Bautechniker macht Planung

Diskutiere Bautechniker macht Planung im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; ah Bayern :) also darf er vom Recht her ein EFH mit "geringer Schwierigkeit" machen, wenn er bauvorlage- und nachweisberechtigt ist. ich muss...

  1. #21 tobiasa, 12.09.2012
    tobiasa

    tobiasa

    Dabei seit:
    06.07.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elektriker
    Ort:
    Singapur
    Benutzertitelzusatz:
    gebaut wird in Deutschland!
    also darf er vom Recht her ein EFH mit "geringer Schwierigkeit" machen, wenn er bauvorlage- und nachweisberechtigt ist. ich muss sowieso nochmal mit ihm reden, also kommt das auch auf die tagesordnung.
     
  2. #22 maxplacid, 12.09.2012
    maxplacid

    maxplacid

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    82288
    Hallo,

    mit "mach dir keinen Kopf" meite ich egal ob Archi oder Bautechniker wenn du zufrieden mit dessen bisherigen Planungen bist (Referenzen).

    @ tobiasa:

    Ein Bautechniker ist Bauvorlageberechtigt, er muß evtl nur einen Antrag beim Zuständigen Landratsamt stellen.
    Hier ein Auszug aus der BayBo:

    (3) Bauvorlageberechtigt sind ferner die Angehörigen der Fachrichtungen Architektur, Hochbau oder Bauingenieurwesen, die nach dem Ingenieurgesetz die Berufsbezeichnung Ingenieur oder Ingenieurin führen dürfen, sowie die staatlich geprüften Techniker der Fachrichtung Bautechnik und die Handwerksmeister des Bau- und Zimmererfachs für
    1. Wohngebäude mit bis zu je drei Wohnungen, auch in der Form von Doppelhäusern, es sei denn, es handelt sich um Hausgruppen, wenn die dritte Wohnung in der ersten Ebene des Dachgeschosses liegt,
    2. eingeschossige gewerblich genutzte Gebäude bis zu 250 m² Grundfläche und bis zu 12 m freie Stützweite,
    3. landwirtschaftliche Betriebsgebäude bis zu zwei Vollgeschossen,
    4. Garagen bis zu 100 m² Nutzfläche,
    5. Behelfsbauten und Nebengebäude,
    6. Gewächshäuser,
    7. einfache Änderungen von sonstigen Gebäuden.


    Ich muß mich auch noch entschuldigen, ich war gestern so wütend wegen den Aussagen von Herrn Dühlmeyer das ich auch etwas über die Stränge geschlagen bin.
    Ich wollte damit eigentlich auch nur sagen das es bei den Archis auch nicht jeder kann.

    Grüße
    Marcus
     
  3. #23 maxplacid, 12.09.2012
    maxplacid

    maxplacid

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    82288
    @ Rolfaib:

    Bezüglich vertragsrelevanten schriftverkehr nach vob/b und c, das kann ein Bautechniker auch, das ist Teil der Ausbildung.
    Die Abschlußprüfung zum Bautechniker in Bayern ist nahezu identisch mit dem Vordiplom vom Bauingenieur.

    Grüße
    Marcus
     
  4. #24 Thomas B, 12.09.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Nein, wenn der Entwurf taugt, kannst Du natürlich auch mit dem Techniker weitermachen. Ein Wechsel wäre eher in der anderen Richtung nachvollziehbar (Arch. macht Entwurf, weil er das idR besser kann. Bautechniker macht dann weiter).

    Statik kann ein Architekt ja auch nicht; genauso wenig wie ein Bautechniker. Insofern braucht's dafür ohnhin einen, der es kann...richtig....einen Statiker.

    Was beide (A + Bt.) aber im Bereich der Statik können sollten ist ein vernünftiges (kostenparendes) statisches System zu entwickeln. Also keine Deckenspannweiten von 6...7...8.. m mit einer Trennwand im Geschoß darüber oben drauf....oder...oder, was nachher zwar irgendwie gehgen mag, aber Unsummen verschlingt.

    Dieser Aussage von maxplacid kann ich übrigens nicht folgen:
    Das mag in Einzelfällen zutreffen, wo sich der Architekt als Künstler versteht und außer schönen, bunten Bildchen keinen realenm bezug zu Baustellen hat. Das ist aber eher eine Ausnahme.

    Die Architekten, die ich kenne, setzen ihre Planung auch in der Realität um und managen ihre Baustellen. Wieso diese dann weniger Erfahrungen mit Baustellen haben sollten, erschließt sich mir nicht.

    Richtig ist aber natürlich, daß es überall solche und solche gibt.

    Letztendlich würde ich mir Referenzobjekte anschauen und mit den Ex-Bauherren reden. Und wenn das dann paßt, ja...warum denn dann nicht mit dem Bautechniker planen....?
     
  5. #25 Fortuna, 12.09.2012
    Fortuna

    Fortuna

    Dabei seit:
    28.02.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Schweinfurt
    Sicherlich nicht; s. BayBo. Ob dies allerdings sinnvoll ist, kann bezweifelt werden.

    @Ralf Die Bemerkung mit dem sechsten Stock ist aber sehr weit hergeholt!

    @ Ralf In Bayern/Franken sind wir nicht so engstirnig. Wir holen uns gerne Experten von außerhalb in den Unterricht; z. B. Förster, welche Biologie unterrichten oder Architekten, die in ihrem Fachgebiet glänzen können. Also, nur Mut!

    In meiner Gegend war und ist es nicht unüblich, dass die komplette Planung, Betreuung und teilweise Ausführung der Bauherr selbst übernimmt. (ausgenommen Statik, Bauvorlage und Enev Nachweis). Diese "kleinere Hütten" können sich durchaus sehen lassen.

    @Tobiasa Viel Glück beim Bauen
     
  6. #26 Ralf Dühlmeyer, 12.09.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Aber der Förster wird nicht Englisch unterrichten und der Architekt nicht Chemie - oder?
    Genau darum gehts aber.

    Mit dem Rest sind wir in NDS noch viel weiter :p
     
  7. #27 Gast036816, 12.09.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    klasse, dann wäre ich ja nach erfolgreichem vordiplom bauvorlageberechtigt gewesen! war ich aber nicht, ich musste erst nach dem diplom 2 jahre kontinuierliche arbeit als angestellter in einem architekturbüro nachweisen, erst dann durfte ich den titel architekt vor mir her tragen und war bauvorlageberechtigt.

    der bautechniker ist eigentlich eine erfindung aus den hochkonjunkturzeiten am bau, um die lücke zwischen bauzeichnern und den ingenieure zu füllen. der bautechniker muss dann mehr als zeichnen können, z. b. eigenverantwortlich details entwickeln oder auch einmal auf eine baustelle zu fahren, um nach dem rechten zu schauen. nach dem abflauen der konjunktur war es schwierig, die bautechniker in den büros und baubetrieben zu halten, abschaffen konnte man sie auch nicht mehr. mittlerweile sind sie bauvorlageberechtigt. sei es drum, es gab zeiten, da wurden hohe hürden gestellt zur bauvorlageberechtigung, was jetzt total aufgeweicht wurde.
     
  8. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    aus 2mach1:
    mit ersterem hast du den nagel auf den kopf getroffen: ohne die leute,
    mit denen man eine zeit seines (bauherren)lebens verbringt, vorher a
    bissi zu checken, wird das nix.

    zweiteres (vordiplomsvergleich ..) ist allerdings hahnebüchener quatsch.
    ich kenne die (zumindest technischen) inhalte der technikerausbildung
    (da gehören noch andere, nichttechnische, sachen dazu) von den
    "technikerbegleitausbildungen" der zimmerer und maurer: dazu sag
    ich jetzt nix - aber das mit einer für baupraktische zwecke maximal
    ungeeigneten vordiplomsprüfung (für fhm, noch viel mehr für tum)
    zu vergleichen: mann, was hat dich denn da geritten? ;)

    halten wir fest: vergleiche sind nur gut, wenn´s um autos geht und
    die nicht gehen, sondern hinken :D
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich sag nur, "Schuster bleib bei Deinen Leisten".

    Gruß
    Ralf
     
  10. #30 maxplacid, 13.09.2012
    maxplacid

    maxplacid

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    82288
    Ein Bautechniker braucht 3 Jahre.

    Als ich meine Abschlußprüfung machte hatte ein Freund zur gleichen Zeit Vordiplom, das war Inhaltlich nahezu identisch, das war meine einzige Erfahrung dazu.

    Dazu erzähl ich dir jetz mal was ganz aktuelles.
    Ich bin gerade dabei die Ausführungsplanung für ein sehr sehr großes Gebäude zu erstellen welches von einem Dr. der Architektur entworfen wurde. Das kann jetzt glauben wer will, ist aber die absolute Wahrheit. Da gibts im Treppenhaus eine Kopffreiheit von 1,94, des Weiteren gibts Mauerwerk in einer Stärke von 25cm. Und das war nicht der Erste Fall in dieser Richtung.

    So, jetzt ist aber Gut.
    Es sind eben, wie ich schon sagte, bei Architekten UND Bautechnikern SOWIE Bauingenieuren die, welche Ahnung haben, dünn gestreut.

    Grüße
    Marcus
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Komisch, warum machen dann die ganzen Techniker nicht einfach ein Studium, kann ja bei der Vorleistung nicht so schwer sein. Das Vordiplom hat man ja auch quasi schon in der Tasche. Gehört man dann noch zu den Bautechnikern die Ahnung haben, dann kann man locker mit den angehenden Bauing. die keine Ahnung haben mithalten.

    Es ist heutzutage anscheinend "in", dass man alles möchte, aber nicht bereit ist die Leistung dafür zu erbringen. KT lässt grüßen.

    Tja, und jetzt landen wir gleich bei der Hochschulzugangsberechtigung von Handwerksmeistern, damit schaffen wir locker noch ein paar Dutzend Beiträge.

    Gruß
    Ralf
     
  12. #32 Achim Kaiser, 13.09.2012
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Ist doch vom Grundsatz her eine gute Regelung.
    In der Praxis siehts dann meistens ganz anders aus :).

    Wenn sich ein Meister an an die Uni oder ne FH verirrt, dann hat er meistens den Antrieb *fachlich* noch eins draufzusetzen ....

    Meistens wird er jedoch an der *allgemeinen* Breite des sonstigen Gedöns schwer zu beissen haben ...
    und die meisten werden an Dingen scheitern die sie *fachlich* überhaupt nicht brauchen.

    Ich kann allerdings über den *Dünkel* den manche an den Tag legen auch nur schmunzeln ...
    Theoretisch solltens viele drauf haben .... Praktisch diskrepanzt es dann öfters ;).

    ...und wie immer sagen Titel über Können nicht wirklich viel aus ... ausser dass vermutlich die Qualität der Ausreden vermeindlich höher sein könnte ... ;-) was auch nicht immer zutrifft.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  13. #33 maxplacid, 13.09.2012
    maxplacid

    maxplacid

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    82288
    Was ich damit sagen will ist das ein Studium alleine nicht Alles ist und ein erfahrener Techniker durchaus mit eine "Studierten" mithalten kann.

    Ich hätte gerne Bauingenieur studiert, nur sind leider nicht alle mit einem Background gesegnet die sich das auch leisten können. Deshalb machte ich den Techniker auch in einem Fernstudium über 4 Jahre damit ich eben Geld verdienen kann.

    Und jetz ist für mich Schluß mit dieser Diskussion sonst geht das hier noch Tage lang weiter....

    Grüße
    Marcus
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Geht nicht, gibt´s nicht, oder anders gesagt, wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

    Es gibt viele Möglichkeiten, Bafög, Studienkredit, und man kann auch nebenher noch ein bischen arbeiten. Ich habe während meiner ganzen Studienzeit auch ca. 3 Monate pro Jahr voll gearbeitet, die restliche Zeit nebenher. Das ist natürlich stressig, aber andererseits auch ein Anreiz das Studium möglichst schnell abzuschließen.

    Abgesehen davon zahlen Studenten in anderen Ländern viel mehr für ihr Studium, und die packen das auch.

    Nö, nö, die Finanzen lasse ich als Ausrede nicht gelten.

    Gruß
    Ralf
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dafür hat er meine Hochachtung.

    Genau so isses. Und das ist auch der Grund warum die bisherige Regelung um Welten besser war. Zuerst die Grundlagen schaffen, dann geht´s weiter. So wird ein Schuh´ daraus.

    Aber wie ich oben schon geschrieben habe, das passt anscheinend nicht mehr in die Zeit. KT lässt grüßen.

    Gruß
    Ralf
     
  16. #36 Gast036816, 13.09.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das ist nichts neues. in den sogenannten starbüros machen solche entwürfe vielfach studenten und praktikanten. die pläne gehen raus ohne kontrolle. ich hatte solche pläne mit ähnlichen korken auch als ausführungsplan an die baustelle bekommen. jetzt lehrt der feine herr in australien als prof. dr. ing. - von werk- und detailplanung hat auch mit den titeln immer noch keine ahnung.
     
  17. #37 Thomas B, 13.09.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Kann es sein, daß der gute Kollege strafversetzt worden ist (ausgeiweisen wurde); schließlich war Australien ja sehr lange eigentlich nur ein großes Stragefangenenelager, weit weg vom brittischen Mutterland......Nur so eine krude Theorie von mir.....
     
  18. #38 Gast036816, 13.09.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    schon möglich - schließlich ist er in deutschland bei einem wettbewerb einmal merkwürdig aufgefallen.

    ein kleiner wettbewerb - wohnhaus der zukunft oder so ähnlich - und sein wettbewerbsbeitrag war ein abgekupfertes haus der moderne aus brasilien, gebaut in den 50-ern, er hat es glaube ich nur spiegelverkehrt dargestellt. das merkwürdige daran war, dass er genau zu dieser zeit seine doktorarbeit geschrieben hatte - über die architektur der klassischen moderne in brasilien in den 50-ern und den 60-ern.
     
Thema: Bautechniker macht Planung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was darf ein bautechniker planen

    ,
  2. was darf ein bautechniker

    ,
  3. vom bautechniker zum architekt

    ,
  4. darf mann als hochbautechniker ein haus bauen,
  5. bautechniker vs archtielt,
  6. bsutecjniker vs architekt,
  7. unterschied bautechniker und architekt,
  8. bautechniker hausbau,
  9. Bautechniker Entwürfe einreichen,
  10. unterschied bautechniker architekt,
  11. bautechniker was darf ich,
  12. Bautechniker als Planer auftrete,
  13. häuser von bautechniker,
  14. 1. Wohngebäude mit bis zu je drei Wohnungen auch in der Form von Doppelhäusern es sei denn es handelt sich um Hausgruppen wenn die dritte Wohnung in der ersten Ebene des Dachgeschosses liegt ,
  15. ist ein tiefbautechniker bauvorlageberechtigt,
  16. bauen mit einem bautechniker
Die Seite wird geladen...

Bautechniker macht Planung - Ähnliche Themen

  1. Allgemein anerkannte Regeln der Bautechnik um ca. 1990

    Allgemein anerkannte Regeln der Bautechnik um ca. 1990: Hallo! Alte DIN-Werke kann man beim Beuth-Verlag bekommen, aber woher bekommt man Informationen über einen damaligen Stand der allgemein...
  2. Was darf ein Bautechniker?

    Was darf ein Bautechniker?: Hallo zusammen, ich würde gerne wissen bis wie weit ein Hochbautechniker ein Gebäude selbstständig als Entwurfsverfasser tätig werden darf? Oder...
  3. Zugeschütteter Keller? Geheimer Raum? Alte Bautechnik? Was ist in meinem Haus?

    Zugeschütteter Keller? Geheimer Raum? Alte Bautechnik? Was ist in meinem Haus?: Hi, in dem Haus (BJ 1903) welches wir Anfang des Jahres gekauft haben wollte ich mich aktuell der Renovierung des Esszimmers widmen, welches...
  4. Brandenburg: wer erstellt bautechnische Nachweise (insb. Schallschutz)?

    Brandenburg: wer erstellt bautechnische Nachweise (insb. Schallschutz)?: Hallo, laut Bauordnung brauchen wir vor Baubeginn noch den Nachweis über Schall- und Erschütterungsschutz, auch wenn die nicht geprüft werden....
  5. Überwachungsbericht des Aufstellers bautechnischer Nachweise

    Überwachungsbericht des Aufstellers bautechnischer Nachweise: Moin moin, wir sind nun schon 1 1/2 Jahre in unserem Neubau. Nun habe ich von der Bauaufsicht ein Protokoll bekommen in dem steht, dass ich...