Bauteilübergänge außen: überputzen oder Dehnungsfuge?

Diskutiere Bauteilübergänge außen: überputzen oder Dehnungsfuge? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, eine 50 Jahre alte Garage soll verputzt werden. Ursprünglich war das nur ein Carport, 15cm Stahlbeton auf Kalksandsteinmauern....

1. derJoe

derJoe

Beruf:
    Fertigungstechnik
    Benutzertitelzusatz:
    Gelernter Stromer
    Hallo zusammen,

eine 50 Jahre alte Garage soll verputzt werden.
    Ursprünglich war das nur ein Carport, 15cm Stahlbeton auf Kalksandsteinmauern.
    Die offene lange Seite wurde nachträglich ausgemauert.
    Wie führt man die Übergänge von Mauer zur Betonplatte hin aus?

1. beide Bauteile gemeinsam überputzen mit Armierungseinlage?
    oder
    2. lieber beide Bauteile auch getrennt verputzen?
    Macht man in dem Fall einfach eine Dehnungsfuge? Oder sollte der Putz der Betonplatte überstehen und mit Tropfkante versehen werden?

Die Wände will ich verbinden, indem ich die Mörtelfugen aufarbeite und dort Riffelstahl in Quellmörtel einbette.
    3. macht das Sinn oder ist es vergebliche Liebesmüh?

Die Farbschicht hole ich mit der Sanierfräse möglichst gut runter.
    4. sollte die Mauer auch chemisch behandelt werden wegen der grünen Patina hinter der Farbe oder reicht der Hochdruckreiniger?

Wie immer freue ich mich sehr über euren Support :).

Grüße,
    Joe

Anhänge:

Thema:

Bauteilübergänge außen: überputzen oder Dehnungsfuge?

Die Seite wird geladen...

Bauteilübergänge außen: überputzen oder Dehnungsfuge? - Ähnliche Themen

1. Stahlbetonträger außen dämmen und mit HPL verkleiden

Stahlbetonträger außen dämmen und mit HPL verkleiden: Hi Experten, Mein Energieberater hat mir dazu geraten, den Stahlbetonträger, der leider außenliegend ist, zu dämmen. Jetzt ist die Frage, wie...
  2. Keller von Außen abdichten, aus was ist die Wand?

Keller von Außen abdichten, aus was ist die Wand?: Hallo, ich will den Keller von Außen abdichten, da es nach Regenfällen immer wieder sehr feucht wird. Nun besteht die Kellerwand gefühlt "nur"...
  3. Glasscheiben von aussen eingesetzt - Einbruchsschutz?

Glasscheiben von aussen eingesetzt - Einbruchsschutz?: Hallo Gemeinde! Wir haben letzte Woche eine neue Haustür mit Alu-Rahmen eingebaut bekommen, mit Seitenelementen aus Glas. Die Scheiben der...
  4. Altbauwand, Wasser kommt von Aussen durch

Altbauwand, Wasser kommt von Aussen durch: Hallo, ich muss meine Giebelwand sanieren. Im letzten Jahr habe ich im OG 4 runde Feuchtigkeitsflecke mit ca. 10cm Durchmesser auf der Tapete...
  5. Risse an Fensterlaibungen / Bauteilübergang

Risse an Fensterlaibungen / Bauteilübergang: Hallo zusammen, derzeit beschäftigen mich einige Risse an den Laibungen der Fenster und Terrassentüren, bei denen mir unklar ist, inwiefern es...