Bauschaumsperre für Einblasdämmung

Diskutiere Bauschaumsperre für Einblasdämmung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Lieber Bauexperten Ich habe ein Haus gekauft, bei dem das doppelschalige Mauerwerk einer Haushälfte (der Ursprungsbau von 1939) mit isofloc Pearl...

1. #1 MartiMcFlyBerlin, 25.01.2026 um 11:49 Uhr
    MartiMcFlyBerlin

MartiMcFlyBerlin

Lieber Bauexperten
    Ich habe ein Haus gekauft, bei dem das doppelschalige Mauerwerk einer Haushälfte (der Ursprungsbau von 1939) mit isofloc Pearl einblasgedämmt ist.

Wie in der Skizze unten zu sehen, geht die Hohlschicht der Außenwand um die Ecke in eine heutige Innenwand, weil 1965 ein zweiter Hausteil angebaut wurde. In dieser Innenhohlschicht flacht das Einblasmaterial über ca 5m ab, was ich bei Einbau von neuen Steckdosen bemerkt habe. Ich vermute, dass die Einblasschicht in diese Richtung nachgesackt bzw. nachgerutscht sein könnte (siehe Schnitt A-A "status quo" in der Skizze), und dadurch in der Giebelwand des Dachgeschosses nicht mehr bis oben reicht.

Momentan habe ich, wegen der Sanierung des Hausteils von 1965, die einmalige Chance von dort auf einer vertikalen Linie mehrere Bohrungen in die ehemalige Außenschale vorzunehmen, die ja nun innenliegt, und eine Linie Bauschaum als Rutschsperre bis auf Höhe des Dämmmaterials einzubringen (siehe blaue Linie in der Skizze). Dann könnte man bei der Einblasdämmung der zweiten Haushälfte von 1965 auch gleich noch in der bereits gedämmten Haushälfte die Giebelwand durch die alten Löchen nachfüllen (siehe grüne Schraffur in der Skizze).

Spricht etwas gegen eine solche Bausschaumlinie in der Hohlschicht im Innenbereich? Immerhin wird beim Einbau von Fenstern und Türen sicherlich auch Bauschaum in die Hohlschicht gelangen.

Einblasdämmung vertikale Sperre.png

2. #2 MartiMcFlyBerlin, 25.01.2026 um 11:54 Uhr
    MartiMcFlyBerlin

MartiMcFlyBerlin

Thema:

Bauschaumsperre für Einblasdämmung

Die Seite wird geladen...

Bauschaumsperre für Einblasdämmung - Ähnliche Themen

1. Zweischaliges Mauerwerk (BJ ~1980, mit Dämmung + Luftschicht): Einblasdämmung oder Innendämmung sinn

Zweischaliges Mauerwerk (BJ ~1980, mit Dämmung + Luftschicht): Einblasdämmung oder Innendämmung sinn: Hallo zusammen, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus aus ca. 1980 mit Klinkerfassade. Außen ist Klinker, dahinter befindet sich eine Luftschicht...
  2. Problem mit EPS-Einblasdämmung (Granulat) beheben

Problem mit EPS-Einblasdämmung (Granulat) beheben: Moin zusammen, Unser Wochenendhäuschen in Holzständerbauweise hat in der Außenverschalung eine Einblasdämmung der Art Yuma-Perl, die meiner...
  3. Kernbohrung durch Einblasdämmung - fachgerecht möglich?

Kernbohrung durch Einblasdämmung - fachgerecht möglich?: Es geht um einen sanierten Altbau, bei dem ich überlege, eine (de-)zentrale Lüftung einzubauen. Wie würde man Kernbohrungen (z.B. 125mm) bei...
  4. Innendämmung + Einblasdämmung

Innendämmung + Einblasdämmung: Guten Tag, Ich wollte einmal eure Erfahrung in Bezug auf eine Innendämmung (6cm Knauf Mineralwolle) (Vorsatzschale) + Einblasdämmung in 2...
  5. Einblasdämmung

Einblasdämmung: Moin, ich habe mir ein Angebot für Einblasdämmung eingeholt, da wurde ich gefragt welches Material ich bevorzuge. Steroporkügelchen, Glaswolle...