Bauträger Insolvenz Was nun?

Diskutiere Bauträger Insolvenz Was nun? im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Das ändert natürlich grundlegend die notwendige Vorgehensweise (Die dringende Empfehlung, zum RA zumindest für eine Erstberatung zu gehen, gilt...

  1. #21 rudi1106, 06.10.2011
    rudi1106

    rudi1106

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwalt
    Ort:
    Delmenhorst
    Das ändert natürlich grundlegend die notwendige Vorgehensweise (Die dringende Empfehlung, zum RA zumindest für eine Erstberatung zu gehen, gilt natürlich für beide Fälle und weiterhin!). Hat der GÜ versucht, die VOB/B einzubeziehen?
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das erleichtert die Lage schon deutlich!
    Denn somit gehört Euch auch bereits das Haus, welches auf diesem Grundstück errichtet wurde. Ihr könnt beliebig darüber verfügen, durch Dritte weiterbauen lassen, einziehen etc.

    Unbedingt jetzt den Bautenstand feststellen lassen und mit den bisher geleisteten Zahlungen vergleichen. Dann kann man sehen, ob und in welcher Höhe ggf. Ansprüche an die Insolvenzmasse oder umgekehrt Ansprüche des Insolvenzverwalters gegen Euch bestehen.
     
  3. #23 saarplaner, 06.10.2011
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    @te

    Wenn du schon schwierigkeiten damit hast, die genaue Vertragkonstellation zu bestimmen, wird es aber sowas von Zeit zu nem Fachanwalt zu gehen.

    Lass diese Verbände und Vereine außen vor und such dir selbst einen Anwalt.
     
  4. #24 Nutzer des BEFs, 06.10.2011
    Nutzer des BEFs

    Nutzer des BEFs

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Köln
    Klar ist das viel besser, weil es die Verhandlungsposition stärkt. Der Bauvertrag mit dem GU/GÜ ist aber durch die Insolvenz noch nicht beendet. Dies muss erst noch formvollendet geschehen, erst dann kann man über das Haus frei verfügen, sonst droht eine Schadenersatzforderung durch den Insolvenzverwalter.

    Was man aber schon einmal machen darf: Sich Gedanken machen, was einem die Unterlagen (Werkpläne, Ausschreibungen, Verträge mit den Subs, ...) des GU/GÜ, die sich auf das Haus beziehen, wert sind. Es KANN (muss aber nicht) sinnvoll sein, auf alle Forderungen zu verzichten, wenn man diese Unterlagen sofort bekommt.
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Richtig. Das alles erläutert ihm ja der Fachanwalt, den er hoffentlich UMGEHEND aufsucht!!!
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Den hätte er schon vor gut einer Woche aufsuchen wollen, wenn er die Beiträge ernst genommen hätte.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #27 plastikjoe, 06.10.2011
    plastikjoe

    plastikjoe

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Ich nehme die Sache sehr ernst. :(
    Wir haben bislang gewartet, weil das Insolvenzverfahren noch nicht eröffnet worden ist. Es steht noch kein Insolvenzverwalter fest.

    Zum Anwalt, wie findet man einen guten ? Tja da ist guter Rat teuer. Beim GÜ haben wir ja schon in die Sche... gegriffen.

    Obwohl es in diesem Topic immer hin und her ging, hat es mir sehr viel gebracht. Mir sind viele Sachen klarer. Danke
     
  8. #28 Schnabelkerf, 06.10.2011
    Schnabelkerf

    Schnabelkerf

    Dabei seit:
    26.05.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV-Support
    Ort:
    Hamburg
    Ist denn eine Bauleistungsversicherung über X% der Bausumme vorhanden?

    Bestehen vielleicht Vertragsklauseln mit einem zugesicherten Fertigstellungstermin und Vertragsstrafen bei Überziehung?

    Beides hat uns bei unser Insolvenz vor dem größten Schaden bewahrt.

    Bis Geld (Pi mal Daumen 10% der Schadenssumme) aus einer Insolvenszmasse fließt vergeht mindestens 1 Jahr. Also erst wenn ihr hoffentlich schon eingezogen seid. Bei uns war die Insolvenz im September 2010, die Baufertigstellung hat sich dadurch um 4 Monate verzögert und Geld (Prognose 10%) vom Insolvenzverwalter gibts ca. Mitte 2012....
     
  9. #29 RMartin, 06.10.2011
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Schnabelkerf:
    Bis Geld aus einer Insolvenzmasse fliesst vergehen meist viele viele Jahre.
    Es muss letztendlich ja feststehen wieviel Geld 'übrig' ist und an die Gläubiger ausgeschüttet werden kann.
    Dies kann frühestens erst gemacht werden wenn alle laufenden Gewährleistungen ausgelaufen sind....alle offenen Verfahren abgeschlossen sind.
    Und die Höhe ist oft noch weniger als 10% der angemeldeten Summe.
     
  10. #30 Schnabelkerf, 06.10.2011
    Schnabelkerf

    Schnabelkerf

    Dabei seit:
    26.05.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV-Support
    Ort:
    Hamburg
    Das ist mir bekannt. Die Prognose 10 % Mitte 2012 stammt direkt vom Insolvenzverwalter. Ob diese eingehalten wird kann ich nicht beurteilen. Warum sollte der mich belügen? Ich habe ihn weder telefonisch noch sonstwie belästigt das er einen Grund hätte mich telefonisch mit einer mir genehmen Terminaussage abzuwimmeln. Ich hab nur meine Forderungen angemeldet im Zuge dessen wurde mir diese Prognose mitgeteilt.

    Aussage war das das Anmeldeverfahren für Forderungen Ende 2011 abgeschlossen wird und wenn keine großen Brocken mehr kommen, wonach es nicht aussieht, wäre eben soviel Masse da das es nach Abzug der 40%? für den Insolvensverwalter, ca 10% der Forderungssumme gibt.
     
  11. #31 RMartin, 06.10.2011
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Also wie gesagt; im Regelfall weiß man erst nach vielen Jahren was wirklich an Forderungen von Gläubigern da ist.
    Das mag wenn eine 'kleine Klitsche' kaputt geht, natürlich überschaubarer sein; und wenn diese Firma keine Projekte mehr hat, die in der Gewährleistungsphase sind, auch schonmal so möglich sein.

    Dies ist dann aber eine Ausnahme. In Deinem Beitrag #28 tust Du als ob es der Regelfall wäre, dass ca. nach 1 Jahr Geld aus einer Insolvenzmasse fliesst. Dem ist definitiv nicht so. Ich warte noch auf Geld von einer Firma, welche 2004 Insolvenz wurde.
     
  12. #32 Schnabelkerf, 07.10.2011
    Schnabelkerf

    Schnabelkerf

    Dabei seit:
    26.05.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV-Support
    Ort:
    Hamburg
    Da interpretierst Du etwas rein was ich nicht geschrieben habe. Ich sagte "mindestens 1 Jahr". Selbst in meinem zitierten Fall werden es ja ungefähr 2 Jahre bevor ich Geld sehe. Oder vielleicht auch mehr wenn die Prognose zu optimistisch ist.

    Der Punkt um den es mir ging war folgender: Für die Fertigstellung des Baues kann man nicht mit dem Geld rechnen was man irgendwann vielleicht vom Insolvenzverwalter bekommt.

    Es ist also egal wann und wie viel Geld man aus der Insolvenz erhält man muß den Bau auf jeden Fall mit anderen Mitteln fertigstellen.

    Wenn man schlau war hat man eine Baufertigstellungsversicherung über 5% oder besser 10% der Bausumme. Das hilft einem schon viel weiter.

    Die 5% in unserem Fall waren definitiv zu wenig aber immerhin fast 10.000 €. Bei 10% wäre die Insolvenz für uns quasi "kostenneutral" gewesen. Abgesehen vom Ärger und vom Bauverzug.
     
  13. #33 Nutzer des BEFs, 07.10.2011
    Nutzer des BEFs

    Nutzer des BEFs

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Köln
    Google. Anwaltskammer. (Die geben dir eine Liste mit allen Fachanwälten) Er sollte mindestens 10x Bauherren oder zumindestens Handwerker in Insolvenzverfahren vertreten haben.
     
  14. #34 PeEhlen, 11.10.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.10.2011
    PeEhlen

    PeEhlen

    Dabei seit:
    11.10.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Gera
    Hallo zusammen,

    ich denke das ich mit meiner Frage hier im richtigen Thema bin. Zum Hintergrund: Wir überlegen momentan zu Bauen :)
    Jetzt machen wir erstmal Termine mit isdochegal-Haus. (Sollte jemand noch einen Tipp haben gerne her damit )
    MOD Tipps werden gelöscht - Empfehlungen und Produktbesprechungen gibts hier nicht /MOD
    Die Frage ist nun wie man sich vor dem Konkurs der Baufirma VORHER schützt? Wenn es möglich ist per Bauabschnitt zahlen... aber was noch??

    Lg
     
  15. #35 Alex80, 12.10.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.10.2011
    Alex80

    Alex80

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Neu Wulmstorf bei Hamburg
    Doch noch krasser ist das Ganze: der INV ist dein Feind! Er will nur eins: so viel wie möglich Geld in die Kasse holen, denn davon bestimmt sich sein Gehalt. Was mit dir oder den Handwerkern passiert ist ihm Scheißegal!!!

    Alles schon mitgemacht. Bei uns wollte der INV nichtmal den Vordruck bzw. Formulare uns zur Verfügung stellen, damit wir uns als Gläubiger eintragen könnten. Alles durch die Sekretärin abgeblockt, die uns mehrmals falsche Faxe zuschickte von ganz anderen Fällen und bla bla bla! Bis ich das zuständige Gericht anrief und mich dort beschwerte, dass der INV uns nicht in die Gläubiger-Liste aufnehmen will. Dann waren plötzlich alle Unterlagen an der richtigen Adresse endlich angekommen.

    Nur hat es sowieso nichts gebracht. Der GÜ-Chef, dessen Frau die Inhaberin der Egal GmbH (Abkürzung keine Angst - diese ganzen xxxxxxxx) war, weil der Typ schon mal Privatinsolvenz angemeldet hatte und bis dahin in der Schönverhatlensperiode sich befand, hat auch diese Firma mit über 1 Mio Euro Schulden bei nur 40000 in der Kasse in den Sand gefahren!

    Er lies außerdem über die Firma seine eigene Willa bauen und die ganzen Handwerker blieben auf den Kosten sitzen. So machen es die BAU-Mafiosis!!!

    AUS MEINER ERFAHRUNG SAGE ICH EUCH: NEHMT EINEN ANWALT! ANSONSTEN KOMMT IHR NICHT WEIT!

    Ich habe mir keinen Anwalt genommen, weil ich immer nach Bauleistungsphase bezahlt hatte und somit wenig Aussicht irgendwas zurück zu bekommen bestand. Geht auch nicht bei 1 Mio Schulden und nur 40000 Kasse. INV und seine Sekretärin möchten doch auch Essen :-)

    NICHT VERZWEIFELN!
     
  16. Alex80

    Alex80

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Neu Wulmstorf bei Hamburg
    Text gelöscht.

    Rechtsberatung gibts hier nicht, schon gar nicht von Laien.

    Richtig aus dem vorherigen Beitrag:

     
  17. Grete

    Grete Gast

    Für den Fall der Pleite der Hausbaufirma kann man sich beim Bauherrenschutzbund informieren. Versicherungen sind soweit ich das verstanden hab nicht möglich. Ich lasse mich natürlich gerne berichtigen :biggthumpup:
     
  18. #38 BitteDanke, 24.10.2011
    BitteDanke

    BitteDanke

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mainz
    Der war gut :respekt
    Und du bist wirklich Informatiker?
     
  19. #39 Ralf Dühlmeyer, 24.10.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    1) Informatik kommt aus der Mathematik, nicht aus der Sprachwissenschaft
    2) Wer ohne Rechtschreibfehler ist, der werfe den ersten Stein
    3) Manche können nichts für ihre Tippfehler.

    Ein guter Tippfehler mag ja für nen Lacher taugen. Aber der Ton ist doch etwas daneben
     
  20. #40 Ingo Nielson, 24.10.2011
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    mängel?

    -anwalt einschalten wurde schon empfohlen

    ich rate zudem, sich einen sachverständigen zur seite zu holen, der etwaige mängel am gebäude aufnimmt. denn irgendwann wird der insolvenzverwalter kommen und vom bauherren noch geld eintreiben wollen. dann ist es gut, rechtzeitig eine liste mit eigenen forderungen in der hand zu haben.

    also: mängel aufnehmen und beim insolvenzverwalter form- und fristgerecht anmelden (dies macht am besten der anwalt).
     
Thema: Bauträger Insolvenz Was nun?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. insolvenz bauträger fachanwalt aufsuchen?

    ,
  2. was ist nach einer bauträger insolvenz zu tun?

    ,
  3. generalunternehmer pleite was nun

    ,
  4. bautrager insolvenz handwerker nicht bezahlt rechnung
Die Seite wird geladen...

Bauträger Insolvenz Was nun? - Ähnliche Themen

  1. Hauskauf von Bauträger - Absicherung vor Insolvenz

    Hauskauf von Bauträger - Absicherung vor Insolvenz: Hallo Forengemeinde, wir sind kurz davor ein Haus über einen Bauträger zu kaufen. Das Haus ist bereits fertig gestellt, jedoch fehlt noch der...
  2. Was passiert mit Darlehn bei Insolvenz des Bauträgers?

    Was passiert mit Darlehn bei Insolvenz des Bauträgers?: Hi, vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Es stellt sich bei uns die Frage, was passiert mit unserem noch nicht abgerufenen Bankdarlehn,...
  3. Insolvenz eines großen Bauträgers aus Büdelsdorf

    Insolvenz eines großen Bauträgers aus Büdelsdorf: Vor ein paar Tagen stand in unserer Zeitung das ein großer Bauträger aus Büdelsdorf Pleite ist. Vor 2 Wochen war ein Fernsehbericht über...
  4. Insolvenz des Bautraegers -Anmeldung der Forderungen

    Insolvenz des Bautraegers -Anmeldung der Forderungen: Hallo Forum, mangels geeigneter Rubrik stelle ich einmal hier ein. Nachdem nun mein Bautraeger 'mit Ansage' Insolvenz angemeldet hat und mir...
  5. Bauträger-Insolvenz, und nun????

    Bauträger-Insolvenz, und nun????: Hallo! Leider hat unser Bauträger die Insolvenz angemeldet, vorher wurden aber alle Verträge aufgehoben so dass wir jetzt weitermachen könnten....