Bauvertrag aus wichtigem Grund kündigen?

Diskutiere Bauvertrag aus wichtigem Grund kündigen? im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Mehr kann ich als Laie nicht machen oder?Nein - da hast Du sicher Recht. Dein Anwalt muss das mit den 5° auch nicht wissen - so wenig wie ich den...

1. #81 Ralf Dühlmeyer, 07.12.2010
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Nein - da hast Du sicher Recht.
    Dein Anwalt muss das mit den 5° auch nicht wissen - so wenig wie ich den BGB § für ....
    Aber wenn es um Aussenmauerwerk geht, sollte der Architekt wissen, das da nix geht. Gar nix.
    Frag lieber nochmal nach, wie das denn mit den 10 Tagen gehen soll wg. der Witterung.
    Vielleicht gibts da ja einen Trick - z.B., dass der BU die Frist wg. Wetter zurückweisen müsste oder so - isch weiß es nischt

2. #82 Thomas B, 07.12.2010
    Thomas B

Thomas B

Beruf:
    Dipl.Ing.
    Naja...der GÜ muß ja nicht unbedingt weitermauern (wie auch?) aber er müßte Sorge tragen, daß das Werk gegen Witterung gesichert wird (Mauerkronen abdecken, Fuge zum Nachbarn sichern und was weiß ich noch alles)....der Rohbau sollte "winterfest" gemacht werden um Schäden zu vermeiden.

Dumm nur wenn er dies dann auch wirklich macht....

Wenn ich das mit den Fenstern lese, dann steht dem doch Wasser bis mindestens Oberkante Unterlippe....

3. #83 Baufuchs, 07.12.2010
    Baufuchs

Baufuchs Gast

Wenn ich das richtig verfogt habe, stehen beim GÜ noch Maurerarbeiten aus.

Nun wurde er aufgefordert innerhalb einr Frist von 10 Tagen diese Arbeiten zu erledigen, sonst Vertragskündigung.

Und das funzt so nicht.

4. #84 Thomas B, 07.12.2010
    Thomas B

Thomas B

Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...da hast Du natürlich völlig recht. Wurde ja bereits geschrieben (...glaube ich..). Es geht ja jetzt auch um die möglichst geräuscharme Entsorgung des GÜ...und das sollte natürlich rechtssicher gemacht werden. Ansonsten lacht der sich nachher scheckig, wenn der BH weitermachen läßt und sackt noch einen Schadensersatz wegen einer unwirsamen Kündigung ein....daher: aufpassen!

5. #85 Thomas B, 07.12.2010
    Thomas B

Thomas B

Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ahhh...jetzt....Nr 72:
    Ja........das geht in die Hose!!!!

6. #86 anette81, 17.12.2010
    anette81

anette81

Beruf:
    Sozialarbeiterin
    So, die Kündigung ist durch!
    Tja, was soll ich sagen? Unser Architekt hat zusammen mit dem Rechtsanwalt ein Schreiben mit mehreren Fristen gesetzt. Der GÜ hat wie immer nicht reagiert, nichts getan. Dabei ging es um Kleinigkeiten, nur das Verankern des Dachstuhls oder u.a. den Beweis, dass die Fenster bestellt sind. (Der Zimmerer teilte mir mit, der würde auch bei diesem Wetter wenn die Bezahlung erfolgt wäre, aufs Dach gestiegen.)
    Der GÜ log unseren RA an, die Fenster wären in Produktion. Jedoch genügte ein Anruf durch den RA, um zu erfahren, dass die Fenster wegen fehlender Anzahlung storniert wurden.
    Unser Rohbau ist nach wie vor ungesichert und seit 6 Wochen war kein Handwerker auf unserer Baustelle zu sehen. Aber es gibt noch etliche andere Punkte, die ein Vertrauen unmöglich machen. Wir haben Nachweise über Unwahrheiten, Pfusch etc. sodass wir nun diesen Schritt gehen konnten.
    Ich werde Euch auf dem laufenden halten wie es weiter geht. Nächste Woche dürfen wir selbst in Auftrag geben, dass das Dach geschlossen und der Dachstuhl verankert wird.

Ich möchte mich bei Euch für Eure Anregungen, Kritik und Ideen bedanken.

Thema:

Bauvertrag aus wichtigem Grund kündigen?

Die Seite wird geladen...

Bauvertrag aus wichtigem Grund kündigen? - Ähnliche Themen

1. Absicherung der letzten Rate im Bauvertrag

Absicherung der letzten Rate im Bauvertrag: Hallo, wir haben einen Bauvertrag mit Zahlungsplan über 10 Raten. Den Vertrag haben wir in Ende 2022 geschlossen. Jetzt war die 9. Rate fällig,...
  2. Widerspruch in Bauvertrag und Leistungsbeschreibung

Widerspruch in Bauvertrag und Leistungsbeschreibung: Hallo Liebe Bauexperten, ich habe mich ganz frisch hier angemeldet, aber schon seit 1,5 Jahren suche ich mir hier stets einen Rat. Jetzt habe ich...
  3. Bauvertrag - Muster

Bauvertrag - Muster: Hallo liebe Forums- Mitglieder, ich werden im kommenden Frühjahr in meinem EFH eine neun Meter lange Gaube einbauen lassen. Kostenpunkt ca. EUR...
  4. Bauvertrag, extra Abrechnung Bau- u. Entwässerungsgesuch

Bauvertrag, extra Abrechnung Bau- u. Entwässerungsgesuch: hallo zusammen, ich habe die erste Abrechnung meines architekten erhalten. darin rechnet er als extra-position ein baugesuch ab und das...
  5. Wichtige Eckpunkte der neuen Heizung im Bauvertrag

Wichtige Eckpunkte der neuen Heizung im Bauvertrag: Hallo Leute, ich bin gerade dabei mit meinem Bauunternehmer den Bauvertrag durchzugehen und zu erstellen. Da ich absolut null und keine Ahnung...