Bauvorhaben mit Architekt zu teuer...

Diskutiere Bauvorhaben mit Architekt zu teuer... im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Öhm... ... hatten hier nicht neulich die Architekten selbst einen m³-Preis von 280 Euro in den Ring geworfen?? Das wäre dann natürlich...

  1. #21 MoRüBe, 12.03.2012
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Öhm...

    ... hatten hier nicht neulich die Architekten selbst einen m³-Preis von 280 Euro in den Ring geworfen??

    Das wäre dann natürlich ausgewiesene Qualität und keine ausgequetschten Subbis:biggthumpup:

    Dafür aber fürstliches Honorar latürnich:D
     
  2. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Kann auch nur zum GU Raten. Die Archis sind so unabhängig nicht wie es oft scheint. Und bei der Qualität mach ich mir bei Gutmensch auch keine Sorgen. bauen auch mit einem Familienbetrieb wie von Ruppi beschrieben. Ist täglich auf der Baustelle.

    LaSina
     
  3. #23 Thomas B, 12.03.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Es gibt ja auch Zwitterlösungen: Planung (Gestaltung)/ neutrale Beratung (Ausstattung) und Ausführung zum Festpreis durch einen GU.
     
  4. #24 Thomas B, 12.03.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    HZ IV (Höchstsatz) + Zuschlag für irgendwas. Muß schon drin sein.....

    Nix mit "less is more"; "More is more".....Architekten sind halt pekuniäre schwarze Löcher. Großzügige Honorarrechnungen bei gleichzeitig minimalem Zeitinvest. Um die 150 - 200 EUR/ Std. müssen schon drin sein....
     
  5. #25 Ralf Dühlmeyer, 12.03.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wenn ich immer wieder dies Gefasel von "der GÜ hat seine festen Subs und die machens ihm billiger" höre, dann könnte ich *piiiiiiieeeeeep*

    1) Haben die Subs, wenn sie halbwegs kalkulieren können, auch ihre Fixkosten, die auch in den Preisen landen.
    2) Gibts im Baustoffhandel keine Rabttstufe "Subunternehmer", das Material kaufen die also mindestens so teuer ein wie die, die nicht als Subs vom Sub arbeiten
    3) Muss ein kaufmännischer brauchbarer GÜ auf die Preise seiner Subs was draufschlagen:
    Ausfallrisiko
    Kosten für Koordinierung
    Zwischenfinanzierung
    Kosten für Bauleitung, Rechnungsprüfung usw.
    Risiko whrend der Gewährleistungszeit
    usw
    usw.
     
  6. #26 Ralf Dühlmeyer, 12.03.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Was soll das bitte heissen???
     
  7. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Naja... Die HOAI ist nur ein Zubrot, die Architekten leben natürlich von den fetten Provisionen die sie von den Baustoffherstellern und den Bauunternehmen zugeschoben bekommen für ihre Aufträge. Bewegt sich normal mindestens bei 15 - 20% der Auftragssumme...

    Deswegen sind Archihäuser doch auch so viel teurer als GU-Bauten ;)

    *duckundweg*
     
  8. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich hab keinen kontakt zu lieblingsbauunternehmen
    und ist mir doch wurscht bei wem die handwerker
    ihr material kaufen....
     
  9. Orkati

    Orkati

    Dabei seit:
    03.02.2011
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt (VWA)
    Ort:
    NRW
    kaufmännisch lassen sich die günstigeren Preise beim GU/GÜ eigentlich recht logisch und einfach erklären. Nur man sollte nicht nur auf den Preis schauen.
    Wenn man einen GU/GÜ hat mir guten Erfahrungen anderer, dann besser den nehmen. Wenn in der Gegend keiner ist, dafür ein guter Archi mit positiven direkten Erfahrungen/Empfehlungen, dann besser den Aufpreis in Kauf nehmen, wenn man die Zeit hat sich intensiver mit dem Bau zu beschäftigen und mehr Entscheidungen zu treffen.
     
  10. #30 Metzger, 12.03.2012
    Metzger

    Metzger

    Dabei seit:
    13.12.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bonn
    Also zuerst mal bin ich sehr positiv überrascht, dass hier nach so kurzer Zeit so viele Forenmitglieder auf meinen Beitrag geanwortet haben! Hätte ich nicht gedacht - schön!

    Bezüglich Bauträger habe ich mich tatsächlich falsch ausgedrückt. Die Firma, bei der wir uns informiert haben ist ein großer Holzbauer der sich auf ökomlogisches Bauen spezialisiert hat und natürlich mit entsprechenden Partnern das ganze Haus schlüsselfertig erstellt.
    Da wir entfernungstechnisch jedoch relativ weit entfernt bauen, war die Aussage, dass sie bei Gewerken, die sich für sie nicht lohnen auf zertifizierte Partner vor Ort ausweichen (z.B. Heizungstechnik usw). Ansonsten wurde auf die Entfernung, wie bereits geschrieben, ein entsprechender Aufschlag berechnet. Nebenbei bemerkt baut dieser Holzbauer bundesweit Häuser - weitere Entfernungen sind für ihn somit kein Neuland.
    In dem Vorgespräch wurde uns die Bauweise ausführlich und verständlich erklärt. Insgesamt habe ich bei dem Bauunternehmen schon ein gutes Gefühl.

    Was mich am Ende aber dennoch bewogen hat, zumindest die Planung beim Architekten zu machen, war aber die räumliche Entfernung. Wir waren zig-mal persönlich beim Architekten und ich denke, dass diese enge Abstimmung auch ein Vorteil war.

    Ich stehe jetzt halt vor dem Problem, dass ich nicht glaube, mit dem Architekten trotz Reduzierung im Budget bleiben zu können. Ich denke, dass es in der jetzigen Situation am besten wäre, mit den jetzigen Planungsgrundlagen ein Vergleichsangebot von o.g. Bauunternehmen einzuholen, um abzuklären, ob dieser wirklich deutlich günstiger ist.

    Die Vorab-Preisinfo bezog sich auf die Wohnfläche von 160qm, die sich ja nicht wirklich geändert hat.
     
  11. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    da dein momentan einziges (?) thema das budget ist, lies mal das.
     
  12. #32 Metzger, 12.03.2012
    Metzger

    Metzger

    Dabei seit:
    13.12.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bonn
    Naja, der Architekt hat in seiner Kostenkalkulation ja detailliert die Kosten beschrieben. Für das Hauptgewerk, was etwa 80.000 Euro ausmacht, wurden bereits Vorab-Angebote eingeholt. Für die Preise der kleineren Gewerke wurden in dieser frühen Phase auf Erfahrungswerte zurückgegriffen. Plus Architektenkosten von ca. 30.000 Euro kommen wir jetzt auf die 370.000 Euro - wie gesagt, noch ohne Küche und Außenanlagen - der Rest ist, soweit ich das überblicken kann, dabei.

    Ich könnte jetzt natürlich auch die Hausgröße abspecken - ich gehe mal von 15qm aus, um wieder im Rahmen zu bleiben, aber das wäre mit zu vielen Nachteilen verbunden. Ich kann nicht glauben, dass man ein vernünftig gedämmtes Haus mit ca. 160qm nicht für 350.000 Euro bekommen soll?!
     
  13. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...wir wollen alle gut verdienen...

    und bei Häusern kommt noch dazu, dass es allenfalls Kleinserien sind, üblicherweise aber komplette Einzelanfertigungen.

    :biggthumpup:
     
  14. Ruppi

    Ruppi

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    München
    Die HOAI ist doch mehr als üppig. Von solchen Stundensätzen kann ich nur träumen!
     
  15. #35 Ralf Dühlmeyer, 12.03.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Sag mal Ruppi, warum studierst Du dann nicht einfach Architektur. Die paar Jahre Verdienstausfall hast DU bei unseren ach so unermeßlichen Gehältern innerhalb kürzester Zeit reingeholt und ab dann werden goldene Eier am Fließband gelegt.

    Los, wann stellst Du hier Deine Imatrikulationsbescheinigung ein??
     
  16. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    würd ich auch, wenn ich als musiker in
    der fußgängerzone sitzen würde...
     
  17. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ....als Musiker hast du noch Aufstiegschancen...siehe Kelly Family
     
  18. #38 ralph12345, 12.03.2012
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Ich weiss nicht... Die Preise hier im Forum...
    Wir sind in einem Neubaugebiet. Die allermeisten dort haben mit GUs gebaut oder vom BTs gekauft. Preislich waren die alle so relativ dicht beisammen. Die meisten sind zufrieden, Grosse Mängel gibts keine mehr, auch die meisten Kleinigkeiten sind mittlerweile abgestellt. Eigene Sachverständige haben die meisten Bauten begleitet.
    Standardgrösse war so etwa 145qm Wohnfläche 1 1/2 geschossig, kein Keller, KFW70 Standard. Ausstattung ok, nicht Luxus, nicht billig.
    Erdarbeiten waren harmlos.
    Die Häuser liegen im Schnitt so rund bei 160 Tsd € Baukosten (ohne Nebenkosten).
    Mit Nebenkosten inkl. Küche, Hausanschlüsse etc. sinds dann etwa 200 Tsd.
    Da kommen dann noch die Aussenanlagen on top.
     
  19. Ruppi

    Ruppi

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    München
    Fußgängerzone? Sehr witzig...

    Ich kann noch von Glück reden, dass ich kein Lehrer bin. Auf denen wird ja hier noch mehr rumgehackt...
     
  20. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...aber du hast den Ehrgeiz, dies zu ändern?!:biggthumpup:
     
Thema: Bauvorhaben mit Architekt zu teuer...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. freier Architekt teurer

    ,
  2. planungsphase 3 Architekt zu teuer

    ,
  3. gu oder architekt forum www.bauexpertenforum.de

    ,
  4. bauen mit archtiekt teurer,
  5. warum sind die architekten so teuer,
  6. architekt zu teuer,
  7. Architekt oder bauträger forum
Die Seite wird geladen...

Bauvorhaben mit Architekt zu teuer... - Ähnliche Themen

  1. Bauvorhaben

    Bauvorhaben: Hallo zusammen, Ich hätte gern mal eine Einschätzung zu diesem Thema. Auf Anfrage beim Bauamt wurde uns mitgeteilt dass eine Bebauung...
  2. Mehrere Flurstücke ein Bauvorhaben

    Mehrere Flurstücke ein Bauvorhaben: Guten Tag liebe Leute, wir haben folgendes Problem (bzw. noch wissen wir nicht ob es ein Problem ist). Wir haben dieses Jahr zwei nebeneinander...
  3. Unterschied: Bauvorhaben mit oder ohne Grundstück finanzieren

    Unterschied: Bauvorhaben mit oder ohne Grundstück finanzieren: Hallo, ich stehe gerade davor ein Bauvorhaben zu finanzieren und habe Finanzierungsmöglichkeiten mit dem Finanzierungsrechner von Interhyp24...
  4. Bauvorhaben §34 baugb

    Bauvorhaben §34 baugb: Liebes Forum, wir werden nächsten Montag ein Grundstück besichtigen, dass von Lage, Größe und Preis für uns perfekt ist. Nach Aussage des Maklers...
  5. Extreme Hanglage - Bauvorhaben

    Extreme Hanglage - Bauvorhaben: Hallo Liebe Experten, Leider sind für mich die Gesetzeslagen etwas schwer zu verstehen. Deshalb suche ich um Rat. Als Laie und Anfänger in diesem...