Bauwerksfuge an Wand entkoppeln zum Überfliesen

Diskutiere Bauwerksfuge an Wand entkoppeln zum Überfliesen im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, unser Haus wurde vor über 25 Jahren durch einen Anbau vergrössert. Nun befindet sich die Bauwerksfuge mittig umlaufend im Bad, das nun...

1. screwing

screwing

Beruf:
    Handel
    Hallo,

unser Haus wurde vor über 25 Jahren durch einen Anbau vergrössert. Nun befindet sich die Bauwerksfuge mittig umlaufend im Bad, das nun saniert wird.

Demnächst legt der Fliesenleger los, er würde die Fuge umfliesen, statt überfliesen.
    Alternativ schlägt er eine Gipskartonvorwandkonstruktion über die komplette Breite des Bades vor.

Gibt es eine Möglichkeit, die Fuge an den Wänden zu entkoppeln, damit Sie Rissfrei überfließt werden kann?
    Bspw. durch eine Entkopplungsmatte/Platte?

Hatte zuvor einen anderen Fliessenleger da, der hätte die Fuge mit Flexkleber zu gemacht..., glaube nicht dass das Fachgerecht wäre.

Wandfliesen werden wohl 90x30cm.

Da als nächstes der Verputzer kommt, könnte ich das mit ihm besprechen.

Vielleicht hat hier einer einen Tipp:)

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fred Astair, 30. Juli 2017
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Nimm die Bauwerksfuge in Deinen Verlegeplan auf und mach dann genau wie in den Ecken eine Silikonfuge.

4. simon84

simon84

Beruf:
    Schrauber
    Auf keinen Fall einfach überfliesen. Sonst riskierst du einen Riesen Riss durch deine schönen neuen Fliesen.

Silikonfuge sollte reichen.

Ansonsten kannst du als Alternative auch mal nach "Rutschleiste Fliesen Blockhaus" in Google suchen. wäre etwas weniger Aufwand als eine volle Trockenbaukonstruktion

5. screwing

screwing

Beruf:
    Handel
    Danke für die Antworten, gibt es vielleicht noch eine weitere Möglichkeit?

Auf der einen Seite kommt auch die Dusche hin und ich glaube nicht, das eine Silikonfuge Wasserdicht bleibt...

Sonst müsste ich die Trockenbaukonstruktion selbst erstellen, da die Trockenbauer um Monate ausgelastet sind...

6. simon84

simon84

Beruf:
    Schrauber
    Was meinst du genau damit?
    Duschwannen, Badewannen, alles im Spritzwasserbereich wird mit Silikon abgedichtet und bleibt wasserdicht.

Eine Silikonfuge in dem Bereich wird aber höchstwarscheinlich eine Wartungsfuge sein und muss regelmäßig geprüft und erneuert werden

7. screwing

screwing

Beruf:
    Handel
    Die werde ich wahrscheinlich ziemlich oft erneuern müssen, da die Fuge an der Duschrückwand ist, wo ständig Wasser entlang läuft.

Wären diese Entkopplungsplatten/Matten für soetwas nicht zugelassen? Die geben doch auf der Rückseite bei Bewegung nach, aber Vorne bleiben Sie steif.

8. simon84

simon84

Beruf:
    Schrauber
    Ziemlich oft ja, so ca. alle 5-10 Jahre.

9. screwing

screwing

Beruf:
    Handel
    Okay ich gebs zu, so eine Silikonfuge sieht einfach nicht schön aus

10. Manufact

Manufact

Beruf:
    Analyst
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl. -Ing. Univ Bautenschutz / Schimmelsanierung
    Mann ist das oft :)

11. screwing

screwing

Beruf:
    Handel
    Ist eine dauerhafte rissfreie Entkopplung mit Wediplatten möglich?
    Der Fliesenleger wollte sich diesbezüglich auch nochmal informieren.

12. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Alex88

Alex88

Beruf:
    Kaufmann Trockenbau-Fachhandel
    was hast du denn für Fliesenleger? Bauwerksfugen sind grundsätzlich zu übernehmen, alle Versuche diese zu überbrücken sind Pfusch
    und die Mängel vorprogrammiert

14. screwing

screwing

Beruf:
    Handel
    Jeder Handwerker sagt was anderes, vor allem die Trockenbauer meinen, das wäre kein Problem mit einer Vorbauwand.

Also gibt es technisch keine Möglichkeit, auch nicht durch eine Trockenbauvorwand mit gleitenden, rutschbaren(?) Anschlüssen dauerhaft rissfreie Fliesen auf diese Wand zu setzen?

Dann müssen wir wohl mit einer Fuge im Duschbereich leben und den Fliesenverlegeplan nach der Fuge ausrichten. Schade.

Ich werde berichten wie es letztendlich geworden ist.

Thema:

Bauwerksfuge an Wand entkoppeln zum Überfliesen

Die Seite wird geladen...

Bauwerksfuge an Wand entkoppeln zum Überfliesen - Ähnliche Themen

1. 11,5cm Wand entfernen mit "Balken"?

11,5cm Wand entfernen mit "Balken"?: Hallo liebe Community, ich würde gerne in einem Altbau Bj.1960 eine Wand entfernen. Jetzt ist mir im Grundrissplan - der liegt nur vor - ein...
  2. Die wand riecht sehr unangenehm

Die wand riecht sehr unangenehm: Hallo, ich hoffe, mir kann hier jemand ein paar Ratschläge geben. Ich habe letzten sommer in einem zimmer zwei halbe Wände hellblau gestrichen....
  3. Nische in Wand mauern

Nische in Wand mauern: Tag zusammen. Ich plane in unserem Bad eine Nische im Bereich der Dusche und oberhalb des Waschbeckens in die Wand zu mauern, als abläge für...
  4. Riegips unter Holzdekor direkt auf die Wand?

Riegips unter Holzdekor direkt auf die Wand?: Ich plane eine Vorsatzschale mit einer größeren Nische im Wohnzimmer. Es sind keine Außenwände betroffen. Die Nische soll mit einem Holzdekor...
  5. Ständerwerk Wand mit Schiebetür?

Ständerwerk Wand mit Schiebetür?: Hallo wir bauen gerade unseren Keller aus und haben dort auch eine neue Trennwand vorgesehen. Ich habe die Wand mit einem Ständerwerk und...