Bauwagen mit Belchaussenhaut dämmen

Diskutiere Bauwagen mit Belchaussenhaut dämmen im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, vielleicht kann mir hier jemand ein klein wenig bei meinem Vorhaben unterstützden zur Seite stehen: Ich möchte einen alten Bauwagen zu...

  1. Bib007

    Bib007

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    vielleicht kann mir hier jemand ein klein wenig bei meinem Vorhaben unterstützden zur Seite stehen:

    Ich möchte einen alten Bauwagen zu einem Kinderspielhaus umbauen. Wenn die Kinder mal größer sind, soll er evtl. auch beheizt werden können.

    ------------------------------

    Ich habe einen alten Bauwagen (Baujahr 1971) geschenkt bekommen. Trapezblech rundum, Tonnendach, ebenfalls aus (Well-)Blech und innen bisher mit Spanplatten verschalt.

    Im Dach war ca. 3cm Styropor - aber davon war noch ca. 10% über, der Rest waren nur noch Flocken - alles von Mäusen zerfressen. In den Wänden war keinerlei Dämmung.

    Ich hab jetzt die Spanplatten der Wände und vom Dach innen entfernt. Das soll ein Spielhaus für die Kinder werden. Das Dach ist soweit in Ordnung und dicht. Aber ich habe die letzten Tage bemerkt, dass sich Kondenswasser daran bildet und dann heruntertropft. War bestimmt vorher auch schon so, weil die Dachverkleidung doch sehr mitgenommen ausgeschaut hat...

    --------------------------------

    Mein Plan:
    - etwas Dämmung (z.B. Steinwolle, Glaswolle, Holzfaserwolle) rundum einbringen (vielleicht 3-4cm - was eben reingeht)
    - die Öffnungen des Trapezblechs irgendwie verschließen gegen Mäuse/Insekten - evtl. Lochblech, Fliegengitter, usw
    - innen mit OSB-Platten verkleiden

    Meine Fragen:
    - Die Falze des Trapezblechs der Seitenwände muss ich wohl zu Hinterlüftungszwecken und für ablaufendes Wasser zumindest unten offen lassen?
    - zwischen Blechwand und Dämmung eine Unterspannbahn? Auf der Innenseite des Blechs könnte ja Wasser kondesnsieren und mir die Dämmwolle durchfeuchten?
    - zwischen Dämmung und innerer Holzverkleidung eine Dampfbremse - luftdicht verklebt?


    Oder würdet ihr vorschlagen, das Blech komplett zu entfernen und dann aussen alles mit Holz zu machen? Das würde die Blechproblematik komplett umgehen, wäre aber um einiges mehr an Arbeit.


    Der Bauwagen wird sicherlich nicht dauerhaft im Winter geheizt, aber wenn die Kinder mal größer sind, dann kanns schon sein, dass da im Winter am Wochenende regelmäßig eingeheizt wird.

    ----------------------------------
    Falls der Bauwagen zukünftig doch nicht beheizt und großartig gedämmt werden sollte - was kann ich gegen das Kondenswasser machen, das mir die letzten Tage schon aufgefallen ist - jetzt im nackten Bauwagen innen? Wenn ich da nur mit Holz verschale und sonst nichts weiter, dann wird das ja trotzdem entstehen und das Holz durchfeuchten.
     
  2. #2 Andreas Teich, 27.01.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.928
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Bauwagenausbau
    bei der vorgesehenen Nutzung würde ich eher einen Neuaufbau auf dem vorhandenen Unterbau vorsehen.
    Diesen dann auch gleich entsprechend vor Korrosion schützen.

    Dampfdichte Außenverkleidungen funktionieren nur bei Hinterlüftung
    oder bei genügender, sommerlichen Rückdiffusion (d.h. die Feuchtigkeit im Dämmstoff u.Holz
    trocknet bei genügender Erwärmung der Außenhaut nach innen aus)

    Bei entsprechender Größe und Qualität des Ausbaus kann der Wagen später auch zu Wohnzwecken,
    als Kinder- oder Gästezimmer oder Außenbüro verwendet werden.

    Ausbau unter Blech kann ohne größere Änderungen immer wieder zu Schäden führen,
    die später dann viel größere Kosten verursachen.

    Holzverkleidung sieht ja auch viel schöner aus...

    Gibts ein Bild vom Wagen und Maße dazu?

    Andreas Teich
     
  3. #3 Bib007, 30.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2020
    Bib007

    Bib007

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Hallo, hier sind 2 Fotos von aussen:

    IMG_20200128_140518.jpg
    IMG_20200128_140506.jpg

    Ist nur ein kleiner Bauwagen, Größe ca. 2m x 3,5m. Der soll vorerst als Kinderspielhaus genutzt werden.

    Da wo der in unserem Garten hin soll, möchte ich dann noch eine kleine auf Höhe des Eingangs gelegene Terrasse davor bauen.

    Wie wäre die Idee, innen Holzfaserplatten (Pavatex) anzubringen, dann wäre aussen weiterhin hinterlüftet - in gewissen Maßen. Beim Dach geht das natürlich nicht, da muss schon bis ans Blech gedämmt werden. Das Dach möchte ich aber ungern entfernen, da es schon noch dicht und ganz in Schuss ist. Wie kann ich da den weiteren Aufbau machen? Dampfsperre innen / Unterspannbahn aussen - also direkt am Blech? Dazwischen Mineralwolle?

    Der Unterbau wird komplett mit der Topfbürste entrostet und dann neu lackiert. Die Aussenhaut - falls ich die dran lasse - wird ebenfalls lackiert und Schadstellen ersetzt. Das Profil sollte es ja irgendwo zu kaufen geben.
     
  4. #4 Florian H, 14.04.2020
    Florian H

    Florian H

    Dabei seit:
    14.04.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Habe fast das gleiche Thema, nur will ich die Isolierung nicht rausreißen, da diese auf die Metallaußenhaut geklebt ist. Sprich von Außen: Blech - vermutlich Styro* - MDF Platte als Verbund. Wir wollen jetzt innen Profilholz anbringen, um den Wagen aufzuhübschen und gelegentlich am Wochenende, auch in der Übergangszeit, darin zu schlafen. Zwangsbelüftung kurz unter dem Dach bleibt vorhanden. Wenn ich das Profilholz direkt aufnagle, schimmelt es vermutlich nach einiger Zeit. Wie sieht es mit einer Hinterlüftung aus? Wäre das dann evtl. Schon ausreichend?
    Gruß Florian
     
  5. #5 CKBauwagenausbau, 01.03.2022
    CKBauwagenausbau

    CKBauwagenausbau

    Dabei seit:
    01.03.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich möche die Decke von meinem Bauwagen auch erneuern. Hatte in diesem Winter Kondenzwasserprobleme mit dem alten Aufbau.
    Wie habt Ihr das Problem gelöst?
    DANKE
     
Thema: Bauwagen mit Belchaussenhaut dämmen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. blechbauwagen dämmen

    ,
  2. bauwagen blechverkleidung isolieren

    ,
  3. schimmel im bauwagen

    ,
  4. bauwagen isolieren,
  5. Kondenswasser im Bauwagen,
  6. kondenswasser bauwagen hintertür,
  7. dämmung boden bauwagen auf vorhanden,
  8. metall bauwagen dämmen,
  9. metallbauwagen von aussen verschalen,
  10. Blechverkleidung Bauwagen außen entfernen
Die Seite wird geladen...

Bauwagen mit Belchaussenhaut dämmen - Ähnliche Themen

  1. Bauwagen Tonnendach Feuchtigkeit und Schimmel

    Bauwagen Tonnendach Feuchtigkeit und Schimmel: Moin zusammen! folgender Sachverhalt: Ich habe einen Bauwagen restauriert und nun habe ich nach einem Jahr das Problem, dass sich in der Decken...
  2. Problem mit Stromverbrauch von Bauwagen

    Problem mit Stromverbrauch von Bauwagen: Hallo Forum, wir sind Betreiber einer Nachmittagsbetreung und Schülerhilfe im Saarland.Wir sind bei unseren Recherchen auf dieses klasse Forum...
  3. Bauwagen Neuaufbau

    Bauwagen Neuaufbau: Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig :shades Es geht um einen alten 8x2m großen Bauwagen mit Fundament drunter. Nun überlegen wir ob ein...
  4. Wo finde ich alte Bauwagen?

    Wo finde ich alte Bauwagen?: Hallo, unser Haus ist zwar noch in Planung und der Startschuß noch lange nicht gefallen, aber mir schwirrt so der Gedanke im Kopf herum, mir...
  5. der kleine Bauwagen

    der kleine Bauwagen: Guten Morgen zusammen, Ich schmeiße eine Runde, bevor der Streß jetzt losgeh. Brötchen und Kaffee sind kostenlos, also bedient euch [IMG] [IMG]