Baustützen

Diskutiere Baustützen im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo In einem Winkelbungalow von ca. 1969 sind im Dachbereich diese Baustützen. Leider kann man mir keine Angaben dazu machen. Ist es normal,...

1. Magnoliasweet

Magnoliasweet

Hallo
    In einem Winkelbungalow von ca. 1969 sind im Dachbereich diese Baustützen. Leider kann man mir keine Angaben dazu machen.
    Ist es normal, dass diese damals so verbaut wurden, oder muss ich eher davon ausgehen, dass die Stützen nachträglich eingebaut wurden wegen Statikproblemen?
    Ist es auch normal, dass zwischen Dach und Wand offen ist und es dadurch natürlich total zieht, oder kann man das bedenkenlos zu machen?
    Und: dort gibt es zwei Kamine. Der vordere Kamin ist in Betrieb. Der hintere Kamin ist oben nicht fertig durch das Dach geführt, oben offen, und nicht in Betrieb. Beide Kamine sind schräg gebaut, wobei der hintere Kamin eine abenteuerliche Schräge aufweist. Muss ich Angst haben, dass dieser umfällt, oder ist so eine starke Schräge auch normal?
    PXL_20260107_131334965.NIGHT.jpg PXL_20260107_131341707.NIGHT.jpg PXL_20260107_131330327.jpg

2. simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Das ist doch einfach nur ein Geländer um das treppenloch oder ?

3. nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ob die Stützen stützen oder ein Geländer sind, ist mit den Bildern nicht zu erkennen. Gibt es noch mehr davon oder kannst du mal den gesamten Raum auf ein Foto packen?
    Durchlüftung ist nicht schlimm, eher positiv für ein Kaltdach. Es wird immer gut gelüftet. Kann man schön die Decke von OG zum Dach einfach dämmen.
    Der zweite Schornstein sieht aber schon abenteuerlich aus…

4. Magnoliasweet

Magnoliasweet

Ja, da ist ein Geländer, aber das meine ich nicht.
    Neben dem Geländer ist eine Stütze zu erkennen, und neben den den beiden Kaminen jeweils.

5. Magnoliasweet

Magnoliasweet

Die Stützen stehen unter der Firstpfette. PXL_20260107_131334965.NIGHT~2.jpg PXL_20260107_131341707.NIGHT~2.jpg

6. Magnoliasweet

Magnoliasweet

Und seitlich erkenne ich noch eine Stütze. Leider habe ich nicht mehr Fotos. PXL_20260107_131341707.NIGHT~3 (1).jpg

Thema:

Baustützen

Die Seite wird geladen...

Baustützen - Ähnliche Themen

1. Baustützen + Statik

Baustützen + Statik: [ATTACH] [ATTACH] Hallo ihr lieben, wir haben gestern einen Wandvorsprung 60cm x 11,5cm entfernt, nach dem wir von Vorbesitzer, Makler, etc....
  2. Adapterplatte für Baustütze

Adapterplatte für Baustütze: Hallo zusammen, ich suche Adapter um mit eine Baustütze seitlich etwas abfangen zu können. Da mir der Fachbegriff fehlt, werde ich im Internet...
  3. Baustützen - der erste Durchbruch durch eine tragende Wand

Baustützen - der erste Durchbruch durch eine tragende Wand: Hallo liebe Community, mein erster Durchbruch durch eine tragende Wand steht an und wie sich das gehört bin ich etwas aufgeregt und will nichts...
  4. Baustützen Auslegung

Baustützen Auslegung: Hallöchen, ich möchte für Lüftungssysteme und E-Unterverteiler verschieden Stahlrahmen ins Mauerwerk setzen. Die Tahmen sind berechnet, die Frage...
  5. Wieviele Baustützen werden benötigt ?

Wieviele Baustützen werden benötigt ?: Hallo, ich habe mir durch einen Statiker ausrechnen lassen was für einen Stahlträger ich fürs entfernen der tragenden Wand 30cm benötige....