Baustrom 12000 kWh = 3500€ !?!

Diskutiere Baustrom 12000 kWh = 3500€ !?! im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Die angefallenen (gemessenen) Kosten dürften ja wohl unstrittig sein. Soviel Klarheit herrscht ja wohl einvernehmlich. Aaaaber: da die Gesamtsumme...

1. #21 Thomas B, 04.03.2016
    Thomas B

Thomas B

Beruf:
    Dipl.Ing.
    Die angefallenen (gemessenen) Kosten dürften ja wohl unstrittig sein. Soviel Klarheit herrscht ja wohl einvernehmlich.
    Aaaaber: da die Gesamtsumme schon beachtlich ist, würde mich (aus purer Neugier) schon mal interessieren, wie ein solcher Stromverbrauch zustande kommen kann.
    Es wurde zB geschrieben, dass den ganzen Winter geheizt wurde. Das ist natürlich schön und auch sehr nett, wenn man ein unbewohntes Haus angenehm temperiert. Doch wozu? Offenkundig -wenn ich es richtig verstanden habe- wurde munter geheizt als noch keine Fenster im haus waren. Da sind die Verluste natürlich erheblich (kennt jemand den u-Wert einer Folie ;) ). Was für einen Sinn macht es ein haus zu beheizen, welchem ganz wesentliche Bauteile (Fenster) fehlen um die Wärme auch im Inneren zu bewahren. Genausogut hätte man den Heizlüfter auch vor die Tür stellen können...O.K., ist jetzt etwas überspitzt dargestellt. Welche Feuchtigkeit (Grund/ Ursache) musste denn weggeheizt werden? Kann man den Verursacher dieses "Wasserschadens" hier finanziell beteiligen? Vieles bleibt unklar....erhelle uns!

2. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    6-10W/m²K? Je nach Dicke. :D

3. #23 Mark Klasser, 05.03.2016
    Mark Klasser

Mark Klasser

Beruf:
    Büroangestellter
    Liebe Forum
    vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Nun ja was wollte ich wissen mit meiner Frage? Wahrscheinlich zuerst einmal, ob dieser Betrag total Wahnsinn ist und man auf jeden Fall auf die Barrikaden gehen soll. Oder ob das unter gewissen Umständen passieren kann, aber eben nicht toll ist.

Daher Danke an R.B. und die anderen für die Info, das so etwas passieren kann (höhere Stromkosten als Gas, lange Bauzeit im Winter etc). Warum wurde geheizt (trotz Folien-Fenstern)? Das Haus ist ein Blockhaus, das Holz sollte die Temparatur halten. Die Fenster waren halt auch nicht rechtzeitig eingebaut, woran wir ev. auch mit beteiligt waren, da nicht schnell entschieden haben welche wo rein sollen. Die Trockung hat im übrigen die Hausfirma selbst gemacht.

Mit der Baufirma sind wir im übrigen sehr zufrieden, da wir eine lange Anzahl von Sonderwünschen hatten, welche, soweit es keine Materialkosten für sie bedeutete, kostenlos umgesetzt oder im Nachhinein geändert wurden. Daher nehmen wir wohl Möglichkeit 2: Augen zu und durch. Wegen 1000€ jetzt einen Ärger anzufangen habe ich keinen Bock. Im Bauerrichtungs-Vertrag war nichts von Stromkosten geschrieben also eh keine Grundlage außer wegen dem Wasserschaden. Aber wie viel das ausmacht ist ja dann eh wieder die Frage.

Also Danke nochmals!
    LG
    Mark

4. #24 ThomasMD, 05.03.2016
    ThomasMD

ThomasMD

Beruf:
    Ing.
    Warum das? Hat das Holz das verlangt?

Gruß
    Thomas

Thema: Baustrom 12000 kWh = 3500€ !?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kosten baustrom kwh

,
  2. kwh baustrom

,
  3. baustrom kwh

,
  4. baustrom kosten kwh vattenfall,
  5. Kosten bsustromversorgung,
  6. kosten baustrom,
  7. strom kosten pro kwh baustrom,
  8. was kostet 1 kwh baustrom,
  9. baustrom kwh kosten,
  10. baustromkasten strompreis,
  11. Kosten pro kWh für baustrom,
  12. was kosten 900 kw Baustrom,
  13. Baustrom Tarif kWh ,
  14. was kostet ein kw baustrom,
  15. kosten kwh baustrom,
  16. baustrom Preis kwh,
  17. baustrom kwh preis,
  18. 10000kw baustrom kosten
Die Seite wird geladen...

Baustrom 12000 kWh = 3500€ !?! - Ähnliche Themen

1. Baustrom für sehr lange Zeit

Baustrom für sehr lange Zeit: Hallo, ich habe eine Frage zum Thema Baustrom. Ich habe diese Rechnung vom GU-Elektriker bekommen. Die Arbeiten haben sehr lange gestoppt und...
  2. Sanierung: Baustrom extra oder im Haus anschließen?

Sanierung: Baustrom extra oder im Haus anschließen?: Hallo zusammen, es geht um eine Sanierung eines Reihenhauses von 1985. Strom haben wir im Haus, da wir dort wohnen. Ich benötige laut Handwerker...
  3. Miete Baustrom Anschlußschrank mit Verteilerschrank 5m Kabel - 1.800 Euro

Miete Baustrom Anschlußschrank mit Verteilerschrank 5m Kabel - 1.800 Euro: Hallo, wir bauen mit einem Generalbau Unternehmen. Wir haben jetzt von dem Rohbauer ein Angebot über den Baustrom bekommen. Für 10 Monate...
  4. Baustrom nicht rechtzeitig verfügbar

Baustrom nicht rechtzeitig verfügbar: Hallo zusammen, welche Lösungen gibt es wenn der Baustrom nicht rechtzeitig da ist? Es geht um ein EFH+Garage in Ziegelbauweise. Könnte man den...
  5. Auskunft zu Baustrom benötigt

Auskunft zu Baustrom benötigt: Hallo liebes Forum, mein Name ist Frederik Feldmeier und ich komme aus Nürnberg. Aktuell studiere ich Wirtschaftswissenschaften an der...