die anderen nach dem gleichen schema weitermachen...
     
  15. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Florian

    Florian

    Dabei seit:
    15. September 2003
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Hamburg
    @Thomas 2: doch, gab es, wollte ich aber nicht, da der Kellerraum darunter wohnlich eingerichtet wird und dann der Kanal nur stört.

    @Oggy: Eigentlich nicht, Fußbodenheizung!

    @Lebski: Die Vormauerung ist hinterlüftet und ich danke Dir für den Hinweis mit der Z-Folie. Dem werde ich gleich nachgehen. So wie es aussieht ist diese mit Sicherheit beschädigt. Wie der Monteur diese dann wieder abgedichtet hat, würde ich gerne wissen. Wohl mit Bauschaum, wo wir wieder bei dem Thema sind.
    Lebski, wie muß die Z-Folie fachmännisch nach diesem Durchbruch wieder verschlossen werden? Was kann schlimmstenfalls passieren, wenn er sie nicht fachmännisch verschlossen hat?

    @Ingo Nielson: Die E-Installation war zu diesem Zeitpunkt noch nicht fertig. Ich bitte um Nachsicht :-)
    Der Monteur, der den Durchbruch hergestellt hat, ist mit meinen Leitungen nicht gerade zimperlich umgegangen....
     
  17. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Zu Bauschaum habe ich nach meiner Neubaugebietbesichtigung auch was beizutragen.
    Habe ich doch dort einen Rohbau entdeckt in dem ungelogen die größeren Stoßfugen eines Portonrohbaues mit Bauschau verfüllt waren und das waren sehr sehr viele.
     
Thema:

Bauschaum

Die Seite wird geladen...

Bauschaum - Ähnliche Themen

  1. Bauschaum Fensterschaum Flexschaum RAL-Schaum

    Bauschaum Fensterschaum Flexschaum RAL-Schaum: Tja liebe Fensterbauer und -Benutzer. Es gibt so viele verschiedene Bauschäume und jeder Hersteller hat etwas anderes "Besonderes". Aber es gibt...
  2. Fensterrahmen Kunststofffenster Fenster mit PU Schaum Bauschaum verunreinigt

    Fensterrahmen Kunststofffenster Fenster mit PU Schaum Bauschaum verunreinigt: Guten Tag Forumsexperten, bei der Sanierung unseres Hauses wurde eine Nebeneingangstür und 2 Fensterrahmen der neuen Kunststofffenster mit PU...
  3. Bauschaum zum Ausfüllen von Durchbrüchen in die Aussenwand zulässig?

    Bauschaum zum Ausfüllen von Durchbrüchen in die Aussenwand zulässig?: Liebe Bauexperten, in unserem Haus wurden im Innenbereich viele Durchbrüche bereits mit Bauschaum verschlossen. Der HLS Planer sagte, dass...
  4. Bauschaum in Stoßfugen?

    Bauschaum in Stoßfugen?: Guten Abend zusammen, nach Begutachtung der bisherigen Kellerarbeiten ist mir aufgefallen, dass die Stoßfugen der Elementwände mit Bauschaum...
  5. Empfehlung für Zargenschaum gesucht

    Empfehlung für Zargenschaum gesucht: Hallo Zusammen, welchen Zargenschaum verwendet Ihr und könnt Ihr weiterempfehlen? Grüße