Bauweise mit Zukunftaussichten - Was ist am wichtigsten?

Diskutiere Bauweise mit Zukunftaussichten - Was ist am wichtigsten? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo Zusammen, Ich bin gerade dabei meine Masterarbeit zum Thema 3D gedruckter Hausbau im Vergleich zu konventionallen Methoden zu schreiben...

  1. luhoh

    luhoh

    Dabei seit:
    10.12.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    Ich bin gerade dabei meine Masterarbeit zum Thema 3D gedruckter Hausbau im Vergleich zu konventionallen Methoden zu schreiben und bräuchte bitte eure Expertise. Was denkt ihr ist zukünftig am Wichtigsten beim Wahl der Bauweise?

    h ttps://forms.office.com/r/GMUHs8veym

    Gerne in die Kommentare: Was glaubt ihr, hat der 3D Druck eine Chance beim Thema Hausbau?

    Vielen Dank für die Unterstützung vorab.
     
  2. #2 Fabian Weber, 10.12.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.546
    Zustimmungen:
    5.144
    Da gab es doch erst kürzlich auch einen Studenten, der danach gefragt hat.

    Meine Antwort ist:

    In Europa Nein.

    Weil der Neubau drastisch reduziert werden muss, eigentlich ein Neubaustopp in Europa her muss, und weil Beton eine CO2 Schleuder ist.

    Wenn neu, dann aus natürlichen oder nachwachsenden Baustoffen (Lehm, Holz usw.).

    Das wäre auch besser für Entwicklungsländer, weil die sich dann gar nicht erst von der Bauindustrie abhängig machen.
     
    Fred Astair gefällt das.
  3. #3 Gast 85175, 10.12.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Die Gesamtkosten. Der Rest (Thema Energieeffizienz wird jetzt dann ohnehin gesetzlich vorgeschrieben werden, ganz so viel Auswahl wird man da mittel- bis langfristig eh nicht mehr haben).
     
  4. #4 nordanney, 10.12.2022
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.850
    Zustimmungen:
    1.502
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Der 3D ist doch nur ein Werkzeug. Können damit solche Themen wie cradle to cradle besser abbilden als andere Bauweisen? Lebenszyklusbetrachtung?

    Ich denke nein, von den Kosten mal abgesehen.
     
  5. #5 VollNormal, 10.12.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.870
    Zustimmungen:
    1.711
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Nicht vergessen: Handwerk und Investoren sind vor allem eins - konservativ!

    Bis sich eine neue Technik auf breiter Front durchsetzt, kann es eine Weile dauern. Vor allem, wenn dadurch traditionelle Berufsbilder obsolet werden. Die wichtigste Voraussetzung, dass die Technik überhaupt eine Chance hat, ist (wie oben bereits angedeutet) Kostenersparnis.
     
Thema:

Bauweise mit Zukunftaussichten - Was ist am wichtigsten?

Die Seite wird geladen...

Bauweise mit Zukunftaussichten - Was ist am wichtigsten? - Ähnliche Themen

  1. Bauweise Deckenkonstruktion bekannt?

    Bauweise Deckenkonstruktion bekannt?: Hallo zusammen, wir sind aktuell dabei eine Doppelhaushälfte ca. BJ 1960 zu sanieren und ich frage mich aktuell was für einer "statischen"...
  2. Blumenfenster bzw. Erkerfenster - Fragen zur Bauweise und Modernisierung

    Blumenfenster bzw. Erkerfenster - Fragen zur Bauweise und Modernisierung: Hallo Zusammen, ich besitze ein Haus BJ 1964 in konventioneller Ziegelbauweise mit Doppelwänden und Zwischenwand-Hohlraum. Das Wohnzimmer ziert...
  3. Etagenwhg Bungalow-Bauweise BJ1970 - Elektrik, Fenster und Fußbodenheizung

    Etagenwhg Bungalow-Bauweise BJ1970 - Elektrik, Fenster und Fußbodenheizung: Hallo Bauexperten, ich bin hier neu und muss mich ein wenig informieren, was ich bei einer beinahe Komplett-Renovierung zu beachten habe. Im...
  4. Türschwelle Bauweise

    Türschwelle Bauweise: Hallo! In meinem Hobbyraum müssen noch 2 Nebeneingangstüren eingebaut werden. Eine führt in den Hof, die andere in die Garage. Es liegt momentan...
  5. Lüftungsanlage bei dieser Bauweise sinnvoll?!

    Lüftungsanlage bei dieser Bauweise sinnvoll?!: Hallo! wir bauen gemeinsam mit einer weiteren Bauherrenfamilie ein Doppelhaus (je DHH 160qm auf 3 Etagen plus Keller). Beim Mauerwerk achten wir...