Bauwerksabdichtung, die 102te...

Diskutiere Bauwerksabdichtung, die 102te... im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Guten Abend, habe mich durch unzählige Beiträge im Forum gelesen und viel Interessantes erfahren, dennoch ist meine Frage unbeantwortet: Muss die...

  1. #1 Wilde13, 24.01.2024
    Wilde13

    Wilde13

    Dabei seit:
    20.01.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,
    habe mich durch unzählige Beiträge im Forum gelesen und viel Interessantes erfahren, dennoch ist meine Frage unbeantwortet: Muss die seitliche Abdichtung der Bodenplatte ("Stirnseite") immer zwingend hinter der Perimeterdämmung/ direkt auf der Bodenplatte erfolgen (Darauf beharren ja immer alle, die auf die DIN 18533 verweisen) oder darf der Bauträger je nach berechneter Wasserlast und weiteren Höhen-/abstandsvorgaben (Kiestraufe, Entwässerungsrinne bei Terrasse/ bodentiefen Fenstern,...) diese auch vor/auf die seitliche Dämmung setzen, ohne dass ein Baumangel vorliegt? Also: Abweichung ja, Mangel nein? Oder ist das dann immer ein Mangel?
    Grüße
     
  2. #2 Fabian Weber, 24.01.2024
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.172
    Hier kommt es etwas auf die Ausführung an.

    Wenn das Mauerwerk auspringt und ungedämmt ist und die Querschnittsabdichtung des Mauerwerks dann mit der aufgehenden Abdichtung der Außenwand fachgerecht verbunden ist, dann ist das in Kombination mit einer oberseitigen Abdichtung der Bodenplatte durchaus denkbar.

    Das Problem sind ja meistens die Anschlüsse von Türen und bodentiefen Fenstern.

    Bitte doch die Baufirma um den Nachweis der DIN-gerechten Ausführung.
     
    BaUT gefällt das.
  3. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Um diese Frage zu beantworten brauchen wir Sockeldetail (Schnittdarstellungen) für folgende Detailpunkte
    - Hauswand Sockel
    - bodentiefe Fenster
    - Terrassentür
    - Haustür

    Wenn die Bodenplatte aus WU-Beton ist und die Oberkante dieser BoPla mind. 15 cm über Gelände liegt, dann brauchst du ggf. gar keine stirnseitige Sockelabdichtung sondern nur noch einen "Feuchteschutz" für den Sockelputz.
    Ähnliches gilt auch für Bodenplatten aus N0ormalbeton mit oberseitiger Flächenabdichtung, die unter den Außenwänden hindurch bis nach draußen geführt wurde. Auch dort bedarf es nicht unbedingt einer Vor-Kopf-Abdichtung, wenn die Flächenabdichtung mind. 15 cm über GOK liegt. Auch da würde dann ein Feuchteschutz für den Sockelputz reichen.
     
Thema:

Bauwerksabdichtung, die 102te...

Die Seite wird geladen...

Bauwerksabdichtung, die 102te... - Ähnliche Themen

  1. Wer ist für Bauwerksabdichtung verantwortlich

    Wer ist für Bauwerksabdichtung verantwortlich: Guten Tag, ich habe ein allkauf Haus. Meine Eigenleistung ist die Sockelranddämmung. Bevor aber der Sockel (ohne Keller) gedämmt werden kann,...
  2. Bauwerksabdichtung auf Fundament

    Bauwerksabdichtung auf Fundament: Hallo zusammen, ich möchte mal bitte eure Meinung zu folgenden Thema hören. Wir haben letztes Jahr ein neu gebautes Reihenendhaus bezogen, soweit...
  3. Alte Bauwerksabdichtung - Was verbirgt sich hinter "Haulan" ?

    Alte Bauwerksabdichtung - Was verbirgt sich hinter "Haulan" ?: Kann mir jemand helfen? Habe in alten Bauunterlagen (West) aus den 70er Jahren eine Produktbezeichnung für Beschichtung/Abdichtung erdberührter...
  4. Altbau Bauwerksabdichtung

    Altbau Bauwerksabdichtung: Hallo Bauexperten, wir haben ein Haus aus den 80’iger Jahren. Damals lag den Bauherren wohl nicht viel an einer guten Bauwerksabdichtung, sodass...
  5. Bauwerksabdichtung VOB - DIN ...Bodenplatte

    Bauwerksabdichtung VOB - DIN ...Bodenplatte: Hallo Was nun V60S4 oder G200 S4? Eine Bodenplatte 18cm bewehrt kein WU auf mind 15cm Sauerkeitsschicht (Kein Keller, drückendes Wasser oä.)....