Bautrockner?

Diskutiere Bautrockner? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Ich hatte in meinem Neubau im Januar Bautrockner aufgestellt. Die Fenster standen zwar dauerhaft auf Kipp und geheizt habe ich auch wie verrückt,...

1. Bauling

Bauling

Beruf:
    Angestellter
    Ich hatte in meinem Neubau im Januar Bautrockner aufgestellt. Die Fenster standen zwar dauerhaft auf Kipp und geheizt habe ich auch wie verrückt, aber anscheinend war es draußen zu kalt/feucht, jedenfalls ist nichts getrocknet. Nun hatte mir jemand gesagt, dass Bautrockner nicht ratsam seien, weil diese angeblich nicht brächten. Was ist davon zu halten?
    Bei mir haben sie sehr wohl für Trocknung gesorgt, aber stimmt es, dass Bautrockner umstritten sind? Falls ja, aus welchen Gründen?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Baufuchs

Baufuchs Gast

War ja auch keine gute Idee bei laufenden Trocknern die Fenster auf Kipp zu stellen.

Sollten die Trockner die Außenluft entfeuchten?

4. ThomasMD

ThomasMD

Beruf:
    Ing.
    Frag das doch diesen Jemand.
    Warum lassen sich die Leute immer Gerüchte auftischen und fragen dann hier nach den Hintergründen des Humbugs?

5. Bauling

Bauling

Beruf:
    Angestellter
    Während die Bautrockner im Einsatz waren, waren die Fenster natürlich nicht auf Kipp.
    Wenn ich das richtig deute, gibts an Bautrocknern also rein gar nichts Umstrittenes?? Sorry, dass ich nochmal so dämlich nachfrage, aber ich wäre wirklich dankbar für Antworten.

6. ThomasMD

ThomasMD

Beruf:
    Ing.
    Dafür nicht.

Was soll denn nun umstritten sein?

Die Dinger entziehen der Umgebungsluft Feuchtigkeit und verbrauchen dazu Elektroenergie.
    Sie holen das Wasser nicht aus den Wänden und können auch sonst keine Wunder vollbringen.
    Sorry, aber ich muss Dich wieder an den Einflüsterer verweisen. Frag den was er meint.

7. Josef

Josef Bauexpertenforum

Beruf:
    Bauunternehmer
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    nach Deiner Geschichte gehe ich davon aus daß Du mehre
    Bautrockner im Einsatz hattest ???

je wär noch deren Grösse interesant und wieiviel Wasser
    Du in dieser Zeit aus dem Gebäude getragen hast.

z.b. bei nem 300ertem Wilms trägst Du pro Tag mehr wie
    10 Liter aus dem Bau ... sind´s weniger wie 3 Liter pro Tag
    dann kannste von wenig vorhandener Restfeuchte ausgehen.

und jetzt bitte mal ein paar Fakten auf´n Tisch ... ich steh
    nämlich auf meine Trockner :)

8. Narf

Narf

Beruf:
    Software Entwickler
    Benutzertitelzusatz:
    N.A.
    Wir hatten im November letzten eine Firma vor Ort, die uns in unserem Neubau Trockner aufgestellt haben. Der Estrich und Innenputz war zu dem Zeitpunkt 6 Wochen drin, alles Nass und das Wetter durch die hohe Luftfeuchtigkeit entsprechend ungünstig. Insgesamt haben die 6 Trockner mit jeweils 10 Liter Fassungsvermögen und 2 Heizgeräte aufgestellt. Die Fenster mußten geschlossen sein, damit wir auf eine Wärme von ca. 30°C im Haus kommen (bei der Temperatur sollten die Trockner am Besten arbeiten). Die erste Woche mussten wir die Eimer noch 2 Mal pro Tag entleeren. Die haben uns mehrere hundert Liter Wasser aus dem Gebäude geholt und ich bin froh die aufgestellt zu haben. Ansonsten hätten wir den Einzug im Januar diesen Jahres nicht hin bekommen. Durch die verkürzte Bauzeit und der dadurch fehlenden Möglichkeit den Bau richtig auszutrocknen sehe ich nichts negatives am Einsatz von Bautrocknern (wobei ich allerdings Laie bin und nur aus der eigenen Erfahrung spreche).

9. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Bauling

Bauling

Beruf:
    Angestellter
    Bei uns waren es vier kleinere Bautrockner, die in den ersten Tagen alle paar Stunden geleert werden mussten. Sie hatten aber auch eine Heizfunktion, da die Bude (aus bisher unbekannten Gründen) anders nicht richtig warm wurde. Haben eure Trockner auch diese Heizfunktion gehabt? Anders gefragt: Ist es Standard, dass Bautrockner quasi auch kleine Heizlüfter sind?

11. Narf

Narf

Beruf:
    Software Entwickler
    Benutzertitelzusatz:
    N.A.
    Die Heizläfter mussten wir später abschalten, da das Haus zu warm wurde. Trotzdem blieb die Temperatur hoch. Die Heizlüfter erzeugen anscheinend von sich aus schon eine Menge wärme, was sich wahrscheinlich aus deren Funktionsweise ergibt. Diese haben Kühlrippen, an den das Wasser der warmen raumluft Luft kondensiert. Die Kühlung wird dabei, ähnlich wie beim Kühlschrank, durch Kompression/Dekompression von Gas erziehlt. Dabei wird Wärme erzeugt. Die haben ja auch einiges an KW/h verbraucht und davon ist so einiges in Wärme umgesetzt worden.

Thema: Bautrockner?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. infos zum beruf bautrockner

Die Seite wird geladen...

Bautrockner? - Ähnliche Themen

1. Bautrockner - Trotzdem Stoßlüften?

Bautrockner - Trotzdem Stoßlüften?: Hallo zusammen, wir bauen derzeit ein Einfamilienhaus. Vor ca 6 Wochen wurde der Fließestrich "verlegt". Es sollen Fliesen im Format 120 x 120...
  2. Altbau Wasserschaden,Bautrockner Kosten und Verbrauch

Altbau Wasserschaden,Bautrockner Kosten und Verbrauch: Hallo ;) Ich habe in einer Beruflich sehr intensiven Zeit einen Wasserschaden im Keller erlitten(Altbau 1914). Der Schaden an sich ist soweit...
  3. Bautrocknung trotz Schnellestrich

Bautrocknung trotz Schnellestrich: Hallo zusammen. Wir hören ständig, dass ein moderner, gut gedämmter Neubau drei Jahre trocken geheizt werden muss, wenn man ihn nicht...
  4. Heizstäbe beim trockenlegen von feuchten Wänden

Heizstäbe beim trockenlegen von feuchten Wänden: Hallo Forum, ich bin gerade bei der Trocknung einer dickeren Porenbetonwand zwischen einem Bad (abgedichtete Wand) und einem Büroraum...
  5. Rohrbruch, Bautrockner

Rohrbruch, Bautrockner: Hallo, hoffe mir kann jemand weiterhelfen mit meiner Frage. Uns ist vor 2 Wochen der Keller eines Mehrfamilienhauses vollgelaufen. Entdeckt...