Bauträger: Problem Bodenbelag und Innentüren

Diskutiere Bauträger: Problem Bodenbelag und Innentüren im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Mitglieder, bei unserem Bauträger ist es so, dass nur Estrich (mit FBH) verlegt wird und der Bodenbelag nach Übergabe in...

1. #1 BrennerB, 12.11.2019
    BrennerB

BrennerB

Hallo liebe Mitglieder,

bei unserem Bauträger ist es so, dass nur Estrich (mit FBH) verlegt wird und der Bodenbelag nach Übergabe in Eigenleistung duch den Käufers zu erfolgen hat.
    Die Innentüren werden jedoch vorher auch schon vom Bauträger montiert.

Mir macht die Problematik "Innentüren schon drin - Bodenbelag muss noch rein" große Sorgen.
    Ich bin kein Fachmann, würde aber vom Gefühl her sagen, dass erst einmal der Bodenbelag rein sollte und danach die Türen.

Der BT weiß nicht, welchen Bodenbelag ich wähle und es interessiert ihn auch nicht (leider).
    Gibt es nicht ein enormes Risiko, dass der Spalt zwischen Bodenbelag und Türblatt nachher viel zu groß ist. Oder eventuell auch zu klein?
    Auch stelle ich mir vor, dass es Probleme beim Übergang zwischen Türzage und Bodenbelag geben könnte, da beim Verlegen ja nun drumherum verlegt werden muss.

Stelle mir das alles sehr unschön vor.
    Was denkt Ihr über diese Vorgehensweise? Oder ist das gängige Praxis und es gibt da gute Lösungen für?
    Der Bauträger ist sehr unflexibel, so dass ein nachträgliches Einbauen der Türen leider nicht möglich ist.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

2. #2 simon84, 12.11.2019
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Bauträger ? Oder doch GU?

3. #3 BrennerB, 12.11.2019
    BrennerB

BrennerB

Bauträger...

4. #4 Jo Bauherr, 12.11.2019
    Jo Bauherr

Jo Bauherr

Beruf:
    (Ex)-Vermieter
    Bitte wann soll der Bauträger denn den Einbau von Türen einplanen, wenn er den Bodenbelagseinbau nicht selbst koordiniert???

In Fall von Eigenleistung ist das so absolut üblich.
    Könnt ihr nicht dem BT noch rechtzeitig verkünden, wieviel mm unten Abstand sein soll an den Türzargen?

Ansonsten die beiden Praxislösungen:
    • Abstand zu groß -> Silikon in Zargen- oder Bodenfarbe (variabel je nach Vorliebe des Bodenlegers .. .:) )
    • Abstand zu klein -> Fein Multimaster

.

Thema:

Bauträger: Problem Bodenbelag und Innentüren

Die Seite wird geladen...

Bauträger: Problem Bodenbelag und Innentüren - Ähnliche Themen

1. Bauträger lässt Klinker mit Salz-Säure behandeln

Bauträger lässt Klinker mit Salz-Säure behandeln: Hallo zusamnen, wir haben das große Pech, dass unser Bauträger unseren Klinker Moorbrand Lehm-Bunt und Röben Cambridge im Sockelbereich mit...
  2. Bauträger hält nicht notariell bestätigte Kernsanierung ein (Fassade und Keller)

Bauträger hält nicht notariell bestätigte Kernsanierung ein (Fassade und Keller): Hallo zusammen, ich bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin - aber ein Versuch ist es Wert. Ich habe mir eine Mietpartei (von sechs) in...
  3. Putzschaden an Fassade – Antwort vom Bauträger ausreichend?

Putzschaden an Fassade – Antwort vom Bauträger ausreichend?: Hallo zusammen, ich wende mich an euch als Gemeinschaft von Bauexperten und erfahrenen Bauherren, weil wir als Eigentümergemeinschaft (WEG)...
  4. Muss Bauträger Energieausweis vorlegen?

Muss Bauträger Energieausweis vorlegen?: Hallo Zusammen, ich habe 2022 mit einem Bauträger eine DHH in NRW gebaut. Nun ist mir aufgefallen, dass ich nur eine Energiebedarfsberechnung aus...
  5. 1 Problem (Rückstauebene Waschmaschine Keller) 2 Meinungen (Install / Bauträger)

1 Problem (Rückstauebene Waschmaschine Keller) 2 Meinungen (Install / Bauträger): Guten Tag. Vielleicht kann hier ja jemand Licht ins Dunkel bringen. In unserem Keller überlegen wir, die Waschmaschine aufzustellen. Problem ist,...