Bauteildämmung Decke unter Terrasse nach EnEV 2009

Diskutiere Bauteildämmung Decke unter Terrasse nach EnEV 2009 im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, unser Bauträger hat uns eine ETW nach EnEV-2009 Dämmstandart verkauft. Der Wärmebedarfsberechnung entnehme ich, dass die Decke...

1. #1 Martini5, 24.04.2012
    Martini5

Martini5

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Hallo zusammen,
    unser Bauträger hat uns eine ETW nach EnEV-2009 Dämmstandart verkauft. Der Wärmebedarfsberechnung entnehme ich, dass die Decke unterhalb der Dachterrasse nur einen U-Wert von 0,31 W/m2 K besitzt (24 cm Beton, Sperrschicht, 85 mm Dämmplatten, Bitumenabdichtung). Bezogen auf das gesamte Gebäude (9 Wohneinheiten) ist die EnEV eingehalten. Bezogen auf das einzelne Bauteil aber über den Richtwerten des Referenzgebäudes (Flachdach U=0,2). Ist das in Ordnung?
    Danke für eure Hinweise
    Martin

2. Mark

Mark

Beruf:
    Bauingenieur
    Ja, weil

- "Bezogen auf das gesamte Gebäude (9 Wohneinheiten) ist die EnEV eingehalten"

- der Mindestwärmeschutz R > 1,2 m²K/W ebenfalls eingehalten ist,

- die U-Werte des Referenzgebäude eben Referenzwerte und keine Mindestanforderungen sind.

Thema:

Bauteildämmung Decke unter Terrasse nach EnEV 2009

Die Seite wird geladen...

Bauteildämmung Decke unter Terrasse nach EnEV 2009 - Ähnliche Themen

1. Anschlussdetail Wand-Decke (Dampfbremse, Innenwand)

Anschlussdetail Wand-Decke (Dampfbremse, Innenwand): Hallo Expertenforum, wir planen einen Bungalowneubau mit Nagelplattenbinder-Dachstuhl, daher sind alle Innenwände nicht tragend und es muss kein...
  2. Kleiner Raum Keller Decke Spachteln nicht Gelasert !

Kleiner Raum Keller Decke Spachteln nicht Gelasert !: Ahoi... bin bei einer kleinen Preis optimierten Sanierung im Keller 1 (kleiner Raum), da wurde mal vor 15 Jahren pfuschig Fermacell Platten...
  3. Innendämmung der Decke

Innendämmung der Decke: Hallo zusammen, ich habe mehrere Tage im Internet recherchiert, konnte aber keine zufriedenstellend Antwort finden und hoffe, hier ist jemand der...
  4. Decke abhängen

Decke abhängen: Hallo, kann mir jemand helfen? Ich möchte gerne in meinem Haus meine Decke abhänge und wollte gerne wissen was genau ich alles an Material...
  5. Decke Dachstuhl, Fenster aus drei Richtungen

Decke Dachstuhl, Fenster aus drei Richtungen: Hallo zusammen, ich hoffe, meine Frage ist hier richtig. Ich bin Privatperson, habe mich gut vorbereitet, komme aber bei meiner Decke nicht...