Bauvorhaben abgelaufen?

Diskutiere Bauvorhaben abgelaufen? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Bayern: Hallo A hätte bitte mal eine Frage, eine gewünschte Vorinformation... A Nachbar B Bauherr Was heisst das, bzw. was hat es für Folgen wenn...

  1. #1 Noses, 02.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2021
    Noses

    Noses

    Dabei seit:
    16.01.2019
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    4
    Bayern: Hallo A hätte bitte mal eine Frage, eine gewünschte Vorinformation...
    A Nachbar
    B Bauherr

    Was heisst das, bzw. was hat es für Folgen wenn ein Bauamtmitarbeiter zu A sagt: "Das Bauvorhaben von B ist bis ende Februar abgelaufen."

    Bauvorhaben von B noch nicht fertig ist, heisst dann was?

    Die Infos die A dazu hat sind, dass im Jan 2019 das letzte Mal von B was dran gearbeitet wurde.
    Und, dass B keinen Antrag auf Verlängerung gestellt hat.
     
  2. #2 Fred Astair, 02.03.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    6.359
    Zustimmungen:
    2.798
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernhardino
    Dann muss A den Bauamtsmitarbeiter fragen, was er mit diesem Satz meint.

    Ich liebe solche A- und B- Fälle.
    Das sind fast immer Leute, die nicht den Arsch in der Hose haben, zu sagen, wer sie selbst in dem Spielchen sind.

    Sprach Abraham zu Bebraham: Kann ich mal Dein Cebraham?
     
    Carcasse und Blackpiazza gefällt das.
  3. Noses

    Noses

    Dabei seit:
    16.01.2019
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    4
    Wenn A fragt und A der Nachbar ist, ist A der Fragesteller, also der Nachbar als Fragesteller, ergo, ich. ;)
     
  4. #4 Fred Astair, 02.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    6.359
    Zustimmungen:
    2.798
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernhardino
    Und warum nennst Du Dich dann A und wen meinst Du mit Bayern?
    Sind wir hier bei Lupo und Goofy?
    Wenn also Du A bist, dann müsstest Du den Mitarbeiter fragen, was er meint, wenn "das Bauvorhaben abgelaufen ist".
    Ich könnte ja vermuten, dass die Baugenehmigung abgelaufen ist. Weis man's?
     
  5. #5 simon84, 02.03.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    15.235
    Zustimmungen:
    3.196
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Da sind wieder die zwei richtigen Nachbarn beinander :)
     
    Fred Astair gefällt das.
  6. Noses

    Noses

    Dabei seit:
    16.01.2019
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    4
    :mega_lol: Bayern = Bayern.... ich lach mich schlapp. Na, wer von uns ist da jetzt lustig was?
    Sorry, ich wollte euch das ganz einfach erklären und das habt ihr halt so nicht verstanden, is ja okay.
    Mein Fehler, is gut jetzt?
     
  7. #7 Fred Astair, 02.03.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    6.359
    Zustimmungen:
    2.798
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernhardino
    Wenn Du keine Antwort erwartest, ja.
     
    Blackpiazza und Jo Bauherr gefällt das.
  8. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    2.103
    Zustimmungen:
    663
    Hat A B beim BA angeschwärzt?
     
  9. Noses

    Noses

    Dabei seit:
    16.01.2019
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    4
    Ah okay?
    Was seid ihr für Menschen, was denkt ihr euch? Normal ist das Forum dazu da, dass jemand eine Frage stellen darf und auf solche Kommentare kann man wirklich verzichten. Keiner ist perfekt oder drückt sich so aus, dass manche von euch es verstehen. Okay, auch gut. Und nein es ist niemand angeschissen worden. Es war eine normale Frage was das zu bedeuten hat. Hat sich aber erledigt. Hab ich mir schon von der ein oder anderen Person gedacht. Bzw. hab schon einiges gelesen wo auch so Nonsens Kommentare kamen.

    A grüßt :28:
     
  10. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    2.103
    Zustimmungen:
    663
    Auf Antwortgebende dürfen Fragen stellen. War ja keine Feststellung.
     
  11. #11 simon84, 04.03.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    15.235
    Zustimmungen:
    3.196
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    @Noses viel besser als die verschwurbelten A / B / "Bayern" ist doch einfach eine Skizze und eine konkrete Frage :)

    Für dich bedeutet es doch eigentlich garnix, wenn der Bauantrag vom Nachbarn "abgelaufen" ist, oder ?

    Wenn ein neuer Bauantrag gestellt wird, dann wirst du doch eh wieder zur Unterschrift gebeten (in Bayern)
     
  12. #12 Noses, 04.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2021
    Noses

    Noses

    Dabei seit:
    16.01.2019
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    4
    @ simon84 - Werde es mir merken.
    Aha, er müsste also dann einen "neuen Bauantrag" stellen? Das wäre ja schon mal eine Antwort auf meine Frage. Das ändert dann schon was an der gesamten Situation.
    deswegen vorab >Bayern< erwähnt ;)
    Und nein, hier zählt dazu nicht ob man unterschreibt, kann natürlich so auch ohne Unterschrift der Nachbarn genehmigt werden. (Was da beim Antrag der Fall war) Wenn man was gegen das BV hätte müsste man innerhalb 4 Wochen eine Klage einreichen.

    PS: Doch simon84, da geht es mir hauptsächlich um den mangelhaften Brandschutz, fehlender! Brandschutztüre-Tor, Kabel auf Holz, usw. und noch so einiges. Deswegen frag ich.
     
    simon84 gefällt das.
  13. #13 MJanssen, 04.03.2021
    MJanssen

    MJanssen

    Dabei seit:
    23.04.2020
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    DevOps Engineer
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Aber wenn es doch Baumängel gibt, die dir als - einfach mal unterstellt - Laie auffallen, dann stellt sich doch die Frage, warum du dich jetzt auf das Ablaufen der Baugenehmigung berufst und dagegen vorgehen möchtest, falls ich das so richtig verstehe?

    Das hättest du doch längst bei der Bauaufsicht melden können? Ich verstehe da den Zusammenhang nicht.
     
    K a t j a gefällt das.
  14. #14 simon84, 04.03.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    15.235
    Zustimmungen:
    3.196
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Absolut verständlich. Darauf kannst du das Bauamt doch jederzeit hinweisen.

    Bei einem Bauantrag kannst du als Nachbar Unterschrift verweigern und begründen.
    Das bezieht sich aber auf den Charakter des Bauantrages an sich und nicht um den Baufortschritt oder Zustand.

    Oder handelt es sich um einen Umbau/Sanierung?
     
  15. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    2.103
    Zustimmungen:
    663
    Nicht fertig bedeutet aber ja nicht, dass er nicht mehr weiterbauen darf. Die Frist bedeutet lediglich, dass im besagten Zeitraum mit den Arbeiten begonnen werden muss.
     
  16. #16 Fred Astair, 04.03.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    6.359
    Zustimmungen:
    2.798
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernhardino
    Bist Du Brandschutzingenieur oder gar -sachverständiger, dass Du Dich so gut auskennst?
     
    Noses gefällt das.
  17. #17 simon84, 04.03.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    15.235
    Zustimmungen:
    3.196
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wie genau in diesem speziellen Fall umgegangen wird, weiss nur die Baubehörde.
    Ob überhaupt ein komplett neuer Bauantrag fällig wird ist noch unklar.
     
  18. Noses

    Noses

    Dabei seit:
    16.01.2019
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    4
    Ich hab gestern mal im Bauamt angerufen, da kommt mal einer der sich umschaut. Dieser Mitarbeiter hat gesagt, dass der Bauherr noch nicht mal eine Bauvoranzeige gestellt hat. Also ist das alles etwas durcheinander?
    Das mit dem Brandschutz ist noch extremer als von mir angedeutet, die Person ist eine tickende Zeitbombe. Und ja, es ist so. Ich erlebe es live mit. Das betrifft aber die Person. Er macht so einiges mit brennbaren Materialien was einen das Blut in den Adern gefrieren lässt.
    Neuer Bauantrag wäre für mich der Vorteil gewesen, dass ich dann dagegen angegangen wäre.
    Es handelt sich um Nutzungsänderung Scheune / Garage

     
Thema:

Bauvorhaben abgelaufen?

Die Seite wird geladen...

Bauvorhaben abgelaufen? - Ähnliche Themen

  1. Gehnemigungsfreies Bauvorhaben im Bauantrag

    Gehnemigungsfreies Bauvorhaben im Bauantrag: Hallo, Ich habe ein kleines Problem mit meiner Bauaufsichtsbehörde. (Bayern) Zur Problematik, ich habe einen Bauantrag gestellt indem mein Haus...
  2. Nachweis- und Dokumentationspflichten bei Bauvorhaben

    Nachweis- und Dokumentationspflichten bei Bauvorhaben: ---------- ihm hydraulische Berechnung etc zu das ist geschuldet egal mit wem gebaut oder nach MaBV etc. :hammer: ---------- Wo steht, was dem...
  3. §34 BauGB: Muss sich ein Bauvorhaben bzgl. Dachform oder Gauben einfügen?

    §34 BauGB: Muss sich ein Bauvorhaben bzgl. Dachform oder Gauben einfügen?: Liebe Community, bei meiner Recherche zur o.g. Frage bin ich auf den folgenden Beitrag gestoßen, der besagt, dass Dachform, Gauben etc. bei der...
  4. §34 BauGB: Muss sich ein Bauvorhaben bzgl. Dachform oder Gauben einfügen?

    §34 BauGB: Muss sich ein Bauvorhaben bzgl. Dachform oder Gauben einfügen?: Liebe Community, bei meiner Recherche zur o.g. Frage bin ich auf den folgenden Beitrag gestoßen, der besagt, dass Dachform, Gauben etc. bei der...
  5. Bauvorhaben in Wolfsburg/Brackstedt

    Bauvorhaben in Wolfsburg/Brackstedt: Habe von einen Freund dieses Forum empfohlen bekommen,wollte gern mein Vertrag und die Leistungsbeschreibung hochladen um es prüfen zu lassen.Kann...