Bautagebuch

Diskutiere Bautagebuch im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Hallo, kann ich vom Architekten/+Bauleiter erwarten, dass er ein Bautagebuch führt? (Dieses wäre eventuell als Argumentationsgrundlage ggüber...

1. matula

matula

Beruf:
    Angest.
    Hallo,

kann ich vom Architekten/+Bauleiter erwarten, dass er ein Bautagebuch führt?
    (Dieses wäre eventuell als Argumentationsgrundlage ggüber dem BU wegen Bauverzug hilfreich...)
    Danke!

2. #2 Baufuchs, 21.02.2006
    Baufuchs

Baufuchs Gast

Das kommt

darauf an, mit welchen Leistungsphasen n. HOAI Sie den Architekten beauftragt haben.

Was steht in dem Vertrag mit dem Architekten?

3. matula

matula

Beruf:
    Angest.
    im Vertrag sind die Bauphasen 1-8 eingeschlossen!

4. #4 Baufuchs, 21.02.2006
    Baufuchs

Baufuchs Gast

5. #5 Josilika, 21.02.2006
    Josilika

Josilika

Beruf:
    Architektin
    Hallo matula
    jeder Architekt hat seine eigene Methode für das Bautagebuch - schon für seine eigene Sicherheit - falls mal einer ihn zur Rede stellt. Nicht immer ist es sinnvoll den Bauhern ungefragt mit den Dokumenten voll zu stopfen - manche wissen nicht - sollen die es abheften - müssen sie was damit machen.
    Aber wenn die Bauherrn drauf bestehen, dann ist meist nur eine Frage der Vervielfältigung. Einfach den Architekten bitten, dass du da gern den Überblick behalten möchtest.

Aber was willst du mit dem Bautagebuch gegen den BU machen?
    Ihm nachweisen, dass die Maurer drei Tage länger als geplant gemauert haben? Das ist schon schwierig - denn wenn die da erstmal genervt werden - also von der Seite, haben die ganz schnell die Skatkarte auf der steht: "Baubehinderungsanzeige".

6. #6 susannede, 21.02.2006
    susannede

susannede

Beruf:
    Baufrau
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Soweit ich es verstehe, haben Sie jemanden mit Bauleitung beauftragt, d.h. derjenige hat ein Bautagebuch zu führen UND, als auf IHRER SEITE stehender Vertragspartner sowieso dem BU in den Allerwertesten (ohne dass Sie da erst lang drum bitten müssen) zu treten, sollten sich Verzüge darstellen. Schließlich gibt es ja wohl einen Bauzeitenplan.

Grüße!

7. #7 Harald W., 21.02.2006
    Harald W.

Harald W.

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt
    Bautagebuch führen..

..gehört bei LP 8 zu den Grundleistungen, also muß er es führen. Wie er das macht, Form, ob handschriftlich oder Computer oder was auch immer ist nicht vorgeschrieben.
    Wesentlich ist, das wenn es irgendwo im Bauablauf klemmt sich im Nachhinein aus dem Bautagebuch Informationen herausholen lassen, die eventuelle Versäumnisse aufdecken können. Allein deswegen kann ich es jedem BL nur wärmstens ans Herz legen. :shades

Thema:

Bautagebuch

Die Seite wird geladen...

Bautagebuch - Ähnliche Themen

1. Bautagebuch "APP"

Bautagebuch "APP": Guten Tag zusammen, ich suche eine App für ein Tablet womit man das Bautagebuch dokumentieren kann. Habt ihr da mit irgendwelchen Anwendungen...
  2. Bautagebuch für Altbaurenovierung

Bautagebuch für Altbaurenovierung: Hallo, im Juni möchte ich anfangen meinen Altbau zu renovieren. Die BBG schreibt mir eine Bautagebuch vor. Gibt es speziell für Altbau...
  3. Bautagebuch anlegen

Bautagebuch anlegen: Hallo Zusammen, wir stehen nun kurz vor Baubeginn und ich würde gerne ein Bautagebuch vorbereiten. Was muss ich in einem Bautagebuch auf jeden...
  4. Bg Bau Helfer

Bg Bau Helfer: Hallo und Frohe Ostern an alle, wir lassen ein Haus bauen, jedoch einen Teil des Innenausbaus übernehmen wir selber bzw. bekommen Hilfe von...
  5. digitales Bautagebuch?

digitales Bautagebuch?: Suche ein "digitales Bautagebuch" für Architekten, also vermutlich eine Datenbank, die sich komfortabel auf Laptop (Mac OS 10.8) oder sogar auf...