Bautenschutz an abgedichtetem Sockel

Diskutiere Bautenschutz an abgedichtetem Sockel im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Liebe Experten, ich erbitte Hilfe bei folgendem Spezialfall: Eine Terrasse soll an einem bestehenden Wintergarten verlegt werden. Der...

  1. Peski

    Peski

    Dabei seit:
    14.06.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Experten,

    ich erbitte Hilfe bei folgendem Spezialfall:

    Eine Terrasse soll an einem bestehenden Wintergarten verlegt werden. Der Wintergarten steht auf einer Bodenplatte, welche über die Außenseite des Wintergartens herausragt und folglich mit den Gartenplatten überbaut werden soll. Ein Dachdecker hat die Isolierung des Sockels mittels Bitumenbahn erneuert. Die Bitumenbahn reicht jetzt allerdings an den meisten Stellen nicht bis Unterkante Sockel (was ich besser gefunden hätte) und so hat der Eigentümer die offen liegenden vertikalen Stellen des Sockels mit Bitumendichtmasse bestrichen. Es sind also zwei verschiedenen Dichtwerkstoffe vor mechanischer Einwirkung zu schützen.

    Mein Plan war: Trennlagenvlies 300g/m² an den Sockel, darüber Delta Terraxx Folie (Noppenbahn mit Vlies) zur Entwässerung. Oder Delta Geo Drain (Noppenbahn mit Vlies, bauseitig mit Vlies und Gleitfolie) Da ich zwei Biegungen auf recht kleiner Distanz zu bewerkstelligen habe könnte das mit den Noppenbahne schwierig werden, weil selbige recht unflexibel sind.

    Oder besser eine Gleitfolie auf die Abdichtungen?

    Leider sind die DIN Normen nicht frei zugänglich und ich habe keine genauen Angaben gefunden, wie man hier fachgerecht vorgehen muss.


    Besten Dank im Voraus!

    Peski
     

    Anhänge:

    • 3.jpg
      3.jpg
      Dateigröße:
      474,7 KB
      Aufrufe:
      219
Thema:

Bautenschutz an abgedichtetem Sockel

Die Seite wird geladen...

Bautenschutz an abgedichtetem Sockel - Ähnliche Themen

  1. Schalungssteine nicht abgedichtet

    Schalungssteine nicht abgedichtet: Hallo, wir haben folgendes Problem. Wir hatten eine kleine Terrasse und wollten diese vergrößern. haben dann ein Fundament, darauf Schalungssteine...
  2. Wie wurden 1979 Fenster und Türen eingesetzt/abgedichtet?

    Wie wurden 1979 Fenster und Türen eingesetzt/abgedichtet?: Hallo, ich möchte bei meiner Hütte eine Kerndämmung mit EPS durchführen lassen, da mein alter Herr bei Hausbau leider meinte aus Kostengründen...
  3. Randdämmschalung, BoPl und Sockel nicht abgedichtet -> Ytong feucht. Wie vernünftig (!) angehen?

    Randdämmschalung, BoPl und Sockel nicht abgedichtet -> Ytong feucht. Wie vernünftig (!) angehen?: Hallo liebes Forum und liebe Bauexperten, Vorstellung / zu mir ich möchte mich zuerst kurz vorstellen: Mein Name ist Willy, ich bin 39 Jahre...
  4. Aussagen eines Bautenschützers irritieren mich - Riss in Kellerwand; Horizontalsperre

    Aussagen eines Bautenschützers irritieren mich - Riss in Kellerwand; Horizontalsperre: Ein freundliches Hallo an alle! Ich habe eine Frage zur Sanierung eines Risses im erdberührten Kellerbereich. (Hanglage, bindiger Boden)Wir...
  5. Die bautenschützer

    Die bautenschützer: haben wohl wenig zu tuen Wen ich diesen beitrag so lese Einer empfihlt sein kumpel der Mitglied in diesem alleskönnerverband ist, der andere...