Bauteilübergänge außen: überputzen oder Dehnungsfuge?

Diskutiere Bauteilübergänge außen: überputzen oder Dehnungsfuge? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, eine 50 Jahre alte Garage soll verputzt werden. Ursprünglich war das nur ein Carport, 15cm Stahlbeton auf Kalksandsteinmauern....

  1. derJoe

    derJoe

    Dabei seit:
    06.09.2018
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fertigungstechnik
    Benutzertitelzusatz:
    Gelernter Stromer
    Hallo zusammen,

    eine 50 Jahre alte Garage soll verputzt werden.
    Ursprünglich war das nur ein Carport, 15cm Stahlbeton auf Kalksandsteinmauern.
    Die offene lange Seite wurde nachträglich ausgemauert.
    Wie führt man die Übergänge von Mauer zur Betonplatte hin aus?

    1. beide Bauteile gemeinsam überputzen mit Armierungseinlage?
    oder
    2. lieber beide Bauteile auch getrennt verputzen?
    Macht man in dem Fall einfach eine Dehnungsfuge? Oder sollte der Putz der Betonplatte überstehen und mit Tropfkante versehen werden?

    Die Wände will ich verbinden, indem ich die Mörtelfugen aufarbeite und dort Riffelstahl in Quellmörtel einbette.
    3. macht das Sinn oder ist es vergebliche Liebesmüh?

    Die Farbschicht hole ich mit der Sanierfräse möglichst gut runter.
    4. sollte die Mauer auch chemisch behandelt werden wegen der grünen Patina hinter der Farbe oder reicht der Hochdruckreiniger?

    Wie immer freue ich mich sehr über euren Support :).

    Grüße,
    Joe
     

    Anhänge:

Thema:

Bauteilübergänge außen: überputzen oder Dehnungsfuge?

Die Seite wird geladen...

Bauteilübergänge außen: überputzen oder Dehnungsfuge? - Ähnliche Themen

  1. Kabelführung außen in Perimeterdämmung

    Kabelführung außen in Perimeterdämmung: Hallo Zusammen, Ich überlege gerade wegen der Leitungsführung für Beleuchtung/Steckdosen an der Außenfassade. Innen ist bereits verputzt,...
  2. Welche Farbe für Betondecke außen?

    Welche Farbe für Betondecke außen?: Hallo, anbei seht ihr ein Bild meiner Balkondecke von unten, welche von insgesamt drei Betonsäulen in Sichtbeton getragen wird. Ich möchte diese...
  3. Kellerabgang außen verschließen

    Kellerabgang außen verschließen: Hallo zusammen, wir sind momentan dabei ein Reihenmittelhaus (Bj.1974) zu sanieren, innen ist das nun soweit abgeschlossen und nun widmen wir usn...
  4. Garagenwand nass durch außen

    Garagenwand nass durch außen: Hallo zusammen, ich habe hier ein kleines Problem (siehe Bild). Wenn es regnet dringt außen Regenwasser in meiner Garage ein, ich vermute ich...
  5. Risse an Fensterlaibungen / Bauteilübergang

    Risse an Fensterlaibungen / Bauteilübergang: Hallo zusammen, derzeit beschäftigen mich einige Risse an den Laibungen der Fenster und Terrassentüren, bei denen mir unklar ist, inwiefern es...