Bauwerksfuge an Wand entkoppeln zum Überfliesen

Diskutiere Bauwerksfuge an Wand entkoppeln zum Überfliesen im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, unser Haus wurde vor über 25 Jahren durch einen Anbau vergrössert. Nun befindet sich die Bauwerksfuge mittig umlaufend im Bad, das nun...

  1. #1 screwing, 30.07.2017
    screwing

    screwing

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Handel
    Ort:
    KA
    Hallo,

    unser Haus wurde vor über 25 Jahren durch einen Anbau vergrössert. Nun befindet sich die Bauwerksfuge mittig umlaufend im Bad, das nun saniert wird.

    Demnächst legt der Fliesenleger los, er würde die Fuge umfliesen, statt überfliesen.
    Alternativ schlägt er eine Gipskartonvorwandkonstruktion über die komplette Breite des Bades vor.

    Gibt es eine Möglichkeit, die Fuge an den Wänden zu entkoppeln, damit Sie Rissfrei überfließt werden kann?
    Bspw. durch eine Entkopplungsmatte/Platte?

    Hatte zuvor einen anderen Fliessenleger da, der hätte die Fuge mit Flexkleber zu gemacht..., glaube nicht dass das Fachgerecht wäre.

    Wandfliesen werden wohl 90x30cm.

    Da als nächstes der Verputzer kommt, könnte ich das mit ihm besprechen.

    Vielleicht hat hier einer einen Tipp:)
     
  2. #2 Fred Astair, 30.07.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Nimm die Bauwerksfuge in Deinen Verlegeplan auf und mach dann genau wie in den Ecken eine Silikonfuge.
     
  3. #3 simon84, 30.07.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.849
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Auf keinen Fall einfach überfliesen. Sonst riskierst du einen Riesen Riss durch deine schönen neuen Fliesen.

    Silikonfuge sollte reichen.

    Ansonsten kannst du als Alternative auch mal nach "Rutschleiste Fliesen Blockhaus" in Google suchen. wäre etwas weniger Aufwand als eine volle Trockenbaukonstruktion
     
  4. #4 screwing, 31.07.2017
    screwing

    screwing

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Handel
    Ort:
    KA
    Danke für die Antworten, gibt es vielleicht noch eine weitere Möglichkeit?

    Auf der einen Seite kommt auch die Dusche hin und ich glaube nicht, das eine Silikonfuge Wasserdicht bleibt...

    Sonst müsste ich die Trockenbaukonstruktion selbst erstellen, da die Trockenbauer um Monate ausgelastet sind...
     
  5. #5 simon84, 31.07.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.849
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Was meinst du genau damit?
    Duschwannen, Badewannen, alles im Spritzwasserbereich wird mit Silikon abgedichtet und bleibt wasserdicht.

    Eine Silikonfuge in dem Bereich wird aber höchstwarscheinlich eine Wartungsfuge sein und muss regelmäßig geprüft und erneuert werden
     
  6. #6 screwing, 31.07.2017
    screwing

    screwing

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Handel
    Ort:
    KA
    Die werde ich wahrscheinlich ziemlich oft erneuern müssen, da die Fuge an der Duschrückwand ist, wo ständig Wasser entlang läuft.

    Wären diese Entkopplungsplatten/Matten für soetwas nicht zugelassen? Die geben doch auf der Rückseite bei Bewegung nach, aber Vorne bleiben Sie steif.
     
  7. #7 simon84, 31.07.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.849
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ziemlich oft ja, so ca. alle 5-10 Jahre.
     
  8. #8 screwing, 31.07.2017
    screwing

    screwing

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Handel
    Ort:
    KA
    Okay ich gebs zu, so eine Silikonfuge sieht einfach nicht schön aus
     
  9. #9 Manufact, 31.07.2017
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Mann ist das oft :)
     
  10. #10 screwing, 27.08.2017
    screwing

    screwing

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Handel
    Ort:
    KA
    Ist eine dauerhafte rissfreie Entkopplung mit Wediplatten möglich?
    Der Fliesenleger wollte sich diesbezüglich auch nochmal informieren.
     
  11. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    2.681
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    was hast du denn für Fliesenleger? Bauwerksfugen sind grundsätzlich zu übernehmen, alle Versuche diese zu überbrücken sind Pfusch
    und die Mängel vorprogrammiert
     
  12. #12 screwing, 29.08.2017
    screwing

    screwing

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Handel
    Ort:
    KA
    Jeder Handwerker sagt was anderes, vor allem die Trockenbauer meinen, das wäre kein Problem mit einer Vorbauwand.

    Also gibt es technisch keine Möglichkeit, auch nicht durch eine Trockenbauvorwand mit gleitenden, rutschbaren(?) Anschlüssen dauerhaft rissfreie Fliesen auf diese Wand zu setzen?

    Dann müssen wir wohl mit einer Fuge im Duschbereich leben und den Fliesenverlegeplan nach der Fuge ausrichten. Schade.

    Ich werde berichten wie es letztendlich geworden ist.
     
Thema: Bauwerksfuge an Wand entkoppeln zum Überfliesen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. risse innenputz überfliesen

    ,
  2. riss Wand Fliesen entkopplung

    ,
  3. Wände entkoppeln

    ,
  4. Risse im putz überfliesen
Die Seite wird geladen...

Bauwerksfuge an Wand entkoppeln zum Überfliesen - Ähnliche Themen

  1. Übergang zwischen Wand und Kamin

    Übergang zwischen Wand und Kamin: Hallo zusammen, wie ist denn der Übergang im Putz zwischen einem Kamin aus Ziegel und der daran anschließenden Wand auszuführen? Gibt es hier...
  2. Tragende wand?

    Tragende wand?: Hallo Leute, bin etwas unentschlossen, meine Schwester will sich ein Haus kaufen bzw. ist quasi schon dabei (Notar steht noch an). Sie war als...
  3. Bereich zwischen Badewanne und Wand schliessen

    Bereich zwischen Badewanne und Wand schliessen: Hallo, beim dem Entfernen der alten Fliesen habe ich so was entdeckt (zwischen der Badewanne und der Wand): [ATTACH] [ATTACH] Anscheinend...
  4. Aussteifende Wand? Tür versetzen?

    Aussteifende Wand? Tür versetzen?: Hallo, Ich habe in meinem OG eine Wand, in der ich die Tür gerne 1 Meter nach Links versetzen möchte. Plan ist eine Öffnung freizuschneiden, den...
  5. Spalt zwischen Fenster und Wand schließen - wie?

    Spalt zwischen Fenster und Wand schließen - wie?: Hallo Zusammen, ich bin gerade dabei mir eine Werkstatt auszubauen und habe an einer Stelle eine alte Flügeltür/Fenster - quasi 2 Türen aus Holz....