Bausparvertrag vorfinanzieren

Diskutiere Bausparvertrag vorfinanzieren im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Nö, warum? Kann Sohnemann oder Töchterchen doch später selbst festlegen, was mit dem Geld wird... so als "Spielgeld" :winken für´s erste...

1. #61 JensDecker, 17.09.2009
    JensDecker

JensDecker

Beruf:
    Bioinformatiker
    Das ist ja auch schon eine Zieldefinition. Ist dafür ein Bausparvertrag
    ohne Arbeitgeber Zuschüsse etc. wirklich die sinnvollste Version ?!?

2. #62 bruchpilot, 17.09.2009
    bruchpilot

bruchpilot

Beruf:
    ANGESTELLTER
    Fakt ist, jeder Bauherr, dem solch ein BSV angeboten wird zur Finanzierung seines EFH, sollte sich das Ding wachen Verstandes sehr sehr genau ansehen - oder am besten gleich die Finger davon lassen.

Wir sind so an die Finanzierung heran gegangen, dass wir geguckt haben, was brauchen wir insgesamt an Bank-Kohle und wie hoch darf unsere monatliche Belastung werden (die Dauer der Finanzierung war erstmal untergeordnet, da man ansonsten ja auch Miete gezahlt hätte und dieses Geld so oder so weg wäre).

Dann haben wir nach möglichst niedrigem Zinssatz, Zinsbindung 15J. und SoTi-Möglichkeiten geguckt.

Hatten uns von der BauFa. zunächst - der lieben Bequemlichkeit halber - so einen Finanzierungsberater zur Seite stellen lassen, alles klar, kein Problem. Kein Hinweis oder Andeutung vom CONSULTER (allein das Wort verursacht bei mir jetzt schon Brechreiz) auf zusätzlich nötige, erhebliche Einzahlungen, um die Sache überhaupt funktionierend hinzukriegen.

Beim Checken des BSV kam dann raus, dass wir bei absolut gleicher monatlicher Belastung (eines der Hauptkriterien, s.o.) wie beim AD (wo wir von Anfang an tilgen) diesen BSV nie zuteilungsreif bekommen hätten.

Ich sag nur, Finger weg von dem Shice, eigene Erfahrung.

3. #63 Rio KAiser, 17.09.2009
    Rio KAiser

Rio KAiser

Beruf:
    Hausbesetzer ähm. besitzer
    Ich hab mich jetzt aus Angst vor einer ungewissen Zuteilung gegen die BSV Variante entschieden. Werde einen Teil als Hypothek mit 4,7% bei 20 Jahre Zinsbindung (leider nur 5% Sondertilgung) und den anderen Teil über die KFW mit dem Wohneigentumsprogramm 20/3(1)/15 (keine Sondertilgung möglich) laufen lassen. Ich habe ja die Möglichkeit nach 10 Jahren den Vertrag zu kündigen. Viel mehr Möglichkeiten habe ich leider nicht, da ich erst 2,5 Jahre Selbständig mit meiner GmbH bin und die Einkünfte als zu niedrig eingestuft wurde, bin ich bei einer I-Net Anfrage von vornherein abgelehnt worden. Meine Privatbank hat nur Zinsbindungen von max. 10 Jahren und fällt raus. Meine Geschäftsbank bietet das obere Modell an. Beide haben mir die Finanzierung bereits zugesichert.

4. #64 bruchpilot, 17.09.2009
    bruchpilot

bruchpilot

Beruf:
    ANGESTELLTER
    Gut so, wirst es nicht bereuen.

5. #65 sk8goat, 17.09.2009
    sk8goat

sk8goat

Beruf:
    Kaufmann
    Glückwunsch, sehr gute Entscheidung.
    Das mit der SoTi würde ich nicht überbewerten.
    Die Konditionen scheinen auch sehr in Ordnung zu sein.

6. #66 BauherrHilflos, 17.09.2009
    BauherrHilflos

BauherrHilflos

Beruf:
    Angestellter
    :konfusius Das wird Dir in der Zukunft ein paar ruhige Nächte mehr bringen.

7. #67 bruchpilot, 17.09.2009
    bruchpilot

bruchpilot

Beruf:
    ANGESTELLTER
    Puuuh, da haben wir es ja wieder mal geschafft, jemanden auf den richtigen Weg zu bringen.

Gutes Forum.:e_smiley_brille02:

8. #68 JensDecker, 17.09.2009
    JensDecker

JensDecker

Beruf:
    Bioinformatiker
    Das mehr an Planungssicherheit, gerade wenn Du selbständig bist,
    hat was für sich und wenn sich Deine Firma gut entwickelt und Du
    ggf. öfters sondertilgen kannst, stellt es sich am Ende vielleicht sogar
    noch besser dar als der BSV.

Thema:

Bausparvertrag vorfinanzieren

Die Seite wird geladen...

Bausparvertrag vorfinanzieren - Ähnliche Themen

1. Bausparvertrag positiv bei Kreditvergabe?

Bausparvertrag positiv bei Kreditvergabe?: Hallo zusammen, ich habe gehört, dass ein Bausparvertrag bei der BHW einen positiven Einfluss auf die Vergabe von Baufinanzierungen haben soll....
  2. Bausparvertrag für Grundstück oder Haus

Bausparvertrag für Grundstück oder Haus: Hallo zusammen, wir haben ein Grundstück in einem Neubaugebiet zugeteilt bekommen (KP: 165.000€), nun überlegen wir, wie wir es finanzieren, mit...
  3. Umgang mit Bausparverträgen / unbahänige Finanzberatung

Umgang mit Bausparverträgen / unbahänige Finanzberatung: Hallo zusammen, ich habe grade ein sehr konkretes Bauprojekt. Vor einigen Jahren hatte ich schon mal ein nicht ganz so konkretes Objekt aber mich...
  4. BHW Baudarlehen (Vorausdarlehen)+ Bausparvertrag - Kündigen

BHW Baudarlehen (Vorausdarlehen)+ Bausparvertrag - Kündigen: Sehr geehrte Community, ich lese eure Beiträge gerne und traue mich jetzt mal auch um einen Rat von euch: Ich habe einen BHW Baudarlehen...
  5. Baufinanzierung mit Bausparvertrag

Baufinanzierung mit Bausparvertrag: Hallo liebes Forum, Auch ich habe vor 3 Jahren meine Baufinanzierung mit einem vorfinanzierten Bausparvertrag bei der Deutschen Bank sprich...