Baustrom nicht rechtzeitig verfügbar

Diskutiere Baustrom nicht rechtzeitig verfügbar im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Wir reden beide von Deutschland? Ich kenn das auch nicht, aber was weiss ich schon was ausserhalb von Bayern stattfindet :) Kann gut sein, dass...

  1. #21 simon84, 26.01.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.845
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich kenn das auch nicht, aber was weiss ich schon was ausserhalb von Bayern stattfindet :)
    Kann gut sein, dass das in gewissen PLZ Bereichen ueblich ist?
     
  2. #22 simon84, 26.01.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.845
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich denke nicht ganz irrelevant. Denn erstens wissen wir überhaupt nicht ob das eine Baulücke oder ein Neubaugebiet ist, und darauf verlassen, dass der Netzbetreiber da irgendwas höher einsichert würde ich mich gar nicht. Ausserdem gäbe es ja auch noch die Variante direkt beim Nachbarn 32A CEE abzuziehen, dann musst du nicht mal unbedingt an den HAK. Aber ich will da auch ueberhaupt nicht streiten und denke das viel wichtigere ist doch der nächste Punkt.

    Das sehe ich genauso !!! Gute Antworten kann man nur auf gut gestellte Fragen (mit Hintergrundinfos) geben !
     
  3. #23 JohnBirlo, 27.01.2022
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    427
    Jup. In unserer Region gibt es entweder den HAK in der Hausaußenwand, oder alternativ eine Säule neben dem Haus. Hintergrund ist, dass der Netzbetreiber so jederzeit Zugriff hat


    Für den Mauerhausanschlusskasten in unsrer Region hat der Netzbetreiber ne extra Tür für sowas. Also alte Tür vom HAK ausgehangen, Kabel vom Bauverteiler oben in die Klemmen vom Haus mit dran und dann diese besondere Tür die halt nen Ausgang nach vorne hat dran.


    Bin mir nicht sicher ob das jetzt Ironie war.... Das Kabel vom HAK im Keller (Altbau) läut aus dem HAK raus, bis zum Glasbausteinfenster und dort durch die Kippfunktion zum Baustromverteiler.....
     
    Gast85808 gefällt das.
  4. #24 Gast85808, 27.01.2022
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Jupp. Nennt sich auch Zähleranschlußsäule/Hausanschlußsäule...

    Zur Frage warum noch kein Baustrom da ist: Ist doch wurscht. Er ist nicht da. Punkt. Es gibt Regionen, da dauert so ein Anschluß 16 (in Worten: sechzehn) Wochen(!!). Da muß man dann den Baustrom beantragen, bevor der Bauantrag gestellt ist. Hier jetzt so pauschal den Elektriker zu verurteilen ist, gelinde gesagt, daneben. So und da muß man dann halt erfinderisch werden, z.B. mit dem erwähnten Kabel aus dem Keller des Nachbarn. Und hier z.B. wurden die Hausanschlüsse mit 3* 63A gebaut, bis vor kurzem, ist also genügend Dampf drauf, noch nen zweiten mitzuversorgen.

    Ich frage mich manchmal, in welchem Mikrokosmos manche Antwortgeber leben...
     
  5. #25 klappradl, 27.01.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.937
    Zustimmungen:
    828
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Solange keiner mit dem elektrischen Duchlauferhitzer duscht.
    Dann hat der Kran auf der Baustelle nebenan halt Pause :D
    Aber gut, die gibt es in Neubaugebieten eigentlich nicht mehr.
     
  6. #26 simon84, 27.01.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.845
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Nein @Skogen es ist nicht egal warum der nicht da ist.
    Denn wir hatten schon solche abstrusen Fragestellungen hier, dass du dir nur noch an den Kopf fasst.
    Und die weitere Vorgehensweise hat natürlich mit dem Grund zu tun !

    Wenn es wie z.B. von dir beschrieben an mangelhafter Planung liegt, dann ok, kann man nix machen ausser Netzbetreiber anrufen und betteln.
    Gerade bei GU sehe ich es aber auch oft, dass der Elektriker einfach erst zu einem bestimmten Zeitpunkt dort ist. Gut, zugegeben, da hast du Recht, ich kann es mir auch eher schwer vorstellen, dass man den Elektriker nicht dazu motivieren kann den Baustrom fertigzumachen, den alle anderen Gewerke brauchen, aber naja falls es so wäre müsste halt ein anderer her. Und genau das hab ich gemeint, ich habe überhaupt nicht vor gehabt den Elektriker zu beschuldigen oder ihm etwas vorzuwerfen.

    Ach ja, die Frage mit dem billigen gebrauchten Baustromverteiler kriegen wir ja auch öfters. kann ja auch sein. dass der Verteiler irgendwo bestellt wurde und noch nicht da ist...
    Naja wie dem auch sei...
     
Thema:

Baustrom nicht rechtzeitig verfügbar

Die Seite wird geladen...

Baustrom nicht rechtzeitig verfügbar - Ähnliche Themen

  1. Baustrom für sehr lange Zeit

    Baustrom für sehr lange Zeit: Hallo, ich habe eine Frage zum Thema Baustrom. Ich habe diese Rechnung vom GU-Elektriker bekommen. Die Arbeiten haben sehr lange gestoppt und...
  2. Sanierung: Baustrom extra oder im Haus anschließen?

    Sanierung: Baustrom extra oder im Haus anschließen?: Hallo zusammen, es geht um eine Sanierung eines Reihenhauses von 1985. Strom haben wir im Haus, da wir dort wohnen. Ich benötige laut Handwerker...
  3. Miete Baustrom Anschlußschrank mit Verteilerschrank 5m Kabel - 1.800 Euro

    Miete Baustrom Anschlußschrank mit Verteilerschrank 5m Kabel - 1.800 Euro: Hallo, wir bauen mit einem Generalbau Unternehmen. Wir haben jetzt von dem Rohbauer ein Angebot über den Baustrom bekommen. Für 10 Monate...
  4. Auskunft zu Baustrom benötigt

    Auskunft zu Baustrom benötigt: Hallo liebes Forum, mein Name ist Frederik Feldmeier und ich komme aus Nürnberg. Aktuell studiere ich Wirtschaftswissenschaften an der...
  5. Baustrom Abschlags kosten

    Baustrom Abschlags kosten: Hallo, ich habe heute eine Stromrechnung bekommen bei der ich ganz schön baff war. Für den bezogenen Strom vom 27.06.19 bis 31.12.19 wurde mir...