Bauträger und Leistungsverzeichnis

Diskutiere Bauträger und Leistungsverzeichnis im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Leistungsverzeichnis Beispiel: 65 m2 Mauerwerk Poroton T8 Einheitspreis:.......... Gesamtpreis:............ 75 m2 Mauerwerk Hlz 1,2...

  1. #21 Thomas B, 01.10.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Leistungsverzeichnis Beispiel:

    65 m2 Mauerwerk Poroton T8 Einheitspreis:.......... Gesamtpreis:............
    75 m2 Mauerwerk Hlz 1,2 Einheitspreis:.......... Gesamtpreis:............
    4,50m2 Mauersperrbahn Marke xy Einheitspreis:.......... Gesamtpreis:............
    15 lfm Halfenschiene XY Einheitspreis:.......... Gesamtpreis:............

    usw. usf.

    Da interessiert Niemanden wieviel Stunden die Arbeiter benötigen.
     
  2. #22 Thomas B, 01.10.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    wenn es wenige Positionen sind, dann wird es kaum ein LV sein. Rohbau- LVs (bei EFH/ DH usw) hat -je nach Bauart/ Bauweise) sicher 80 - 100 Positionen.

    Diese definieren den Bau.

    Dafür muß ein fertiger Entwurf/ Plan vorliegen.
     
  3. #23 dirkules, 01.10.2013
    dirkules

    dirkules

    Dabei seit:
    01.10.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Olpe
    Ja, die sind es bestimmt, aber keine Tausend :-)
     
  4. #24 Thomas B, 01.10.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Schön.

    Das heißt dann, daß es doch schon eine abgeschlossene Entwurfsplanung gibt. Richtig?

    Nun kann der BT anhand der planung und des LVs oder nur anhand der planung oder nur anhand des LVs einen Festpreis anbieten. Natürlich kann er auch Position für Position ausfüllen. Oder er läßt es eben.
     
  5. #25 Ralf Dühlmeyer, 01.10.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Du kannst noch kein LV erstellen!!!

    Zu einem LV gehört mehr als Thomas´ Beispielliste oben. Es ist für den BU ein Unterschied, ob er 50 m² glatte Wand ohne Löcher oder 50 m² in viele kleine Wandstücke mit Ecken und Versätzen mauern soll. Ob Pfeiler drin sind oder nicht.
    Ob die Löcher > oder < 2,5 m² sind.
    usw usw.

    Das kann man aber erst in Texte und Mengen fassen, wenn es eine Planung gibt!

    Du hast im derzeitigen Stadium keinerlei Chance, auch nur einen belastbaren Preis festzumachen!
     
  6. #26 dirkules, 01.10.2013
    dirkules

    dirkules

    Dabei seit:
    01.10.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Olpe
    @ Thomas: Nein, es gibt noch keine Entwurfsplanung. Bevor das mit jetzt mit dem Architekten beginnt, müssen wir doch erstmal mit dem BT und dem Grundstück sicher und klar sein, deswegen das LV. Wir wollen doch nur gucken ob der BT uns auch "normale" Preise macht. Sonst planen wir eine tolles Haus, können es aber nicht bezahlen. Müssen dann aber trotzdem den Architekten bezahlen...

    @ Ralf: dann verstehe ich nicht warum uns der Architekt dieses LV mitgibt und darum bittet, dass der BT dort seine Preise einträgt.

    Es ist wohl leider so wie R.B. es beschrieben hat, mitgehen und vertrauen oder safety first und das Grundstück vergessen...
     
  7. #27 Thomas B, 01.10.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Naja Ralf, wenn eine abgeschlossene Planung da ist, kann auch ein LV da sein.

    Ohne Planung kann ein LV natürlich nicht erstellt werden.
     
  8. #28 Thomas B, 01.10.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Hoppla.

    Und wie, bitte sehr, soll dann ein LV erstellt werden??????????

    Bei einem LV werden konkrete Massen ermittelt (Bsp: 65 m2 Außenmauerk, der Güte XYZ), die sich eben aus der Planung ergeben.
     
  9. howa

    howa

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Niederbayern
    Ich würde mal beim Grundbuchamt/Stadt/Gemeinde nachfragen wenn das Grundstück gehört. Die geben da normal Auskunft.
    Oder bei der Nachbarschaft nachfragen wenn das Grundstück gehört. Das bekommt man schon raus.

    Dann einfach zu der alten Dame gehen und ganz freundlich mit ihr verhandeln. Ohne den BT.
     
  10. #30 Thomas B, 01.10.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Früher, howa, habe ich Lagepläne ohne Probleme bekommen.

    Heute benötige ich, obgleich man mich auf den entsprechenden Ämtern kennt, Lagepläne nur beim Vorliegen einer Vollmacht des Grundstückseigentümers!!!

    Aber: Nachbarn fragen oder -wenn man den Nachbarn kennt- diesen bitten einen Lageplan mit Nachbaranschriften seines Grundstückes zu besorgen. Da wäre dann die "ältere dame" auch mit dabei....es gibt schon Möglichkeiten.
     
  11. #31 Thomas B, 01.10.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Versteht hier wohl keiner!

    Was soll das für ein LV sein, welches vor dem Entwurf entsteht????
     
  12. #32 dirkules, 01.10.2013
    dirkules

    dirkules

    Dabei seit:
    01.10.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Olpe
    @howa, werd ich wohl mal versuchen.. ;-)

    Es könnte so einfach sein...naja, ich melde mich wenn es Neuigkeiten gibt.

    Besten Dank schon mal für Euer Feedback!
     
  13. #33 Gast036816, 01.10.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    er macht erst die leistungspositionen und stellt die mengenermittlung auf. der bauträger macht dann den pauschalpreis. dann geht es an den entwurf.

    duckenundwechhier.....
     
  14. #34 Gast943916, 01.10.2013
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    und dann baut er nach LV, wenn die Massenermittlung nicht stimmt, bleibt eben eine Wand weg, dumm nur wenn es eine Aussenwand trifft....
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da geht Einiges durcheinander. Keine Ahnung woher Dein Architekt das LV genommen hat, vielleicht von einem anderen Haus für das er noch Preise braucht. :mega_lol:

    Wie schon geschrieben, man kann nicht einfach 1 Tüte Pommes = 0,99 € eintragen, weil es bereits verschiedene Tüten gibt.

    Auch ein Stundenlohn interessiert hier nicht, denn dann würdest Du sofort (und zu Recht) fragen, wieviele Stunden er wofür benötigt.

    Selbst der Materialpreis könnte Dir egal sein wenn beispielsweise die Wand hinreichend spezifiziert ist. Dann kostet Dich halt 1m2 Wand aus xyz, einen Betrag von abc,- €

    Gruß
    Ralf
     
  16. doye46

    doye46

    Dabei seit:
    29.09.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Stuttgart
    Wäre es in so einem Fall möglich zmd eine halbwegs zutreffende Schätzung zu bekommen, auch wenns inoffiziell ist?
    Klar ist das nur eine sehr ungefähre Schätzung, aber man hat immer Bandbreiten. Ein normales Einfamilienhaus kann unmöglich jemals so viel kosten wie eine 10x so große Villa.
     
Thema: Bauträger und Leistungsverzeichnis
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bauträger bietet nur rohbau an

Die Seite wird geladen...

Bauträger und Leistungsverzeichnis - Ähnliche Themen

  1. Hauskauf von Bauträger - Absicherung vor Insolvenz

    Hauskauf von Bauträger - Absicherung vor Insolvenz: Hallo Forengemeinde, wir sind kurz davor ein Haus über einen Bauträger zu kaufen. Das Haus ist bereits fertig gestellt, jedoch fehlt noch der...
  2. Höhenabweichung Grundstücks-Aufschüttung von Baugenehmigung - Bauträger stoppt Bau

    Höhenabweichung Grundstücks-Aufschüttung von Baugenehmigung - Bauträger stoppt Bau: Hallo liebe Experten, Wir haben aufgrund des wassersensiblen Bereichs des Grundstücks (Bau Einfamilienhaus, schlüsselfertig) vor dem Antrag auf...
  3. Baukonto gesucht, das nur an Bauträger auszahlt

    Baukonto gesucht, das nur an Bauträger auszahlt: Hallo zusammen, wir sind gerade im Bau unseres Eigenheims - in einer Woche sollen die Bagger losrollen. Wir bauen mit Bauträger, die Finanzierung...
  4. Gefälle Grundleitung zu groß (RMH mit Bauträger)

    Gefälle Grundleitung zu groß (RMH mit Bauträger): Hallo, wir bauen aktuell ein RMH mit einem Bauträger. Der Tiefbauer hat die Grundleitung mit einem Gefälle von 16% verlegt (siehe Bilder), bei...
  5. Bauträger Neubau Mängel Fussböden

    Bauträger Neubau Mängel Fussböden: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und erhoffe mir Informationen in folgender Angelegenheit: Wir haben ein Reihenhausneubau beauftragt. Das Haus...