Bauträger oder Architekt ?

Diskutiere Bauträger oder Architekt ? im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; 100 vor Ort Termine bei einem normalen EFH sind doch albern. Stimmt schon. Aber ich habe bewußt am unteren Ende der Zeitskala angesetzt. ;)...

1. #281 Thomas B, 20.11.2015
    Thomas B

Thomas B

Beruf:
    Dipl.Ing.
    Stimmt schon. Aber ich habe bewußt am unteren Ende der Zeitskala angesetzt. ;)

Tatsächlich komme ich regelmäßig auf über 100 Termine.

An manchen Tagen sind es durchaus auch mal 2 Ortstermine (morgens wird noch bewehrt, nachmittags soll betoniert werden....der BH ruft an und hat Fragen).

Dann gibt es auch Phasen, da mußt Du gar nicht raus (zB wenn der Estrich frisch eingebracht wurde...beim Trocknen mußt Du nicht zugucken)

Die 6 Monate Bauphase halte ich regelmäßig für zu knapp...Abbinde- u. Trocknungsprozesse. Ich setze eher 8-9 Monate an. Bei 8 Monaten á 4 Wochen á 5 Tagen sprechen wir von 160 AT. Und da bin ich dann sicherlich um die 120 mal on Tour. Glaub's oder laß es...

2. Taipan

Taipan

Beruf:
    Architekt
    Ich glaube es. Zumal mit Einzug unsere Touren meist noch nicht endgültig erledigt sind. (Vorgestern erst in Leipzig gewesen - Einzug war Mitte August ....)

3. #283 Gast56083, 20.11.2015
    Gast56083

Gast56083 Gast

Meine Frage war eine rhetorische, ich dachte das "Genau.." macht das klar.

gut, dann sollten wir alle Archis da draussen dazu bewegen, auch so fleißig und gewissenhaft zu sein wir Ihr hier:
    Daher ein Aufruf an alle Bauherren: baut Euer übliches EFH mit üblichem Honorarsatz bitte mit Architekt. Nehmt aber nur einen Architekten der zusichert und nachweist, dass er mind. 100 x bzw. an mind. 90% aller Arbeitstage mind 2h auf der Baustelle ist und alles schön dokumentiert. Lasst Euch das von Eurem Anwalt in den Vertrag schreiben mit einer gestaffelten Bezahlung für LP 8. z.B. mind 90% Tage vor Ort = 100%, 75-89% Tage vor Ort = 70%, 50-74% Tage vor Ort = 40%, weniger als 50% = 0% (den Ironie Smiley könnt Ihr Ecuh dazudenken)

Da stimme ich zu, deswegen sind Archi EFH idR auch teurer als GU/GÜ Häuser ("bieten" aber natürlich auch mehr, sei es Fläche, Ausstattung, Design..)

zu 4) stimme ich auch zu.

4. mls

mls Bauexpertenforum

Beruf:
    twp, bp
    diese kostenvergleichshypothesen, egal mit welchem "ergebnis",
    sind nicht zielführend > äpfel/birnen ..

gegenbeispiel:
    vor afair über 10 oder 15 j. (? da schrieben die meisten noch
    im weissen forum) gabs 2 sehr ähnliche oder fast gleiche bauten
    (kindergärten?) - einmal einzelvergabe, einmal gu (nicht gü!),
    ergebnis war kleiner kostenvorsprung durch einzelvergabe.
    verallgemeinerbar? jeder nach seinem geschmack ;)

5. #285 Ralf Dühlmeyer, 20.11.2015
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Sag mal, kannst Du auch was anderes als Blödsinn schreiben??? Wieso mindestens 2 Stunden auf der Baustelle???
    Mit 0 AHnung und viel Wollen zur Provokation hetzen!

Wieder so eine falsche Hetze!

Für Dich nochmal ganz groß geschrieben:

Das gleiche Haus in gleicher Lage in gleicher Ausführung, Ausstattung und Qualität kostet beim GÜ +- genausoviel oder wenig wie beim Architekten mit Einzelvergabe!

6. #286 Frau Maier, 20.11.2015
    Frau Maier

Frau Maier

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Boah, war das jetzt aber laut... :wow

7. #287 Gast56083, 20.11.2015
    Gast56083

Gast56083 Gast

und was soll uns Dein Großgeschreibsel jetzt sagen?
    Ich hab mal gelernt: wer brüllt (oder in Foren extra groß schreibt), hat Unrecht.

Ich sags Dir nochmal in einfachen Worten was ich sagte:

Bauherr: will Haus mit Keller für 5 P, 130m² Wfl, kein Schnickschnack, ein Haus für meine Familie halt. Habe 250k für schlüsselfertig Haus inkl. allem (also Planung, Statik, etc.) zzgl. Aussenanlagen die aber in Eigenleistung erbracht werden.

Architekt: mach i ned. EFH fix und fertig inkl. Nebenkosten kostet bei mir mind 350k inkl. allem, dafür aber auch mind. 160m² Wfl (und 100 Baustellentermine ;)). Wenn billiger/kleiner, dann nicht voller Leistungsumfang und v.a. Einschränkungen im Wohnkomfort (mir fallen da grad die 80cm Mindestabstand vom Bett zur Wand ein oder die 4 lfd m Kleiderschrank im Flur) die ich nicht verantworten kann/will/werde.

Preisfrage: wer baut das Haus für die Familie für 250K schlüsselfertig?

p.s.
    1. Beleidigung 2. diskutiere ich hier und vertrete eine Meinung 3. kann ich gerne die threads der letzten Monate suchen, wo nachweislich einer von uns beiden fachlichen Blödsinn schreibt (wie war das z.B. mit der EnEV bei Putz auf Putz oder dem Balkongeländer?)
    p.p.s
    wie gehts eigentlich der Prüfhalle?

8. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Dann muss es ja richtig sein. :D

9. Taipan

Taipan

Beruf:
    Architekt
    Wo liegt da das Problem? Architekt sagt dir, dass es das, was du du haben willst bei ihm nicht gibt. Damit ist jeder Vergleich für die Regio glutea, da unmöglich.

schau dir das Beispiel von mls an. Bezahl jedem von uns Architekten einen Arbeitstag und jeder wird in seinen Archiven ein Beispiel finden, mit dem er Ralfs These untermauern kann.

So langsam nervst du mich ein wenig. Wenn man was schreibt, dann muss es Hand und Fuß haben.

10. #290 Gast56083, 20.11.2015
    Gast56083

Gast56083 Gast

was willst Du denn jetzt? Ich schreib doch nix anderes....ich vergleiche nicht 2 gleiche Häuser, hab ich auch nie.
    Ich bestätige nur Skeptiker, dass sich die meisten Archis kleine/mittlere EFH nicht antun, weil sie das für den Preis nicht bauen wollen.
    Wenn das Budget aber nix anderes hergibt, was dann?
    Dann gibt es halt GU/GÜs die sehr wohl für das Budget ein für den Bauherren ausreichendes EFH bauen...so what?

11. #291 Ralf Dühlmeyer, 20.11.2015
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Der dümmste Satz aller Zeiten!
    Die Wahrheit ist nicht an dB gekoppelt, sie muss nur manchmal mit entsprechender Phonzahl zu denen transportiert werden, die sich bei geringeren Phonzahlen derselben verschliessen, in dem sie sagen, sie hätten davon noch nie etwas gehört!

Architekt. Singular. Einzahl.
    Vor allem aber: Nicht meine Antwort.

Was also ausser weiter hetzen willst damit aussagen?

:mega_lol: :mega_lol:

Nein. Du schreibst Dinge nicht als Meinung, sondern als Tatsache!
    Siehe das erste Zitat! Du kennzeichnest es nicht als Meinung, nennst keine konkreten Daten dazu. Sondern vermittelst (ich behaupte agnz bewusst und gezielt) den Eindruck, das sei der universal Arkitect.

Die prüft so vor sich hin. Ganz ungestört und wunderbar.
    Aber schön, dass Dich meine vergangenen Projekte interessieren.

12. #292 Ralf Dühlmeyer, 20.11.2015
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Da ist es schon wieder, das kleine miese durch minimale Veränderungen erzielte Hetzen.
    Skeptiker schrieb nicht die meisten, sondern viele.
    Weil Du mit viele aber nicht mies genug reingrätschen kannst, machst Du aus viele die meisten.

Ich kenne ne ganze Menge Kollegen, die auch solche Aufträge ausführen, so lange Budget und Anspruch zueinander passen.
    Wer natürlich den 911er zum Trabbipreis will, der wende sich an Superbilligbau!

13. #293 Gast56083, 20.11.2015
    Gast56083

Gast56083 Gast

Du bist echt der geilste hier :mega_lol:
    Nochmal das, warum Du diese Schreiarie hier anfängst:

so jetzt atmest Du mal tief durch, sagst dem kleinen Choleriker auf der Schulter "warte mal kurz" und liest das jetzt nochmal langsam. Und dann sagst Du mir nochmal, wo das Problem ist.

14. #294 Ralf Dühlmeyer, 20.11.2015
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Du willst nicht verstehen, nur stänkern, nicht wahr.
    Wenn einer sagt - da gibts mehr, sagst Du: der will aber nicht mehr für mehr Geld.
    Und jetzt soll es plötzlich mehr für mehr Geld sein dürfen.

:mauer

15. mls

mls Bauexpertenforum

Beruf:
    twp, bp
    oookayy .. ich bring dann die gegenbeispiele? :p

in gaaaanz einfachen worten, gaaanz langsam:

es gibt keine absolute wahrheit bzgl. dieses themas.

und jetzt zurück auf start und die ganze arie nochmal von vorne :mega_lol:

16. #296 Gast56083, 20.11.2015
    Gast56083

Gast56083 Gast

nein will ich gar nicht, Du willst mir das nur zwanghaft in den Mund legen.
    Ich schreib weiter vorn sogar, dass ich heute einen Archi auf jeden Fall für LP1-4 nehmen würde wenn ich noch ein EFH bauen würde. Wo stänker oder gar hetz ich gegen Archis?
    Komm mal wieder auf ein Normalmaß runter..

:confused: ich versteh nur "mehr"

und jetzt is auch wieder gut mit gegenseitig anranzen...

17. #297 jodler2014, 20.11.2015
    jodler2014

jodler2014

Beruf:
    Angestellter
    siehe #251 ..

Bin ich jetzt auch ein "Bauexperte " ?:smoke:mega_lol:

Schönes WE

18. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Erwartest Du darauf wirklich eine Antwort? :D

19. #299 Pruefhammer, 21.11.2015
    Pruefhammer

Pruefhammer

Beruf:
    techn. Angestellter
    nun, die Archis sind wie die Politiker (in Anlehnung an unser Bundeskanzlerin: dann sind das nicht meine Bauherren..). Die meisten günstigen EFHs werden von BTs, GÜs oder GUs gebaut. Das ist eine Tatsache. Da braucht man sich nicht mal um Statistiken zu bemühen, das sind ganze Neubaugebiete, die von o.g. Unternehmen gebaut werden, dagegen nehmen sich die "Architektenhäuser" nunmal bescheiden aus (prozentual). Ich meine mich entsinnen zu können, dass es fast 90% waren bei den "Billighäusern" die nicht vom Archi kommen. Offensichtlich sind aber alle Bauherren dumm und erkennen nicht, dass sie den Mercedes=Architektenhaus zum gleichen Preis bekommen würden wie die verhunzten Bauträgerhütte.
    Nun, ich gebe freimütig zu, dass das gemeine Volk auch gern mal dumm ist (Politiker umschreiben das dann mit nicht ausreichend erklärt). Da leistet Herr Dühlemeyer ja gerade ganze Arbeit. Wobei ich befürchte, dass er damit seinem Berufsstand einen Bärendienst erweist. Ob jemand, der laut schreit Unrecht hat kann dahingestellt bleiben, es bleibt aber der ganz starke Eindruck, dass es jemand zumindest nötig hat, das Volk von seiner Meinung zu überzeugen. Offensichtlich überzeugt das Produkt bzw. die Dienstleistung nicht wirklich.
    Was man in dem Zusammenhang nicht unerwähnt lassen sollte, ist die Tatsache, dass der Kunde (wenn er denn bei Vertragsschluß mit einem BT/GU/GÜ nichts vergessen hat) einen Endpreis bekommt, der verbindlich ist. Das kann ein Architekt nunmal prinzipiell nicht garantieren.
    Es scheint mit auch der falsche Weg zu sein mit der Brechstange den Kunden überzeugen zu wollen mit dem Architekten zu bauen, über die Leistung will man wohl nicht. Und da wäre im Architektenbereich durchaus noch Luft nach oben. Lustlose Entwürfe, schlampige Bauleitung und Kostensteigerungen die dem BER kaum nachstehen entspringen halt doch nicht nur der böswilligen Phantasie mancher Bauherren. Aber es scheint einfacher zu sein im Großformat schlimmer als mancher - wie Herr Dühlmeyer sie nennnt- Rasierwasserständer zu trommeln für die eigene Dienstleistung. Kein Wunder, dass die Archis nicht günstiger sein könne, soviel wie sie scheinbar trommeln müssen für den Erhalt ihres Tätigkeitsfeldes...
    R.B. hatte es ja schon in anderem Beitrag erwähnt: wie die deutsche Unterhaltungselektronikindustrie, die auch irgnorant und arrogant sich viele Jahre meinte über die Realitäten hinwegsetzten zu können. Das Ende ist bekannt.

20. #300 Bauqualle, 21.11.2015
    Bauqualle

Bauqualle

Beruf:
    Rentner
    Ich zitiere darauf nur deine eigenen Beiträge :

Anscheinend fehlt dir der vollkommene Überblick in der Baubranche. Bei dir sind Äpfel=Birnen und Birnen=Äpfel . Du kannst mit absoluter Sicherheit keinen einzigen Beweis für deine o.g. Aussage bringen auch keine Belege oder sonstige notariellen Verträge. Es sind einfach nur Behauptungen deinerseits . Dir fehlt anscheinend das betriebswirtschaftliche Denken eines Unternehmers. Jede Firma hat eine andere Kalkulationspraxis und diese wirkt sich entsprechend auf dem Baumarkt aus .
    Meinen Kommentar zu deinen 33.163 Beiträgen hier kennst du ja , denn der beweist meine vorgenannte Feststellung.
    Andere User haben es ja auch schon festgestellt :

Thema: Bauträger oder Architekt ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Typhausanbieter

,
  2. bauträger oder architekt

,
  3. Mit diesen Herstellern bauen Bauträger

Die Seite wird geladen...

Bauträger oder Architekt ? - Ähnliche Themen

1. Geschäftsführende Sekretärin

Geschäftsführende Sekretärin: Hallo liebe Experten, ich bin völlige Laie was das Thema Bau angeht und hoffe ich bekomme ein paar Tipps und Ratschläge. :28: Erst einmal...
  2. Architekt oder Bauträger

Architekt oder Bauträger: Guten Abend Zusammen, wir planen aktuell ein EFH zu bauen. Das Grundstück dafür ist bereits vorhanden. Entwürfe unseres Wunschhauses gibt es...
  3. Architekt vs. Bauträger

Architekt vs. Bauträger: Hallo, ich habe da mal zwei grundlegende Fragen. 1. Ist der Bau durch einen Architekten teurer als durch einen Bauträger? Oder hält sich...
  4. Kleiner Bauträger, RMH durch Architekten geplant und kalkuliert.

Kleiner Bauträger, RMH durch Architekten geplant und kalkuliert.: Hallo wie bereits in einem anderen Thread geschrieben. Haben wir vor uns ein kleines Reihenmittelhaus zuzulegen. Jetzt ist immer die Frage,...
  5. Bauträger oder Architekt

Bauträger oder Architekt: Hallo Leute und Experten, wie soviele hier bin ich auch neu und fast genauso planlos. Ich plane mit meiner Frau ein Eigenheim zu bauen....