Bauvoranfrage selbst einreichen?

Diskutiere Bauvoranfrage selbst einreichen? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Ja wir sind Rentner, deshalb Bungalow, wohnen auf einer Ebene. Zwei bzw. drei Ebenen haben wir jetzt.

1. #21 Curtkarl, 12.08.2023
    Curtkarl

Curtkarl

Ja wir sind Rentner, deshalb Bungalow, wohnen auf einer Ebene. Zwei bzw. drei Ebenen haben wir jetzt.

simon84 gefällt das.
  2. #22 hanghaus2000, 12.08.2023
    hanghaus2000

hanghaus2000

Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Das ist aber fuer die Bauvoranfrage eher umwichtig. Hier geht es um objektive Belange.

Um Deine Frage zu beantworten. Ja man kann eine Bauvoranfrage auch selber stellen. Habe ich z.B. auch gemacht.

Wenn Du Hilfe benoetigst immer her mit den Fragen.

11ant und Kriminelle gefällt das.
  3. #23 Curtkarl, 13.08.2023
    Curtkarl

Curtkarl

Ich bedanke mich für deine Antwort. Ich dachte nur so etwas wird nur von einem Architekten akzeptiert.

Da ich auch aus dem "Baunebengewerbe" komme, werde ich die geforderten Unterlagen auch zusammenstellen und einreichen.

4. #24 petra345, 13.08.2023
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Bevor eine Bauvoranfrage von einem Architekten oder einem anderen Bauvorlagenberechtigten eingereicht wird, muß man auf dem Bauamt klären, welche Vorgaben nach dem Bebauungsplan bestehen.

Das sind z. B. Abstand zum Nachbargrundstück, Dachform, und ähnliches.

Das muß auch ein Architekt zunächst erfragen oder aus dem Bebauungsplan herauslesen bevor er eine schriftliche Bauvoranfrage mit Lageplan usw. ausarbeitet.

Aber diese Auskünfte sollte die Behörde einem Bauwilligen auch mündlich und damit unverbindlich erteilen.
    Also auf zum Bauamt und dort fragen.

Daß man eine förmliche Bauvoranfrage von einem Laien überhaupt annimmt, halte ich für unwahrscheinlich. Aber das ist in der Bauordnung des jeweiligen Landes geregelt. Die kann man sich im Netz herunterladen und ausdrucken oder kaufen.
    .

11ant und hanghaus2000 gefällt das.
Thema:

Bauvoranfrage selbst einreichen?

Die Seite wird geladen...

Bauvoranfrage selbst einreichen? - Ähnliche Themen

1. Bauvoranfrage zurückgezogen

Bauvoranfrage zurückgezogen: Hallo liebe Forenmitglieder, wir befinden und gerade in einer sehr bescheidenen Lage. Wir haben im Februar 2023 ein Grundstück in Niedersachsen...
  2. Erhält nur Antragsteller Info über Bauvoranfrage?

Erhält nur Antragsteller Info über Bauvoranfrage?: Hallo zusammen, weiß jemand ob lediglich der Antragsteller der Bauvoranfrage einen positiven/negativen Bescheid erhält oder auch der Eigentümer...
  3. Bauvoranfrage für Anbau abgelehnt - weiteres Vorgehen

Bauvoranfrage für Anbau abgelehnt - weiteres Vorgehen: Guten Abend, Wir haben eine Ablehnung für unsere Bauvoranfrage erhalten. Geplant war ein 25qm großer Anbau, seitlich an ein Reihenendhaus In...
  4. Bauvoranfrage

Bauvoranfrage: Hallo in die Runde, Folgendes Problem stellt sich uns: Eine Fläche 2200qm die irgendwann mal nachträglich in den Innenbereich gelegt wurde könnte...
  5. Bauvoranfrage vor Entscheidung durch d.Bauamt dem Nachbarn zugestellt

Bauvoranfrage vor Entscheidung durch d.Bauamt dem Nachbarn zugestellt: Hallo, ist es üblich, dass eine Bauvoranfrage für ein Wohnhaus mit Garage nur mit einer Zeichnung ohne Legende dem Nachbarn zugestellt wird? Als...