Bautrockner weiterbetreiben?

Diskutiere Bautrockner weiterbetreiben? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, im Neubau laufen seit 7 Wochen die Bautrockner. (also seit März mit seitdem doch leider hier regelmäßig nasskaltem Wetter) In den ersten...

  1. #1 Hahni, 24.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.2023
    Hahni

    Hahni

    Dabei seit:
    08.11.2022
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    im Neubau laufen seit 7 Wochen die Bautrockner. (also seit März mit seitdem doch leider hier regelmäßig nasskaltem Wetter)

    In den ersten Wochen haben wir ca. 100 l Wasser täglich rausgebracht. Jetzt sind es noch etwa 20 l.
    Zusätzlich haben wir Stoßgelüftet und die Fußbodenheizung läuft mit 25 Grad.

    Auf der Wasseruhr sind 14 m3 Wasser verbraucht, wobei ich nicht weiß, was davon „ins Haus geflossen“ ist und was zur Reinigung der Geräte etc. ausserhalb verbraucht wurde.

    Wir haben
    - ca. 570 m2 Gipsputz
    - gut 160 m2 Alpha-Halbhydrat Fließestrich 6 cm dick
    - Flüssigdämmung 8 cm und 5 cm dick, jeweils etwa zur Hälfte der Fläche,
    - ansonsten Poroton-Wände (die von außen immer wieder mehr oder weniger einregnen und noch ungedämmt sind) und Betondecke und -boden.

    Die Feuchtigkeitsmesser zeigen bei Betrieb der Trockner um die 40% Luftfeuchtigkeit an, bei einer Innentemperatur von 20-23 Grad. Die Feuchtigkeit geht auch seit geraumer Zeit nicht weiter zurück.

    Beim Lüften geht bei sehr trockenem Wetter draußen die Anzeige auf um die 30% zurück, was selten ist. Ansonsten auch etwas aber kaum.

    Wir haben die Trockner testweise für 12 Stunden ausgeschaltet und danach war die rel. Luftfeuchtigkeit bei ca. 60%.

    Können die Trockner raus und wir machen mit Heizen und Stoßlüften weiter oder sollten wir die noch länger betreiben?
     
  2. #2 Gast 85175, 24.04.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Wenn ihr den Neubau technisch trocknen wollt, dann laufen die Trockner noch im Herbst (im Sommer ist es sinnlos die überhaupt laufen zu lassen). Wenn der Estrich trocken genug ist (im Zweifel CM-Messung), dann kannst die Trockner wegpacken. Den Rest machst dann in den kommenden zwei Wintern mit der gewöhnlichen Heizung und Lüftung…
     
    Hahni gefällt das.
Thema:

Bautrockner weiterbetreiben?

Die Seite wird geladen...

Bautrockner weiterbetreiben? - Ähnliche Themen

  1. Bautrockner! Was sagen die Werte?

    Bautrockner! Was sagen die Werte?: Hallo Experten! In meinem Keller (Haus steht schon 10 Jahre) war ca. 30L Wasser (Heizungsleitung undicht) in den Estrich gelaufen, keine feuchte...
  2. Bautrockner während Maler und Fliesarbeiten?

    Bautrockner während Maler und Fliesarbeiten?: Hallo zusammen, bei meinem Haus werden die Wände neu verspachtelt und gemalt und der Boden wird neu gefliest, dadurch kann ich leider nicht die...
  3. Bautrockner für Ahrweiler Dringend benötigt

    Bautrockner für Ahrweiler Dringend benötigt: Hallo zusammen Bin der Micha und Mensch mit Behinderung und in Werkstatt für Menschen mit Behinderung beschäftigt. Ich hab diesen Hilfeaufruf...
  4. Öl Geruch mit Bautrockner entfernen?

    Öl Geruch mit Bautrockner entfernen?: Hallo, wir haben einen alten Lagerraum, wo Öl an den Wänden und auf dem Boden ausgelaufen ist. Nicht komplett überall, aber an manchen Stellen...
  5. Ausquartierung Bautrocknung

    Ausquartierung Bautrocknung: Hhjj