Bauvorhaben mit Architekt zu teuer...

Diskutiere Bauvorhaben mit Architekt zu teuer... im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; na dann erzähl doch mal, was du als musiker so monatlich verdienst. und weshalb du die hoai als üppig betrachtest?

  1. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    na dann erzähl doch mal,
    was du als musiker so monatlich verdienst.

    und weshalb du die hoai als üppig betrachtest?
     
  2. #42 Ralf Dühlmeyer, 12.03.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das war nicht die Frage!

    Wann sehen wir Deine Imatrikulationsbescheinigung? DAS ist die Frage!
     
  3. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    muß er erst abitur machen....:D
     
  4. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...das ist deine Frage....!

    Stellt sich mir die Frage: Warum sollte er etwas studieren, von dem er vielleicht weiß dass es ihm nicht liegt? Wegen des Geldes?
     
  5. coco77

    coco77

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    lehrerin
    Ort:
    Recklinghausen

    Hach, wat bin ich froh eine lehrerin zu sein.... fürstliches gehalt.. verbeamtung.. und dauerferien...huch.. hab ich doch glatt vergessen zu schreiben, dass das wohl auch nur "vorurteile" der nicht-lehrer sind....
     
  6. Ruppi

    Ruppi

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    München
    Abitur (Bayern) 1,5
    Staatsexamen (Bayern) 1,2
    künstlerisches Diplom (Musikhochschule) 1,6

    @Ralf:
    Warum so voll Hass und Spott?

    Ein normalsterblicher Musiker bekommt für einen Auftritt zwischen 100 und 500 EUR, je nachdem. Ich Schnitt so etwa 300.-. Das bedeutet, die entsprechende ganze Vorbereitungszeit einberechnet, dass man dann einen Stundenlohn von ca. EUR 20.- - 30.- hat. Brutto VOR Steuern.
    Für eine Unterrichtsstunde bekommt man EUR 35.- bis 40.-, Brutto VOR Steuern.

    Was hat das aber jetzt mit dem Thread zu tun?
     
  7. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich habe architektur studiert, weil ich architektur
    richtig interassant finde. das geld war mehr oder
    weniger nebensächlich....
     
  8. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    keine ahnung, ich jedenfalls könnte davon nicht leben.
     
  9. #49 Ralf Dühlmeyer, 12.03.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    1) Den Hass-Vorwurf verbitte ich mir!

    2) Du behauptest, dass Architekten fürstliche Stundenlöhne bekämen. Einfach mal so.
    Du hast 0,00 Ahnung, mit welchem Aufwand Planung und Bauleitung (richtig gemacht) verbunden sind.
    Und welche Stundenlöhne Architekten bekommen, weisst DU auch nicht,

    Aber rumposaunen tust Du, als hättest Du für alle Architektenkammern Betriebswirtschatsanalysen aller Mitgliedsbüros gemacht.

    Du stellst hier Deine wilden Neidphantasien als Realität dar. Das ist schlicht zum Kotzen!
     
  10. #50 Metzger, 12.03.2012
    Metzger

    Metzger

    Dabei seit:
    13.12.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bonn
    Ähem - Thema?
     
  11. coco77

    coco77

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    lehrerin
    Ort:
    Recklinghausen
    naja.. wir haben an unsere schule auch nen architekten...
    da lief es finanziell wohl nicht so rund..

    im endeffekt hat er den job dann "hingeschmissen" und unterrichtet nun mathe und technik... und ich glaube er ist auch nicht unglücklich darüber, dass er nun verbeamtet ist und jeden monat seine besoldung erhält.. gerade weil auch er für seine familie vor ein paar jahren ein häuschen gekauft und umgebaut/sarniert hat.. mit regelmäßigem gehalt schläft es sich in so einer situation wohl besser, als als selbstständiger, wenn es nicht wirklich läuft....
     
  12. Ruppi

    Ruppi

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    München
    Wenn ich das lese, kommt nur ein Lächeln über das Gesicht. Ich weiß gar nicht, warum Du Dich so sehr aufregst. Mit dem falschen Fuß aufgestanden?
    Neid empfinde ich nämlich absolut keinen, in absolut keiner Weise, ist mir ohnehin ein fremdes Gefühl. Und diese Vorwürfe, was ich alles nicht weiß... Wie kommst Du nur dazu, Dir ein Urteil zu erlauben über jemanden, den Du gar nicht kennst.

    Es ist schon komisch, dass Du Deinem Hass gegen mich so freien Lauf lässt. Aber jeder der das lies, kann sich ja selber seinen Teil denken...

    In der vorigen HOAI war auch ein Stundensatz für Abrechnungen vorgesehen, sofern ich mich richtig erinnere EUR 75.- netto. Das ist doch wahrlich kein Hungerlohn.

    Wie gesagt: ich gönne das jedem. Nur solte sich derjenige nicht beklagen, denn das wäre wahrlich Jammern auf höchstem Niveau.
     
  13. Ruppi

    Ruppi

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    München
    Und jetzt bitte zurück zum Thema
     
  14. Orkati

    Orkati

    Dabei seit:
    03.02.2011
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt (VWA)
    Ort:
    NRW
    ist schon lustig, wie hier so oft über Baulaien-Berufe hergezogen wird und dann wenn mal "zurückgeschossen" wird nach der Mama gerufen wird ;)
    Die Vorwürfe sind auf beiden Seiten einfach falsch, weil nicht verallgemeinbar, aber der Anstoss zu solchen Diskussionen kommt immer seitens der Architekten beim lustig machen über alles was bei Beruf nicht Architekt stehen hat. Wenn ihr nicht einstecken könnt, dann teilt doch bitte auch nicht aus...
    Jmd. zu unterstellen kein Abi zu haben und auf der Straße zu arbeiten ist allerdings ein anderes Kaliber als jmd. zu unterstellen viel zu verdienen. Typisch Deutschland. In anderen Ländern (v.a. USA) ginge Letzteres als Kompliment durch.
     
  15. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    Bruder Tack?
     
  16. #56 gilles027, 12.03.2012
    gilles027

    gilles027

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    BW
    Benutzertitelzusatz:
    .
    ... der Dühlmeyer pinkelt die Leute wieder an, zu geil.
    Popcorn anyone.
     
  17. #57 Trololo, 12.03.2012
    Trololo

    Trololo

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Augsburg
    Ich habe gerade das Angebot eines Architekten für den Vorentwurf zur Einreichung des Businessplans eines Kunden hier. Ca. 6 Tage Arbeit für 4000 Euro. Halte ich für ok und nicht überzogen.

    Hat aber nun rein nichts mit einem EFH zu tun :D
     
  18. #58 Thomas B, 12.03.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Da wollen wir mal der Erinnerung etwas auf die Sprünge helfen. In der vorigen HOAI lag der Stundensatz zw. 38 und 83 EUR (netto). Ich persönlich kenne keinen Kollegen, der jemals 83 EUR erhalten hat. Andererseits liegen 38 EUR unter dem Stundenlohn eines Handwerkergesellen...ist eher der Bereich Bauhelfer/ Ungelernter. Etwas mehr darf es für den Planer aber schon sein, oder?

    Realistisch sind etwa 50 - 60 EUR gewesen. Arbeitet man nur auf Stunden ist das wirklich ganz ordentlich! Nur daß viele Arbeiten eben finanziell gänzlich anders aussehen. Bsp. Honorar 25.000 EUR (EFH), --> EUR 7.750 für de Bauleitung. Sagen wir 4 Termine/ Woche. 2 Std. je Termin (Anfahrt und Nacharbeiten inkl.). Bauzeit 6 Monate (sicher eher 8 Monate, aber in Phasen der Bautrocknung, z.B. Estrich, guckt man natürlich weniger oft vorbei). 6 x 4 x 4 x 2 = 192 Std.; Hinzu kommen noch die Sunden für Rechungsprüfungen (gehört zur LP 8). Sagen wir 40 Stunden. = 232 Std.. 7.750 EUR / 232 Std. = EUR 33,41/ Std.......Hilfe......Reichtum droht!
     
  19. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    als angestellter war mir täglich bewußt, dass
    ich weniger kohle verdiene als die handwerker
    auf der baustelle....

    als selbständiger denke ich lieber nicht mehr nach,
    was pro stunde an kohle fließt. ich will das die bauherrschaft
    und ganz wichtig, auch ich, mit dem ergebnis zufrieden ist.
     
  20. #60 SvStefan, 12.03.2012
    SvStefan

    SvStefan

    Dabei seit:
    11.10.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Entwickler
    Ort:
    Wien
    Also wenn ich jede Woche sehe, wieviele Stunden unser Architekt (und sein angestellter Mitarbeiter) für Detailplanung, Ausschreibung, Bauüberwachung, Handwerkerkoordinierung und Bauherrenbesprechungen (etc etc.) erbringt, finde ich die HOAI alles andere als fürstlich. Gibt aber sicher auch solche und solche Architekten.

    LG Stefan
     
Thema: Bauvorhaben mit Architekt zu teuer...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. freier Architekt teurer

    ,
  2. planungsphase 3 Architekt zu teuer

    ,
  3. gu oder architekt forum www.bauexpertenforum.de

    ,
  4. bauen mit archtiekt teurer,
  5. warum sind die architekten so teuer,
  6. architekt zu teuer,
  7. Architekt oder bauträger forum
Die Seite wird geladen...

Bauvorhaben mit Architekt zu teuer... - Ähnliche Themen

  1. Bauvorhaben

    Bauvorhaben: Hallo zusammen, Ich hätte gern mal eine Einschätzung zu diesem Thema. Auf Anfrage beim Bauamt wurde uns mitgeteilt dass eine Bebauung...
  2. Mehrere Flurstücke ein Bauvorhaben

    Mehrere Flurstücke ein Bauvorhaben: Guten Tag liebe Leute, wir haben folgendes Problem (bzw. noch wissen wir nicht ob es ein Problem ist). Wir haben dieses Jahr zwei nebeneinander...
  3. Unterschied: Bauvorhaben mit oder ohne Grundstück finanzieren

    Unterschied: Bauvorhaben mit oder ohne Grundstück finanzieren: Hallo, ich stehe gerade davor ein Bauvorhaben zu finanzieren und habe Finanzierungsmöglichkeiten mit dem Finanzierungsrechner von Interhyp24...
  4. Bauvorhaben §34 baugb

    Bauvorhaben §34 baugb: Liebes Forum, wir werden nächsten Montag ein Grundstück besichtigen, dass von Lage, Größe und Preis für uns perfekt ist. Nach Aussage des Maklers...
  5. Extreme Hanglage - Bauvorhaben

    Extreme Hanglage - Bauvorhaben: Hallo Liebe Experten, Leider sind für mich die Gesetzeslagen etwas schwer zu verstehen. Deshalb suche ich um Rat. Als Laie und Anfänger in diesem...