Bauträger Beseitigung Mängel

Diskutiere Bauträger Beseitigung Mängel im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Ein Gutachter kostet sehr viel Geld, genauso wie der Anwalt. Die Kosten trägt in der Regel aber der Verlierer. Falsch. Jede Partei hat das Recht...

  1. #21 BaUT, 07.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.2022
    BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.738
    Zustimmungen:
    4.072
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Falsch. Jede Partei hat das Recht auf eigene Rechnung Fachberater zu einer Abnahme hinzu zu ziehen. Wer die Sachverständigenleistung bestellt, der zahlt sie auch. Einziger Unterschied ist ein Schiedsgutachten wonach sich die Parteien vorher schriftlich dem Urteil des Gutachters unterwerfen und "der Verlierer" das Gutachten bezahlt. Quotelungen sind auch möglich. Dies ist aber ein Sonderfall und viele Haftpflichtversicherer untersagen ihren Firmen ein Schiedsgutachten komplett.
     
  2. Chingi

    Chingi

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    8
    Nein die Treppe ist von unserem hochgelegenen Balkon / terasse der Zugang zum Garten.

    Die Treppe ist bis heute nicht angebracht.
     
  3. #23 SoL2000, 08.03.2022
    SoL2000

    SoL2000

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    62
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Wolfsburg
    Jetzt zeig doch bitte mal die Vertragsabschnitte für die Punkte, bei denen Mängel bestehen. Also Garten grün gesäht und Hecke, Halterungen Fahrradkeller, etc.

    Zusätzlich dann bitte eine Auflistung sämtlicher Mängel aus Deiner Sicht.

    Dann kann man dir auch konkret helfen und Empfehlungen aussprechen. Bisher ist das alles rumgestocher im Nebel aufgrund Deiner laienhaften Einschätzung.
     
    Maape838 gefällt das.
  4. #24 Ybias78, 08.03.2022
    Ybias78

    Ybias78

    Dabei seit:
    23.11.2020
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    86
    Beruf:
    Leiter Controlling
    Ort:
    Beelitz
    Was sagt der externe Bauleiter dazu? Ihr habt, hoffe ich, einen eingestellt von BSB oder anderen Verein.
     
  5. #25 Fred Astair, 08.03.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.130
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Der war gut ..
     
  6. #26 Ybias78, 08.03.2022
    Ybias78

    Ybias78

    Dabei seit:
    23.11.2020
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    86
    Beruf:
    Leiter Controlling
    Ort:
    Beelitz
    Wieso? Heutzutage ist doch schon Pflicht einen externen Baubegleiter zu beauftragen, der sich den Bau anschaut. Ausnahme ist, man hat selbst Ahnung von der Materie. Alles andere ist mind. fahrlässig...
     
  7. #27 JohnBirlo, 08.03.2022
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.139
    Zustimmungen:
    421
    Fred ist etwas sarkastisch, weil die Erfahrung zeigt, dass Leute die sich hier im Forum Rat holen das nur machen, weil sie eben keinen Baubegleiter haben.....
     
  8. #28 Ybias78, 08.03.2022
    Ybias78

    Ybias78

    Dabei seit:
    23.11.2020
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    86
    Beruf:
    Leiter Controlling
    Ort:
    Beelitz
    Kann ich nicht nachvollziehen. Man gibt nicht selten 500.000 € + für den Bau aus, hat aber keine 3.000 € für einen externen Baubegleiter und weint dann das es Mägel beim Bau gibt. Ein externer Baubegleiter ist keine 100%ige Absicherung gegen Baumängel, aber eine unheimliche Hilfe und es beruhigt mich als Bauherren ungemein :-)
     
  9. #29 msfox30, 08.03.2022
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.814
    Zustimmungen:
    607
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Richtig. Manchmal reicht es schon, wenn die Gewerke wissen, dass da noch einmal jemand drauf schaut, der Ahnung hat. Dann lassen sie den Pfusch gleich blieben. Oder, es gibt auch Gewerke - bei uns Trockenbauer - die Wissen einfach nicht wie es richtig geht. Die bekommen dann vom Baubegleiter die Vorgaben.
    Bei uns wusste der Trockenbauer an bestimmten Stelle nicht, wie er die Dampfbremse richtig anbringen muss.
    Und ja, eigentlich zahlt man so etwas für den Bauleiter mit. Aber da gibt es nunmal auch schwarze Schafe, die letztlich vom BT bezahlt und immer ja und Ahmen sagen, Hauptsache es wird fertig und es fliest Geld.
     
    Ybias78 gefällt das.
  10. Chingi

    Chingi

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    8
    Leider haben wir keinen externen Baubegleiter genommen. Würde ich es heute wieder machen würde ich es tun. Aber das ändert jetzt nichts an der Sache.

    Ich werde die Tage einige Seiten vom Vertrag mal hochladen.

    Die Situation mit dem BT hat sich auch nicht gebessert. Jetzt wurde in einem Tel. Gespräche mir unterstellt ich würde den Handwerkern anweisen zuteilen und hätte mich in das baugeschehen eingemischt. Aufgrund desen wäre der Bau bis heute nicht ganz fertig geworden . Soll ich jetzt lachen oder weinen. Der Spinnt total.

    Ich bin mir auch sicher das dem das Geld fehlt um die Fertigstellung zu absolvieren.

    Auch wurde jetzt auf dem Gehweg ein Handlauf angebracht und auf dem Plateau ein anders geländer in Lamellen Form. Laut Plan sollten überall diese Lamellen, aber der BT dachte sich mal schnell ich mach aus der Sache ein schönen Mix.

    Bei dem Handlauf ist an oberster Stelle auch eine Tiefe von ca. 90cm.
    Auf die Anfrag warum das so gemacht worden ist hieß es " Das ist ausreichend ".
    Wir sehen hier aber ein Sicherheitsrisiko / Absturzsicherung fehlt unserer Meinung.

    Hier mal ein Foto.

    Auch wurde zum Garten hin zu Wenig Treppen eingerechnet und den Rest mit Pflastersteinen bebaut.

    Das alles findet der BT sehr gut und hat uns jetzt wieder aufgefordert sein Geld zu bezahlen. Sonst würde er keine weiteren Arbeiten bei uns mehr ausüben.
     

    Anhänge:

  11. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.738
    Zustimmungen:
    4.072
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Klar - ihr könnt euch vom BT erpressen lassen und dem Pfusch euer letztes Geld hinterher werfen.

    Oder - Mängelliste mit Fotodokumentation fertig machen und zu jedem einzelnen Punkt aufschreiben, wie es lt. Vertrag sein muss. Kann sein, dass ihr dann in einen Baurechtsanwalt investieren müsst.

    Am Beststen ihr fragt jetzt schon mal die Handwerker aus wo man das richtige Geländer bestellen kann und wo man genau die fehlende Betonstufe nachbestellen könnte usw.
     
Thema:

Bauträger Beseitigung Mängel

Die Seite wird geladen...

Bauträger Beseitigung Mängel - Ähnliche Themen

  1. Hauskauf von Bauträger - Absicherung vor Insolvenz

    Hauskauf von Bauträger - Absicherung vor Insolvenz: Hallo Forengemeinde, wir sind kurz davor ein Haus über einen Bauträger zu kaufen. Das Haus ist bereits fertig gestellt, jedoch fehlt noch der...
  2. Höhenabweichung Grundstücks-Aufschüttung von Baugenehmigung - Bauträger stoppt Bau

    Höhenabweichung Grundstücks-Aufschüttung von Baugenehmigung - Bauträger stoppt Bau: Hallo liebe Experten, Wir haben aufgrund des wassersensiblen Bereichs des Grundstücks (Bau Einfamilienhaus, schlüsselfertig) vor dem Antrag auf...
  3. Baukonto gesucht, das nur an Bauträger auszahlt

    Baukonto gesucht, das nur an Bauträger auszahlt: Hallo zusammen, wir sind gerade im Bau unseres Eigenheims - in einer Woche sollen die Bagger losrollen. Wir bauen mit Bauträger, die Finanzierung...
  4. Gefälle Grundleitung zu groß (RMH mit Bauträger)

    Gefälle Grundleitung zu groß (RMH mit Bauträger): Hallo, wir bauen aktuell ein RMH mit einem Bauträger. Der Tiefbauer hat die Grundleitung mit einem Gefälle von 16% verlegt (siehe Bilder), bei...
  5. Bauträger Neubau Mängel Fussböden

    Bauträger Neubau Mängel Fussböden: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und erhoffe mir Informationen in folgender Angelegenheit: Wir haben ein Reihenhausneubau beauftragt. Das Haus...