Bauzeichnung Einzelgarage - Tipps / Ratschläge

Diskutiere Bauzeichnung Einzelgarage - Tipps / Ratschläge im Mein Hausbau Forum im Bereich Rund um den Bau; Wir wollen nun nachträglich eine Garage aufs Grundstück setzen. Als ungefähres Maß stellen wir uns 7m x 4m mit Pultdach vor. Mit dem Bauamt ist...

  1. MacTop

    MacTop

    Dabei seit:
    23.07.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamberge
    Wir wollen nun nachträglich eine Garage aufs Grundstück setzen. Als ungefähres Maß stellen wir uns 7m x 4m mit Pultdach vor. Mit dem Bauamt ist bereits besprochen, dass es keiner Baugenehmigung bedarf, wenn wir uns an die Maße der LBO halten (Bei Grenzbebauung zum Nachbarn- 9m Länge und 2,75m Höhe sind genehmigungsfrei).

    Den Großteil des Bauvorhabens möchten wir gerne selbst erledigen. Handwerklich sind wir recht geschickt, dass wir es schaffen sollten :lol: Maurer- und Klinkerarbeiten werden von meinem bekannten Maurer erfolgen. Was uns fürs Vorhaben noch fehlt ist eine Bauzeichnung und da kommt ihr in Spiel :) Im Netz habe ich nicht wirklich brauchbares Material gefunden. Hat jemand von Euch zufällig eine solche Zeichnung, die man für unser Vorhaben abwandeln kann? Vielleicht auch mit Statikberechnung? Obwohl ich denke, dass bei den Maßen nicht wirklich viel schiefgehen dürfte.

    Wie steht ihr zu der Sache Fundament - Komplett gegossene Grundplatte oder Ringfundament? Da spalten sich ja die Meinungen :D Wir tendieren ja eher zum Ringfundament, um das Feuchtigkeitsproblem zu reduzieren.

    Über Eure Antworten und Ratschläge freue ich mich sehr.

    Beste Grüße
    MacTop
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 driver55, 23.07.2017
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    2.593
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Na ja, irgendjemand sollte die Garage schon planen und berechnen - Statik!
    Und wenn es auch keiner Genehmigung bedarf, soll will das Amt doch sicherlich dennoch wissen - Unterlagen/Zeichnung - was ihr letztendlich da hingestellt, bzw. gemauert habt.
     
  4. MacTop

    MacTop

    Dabei seit:
    23.07.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamberge
    Danke für die Rückmeldung! Das Amt/die Gemeinde möchte nichts sehen, da ein B-Plan vorgibt, was gebaut werden darf. würde gerne aus mehreren Zeichnungen unsere Garage entwerfen Nur an den Zeichnungen hapert es
     
  5. #4 simon84, 24.07.2017
    simon84

    simon84

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    2.759
    Zustimmungen:
    172
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Der Post davor war die netter Variante von:

    Auch wenn du keine Baugenehmigung brauchst, brauchst du einen Planer, da du es offensichtlich nicht selber planen kannst.

    Das kann ein Architekt, Bauingenieur, bei einer Garage vielleicht auch ein Maurermeister oder Zimmerermeister sein oder
    z.B. auch ein Fertigbetonteilanbieter oder Garagenanbieter.

    Niemand kann dir hier auf die Ferne eine Statik oder Planung aus der Kristallkugel geben.

    Was sicher nicht schadet, ist wenn du ein Blatt Papier nimmst und das ganze mit Maßen (Tor, Türen, Fenster, Schwellen, Stufen, Lichtschalter, Torantrieb usw.) skizzierst so wie du es gerne hättest.

    Beispielzeichnungen findest du auf den Webseiten gängiger Fertiggaragenanbieter.
     
  6. #5 Andybaut, 24.07.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    4.371
    Zustimmungen:
    100
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    eppingen
    Du wirst sicher keine Planung zum Nulltarif aus dem Netz bekommen.
    Wenn, dann wäre sie auch nicht anwendbar, da sowohl Boden, wie auch Schneelast, Erdbebeben und ein paar andere
    Dinge immer sehr speziell sind.

    Aber weshalb ein Ringfundament in puncto Feuchtigkeit anders sein soll wie eine Plattenfundament kann ich mir persönlich nicht erklären.
     
  7. #6 Onkel Dagobert, 24.07.2017
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    29
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    Du willst also ein massives Bauwerk errichten, hast anscheinend nicht wirklich Ahnung von der Sache und willst dir eine Bauzeichnung aus dem Netz zusammenschustern???
    Dann das ganze noch mit Statik? Super!

    Bauzeichung(en) und Statik sind Dokumente die individuell für das entsprechende Bauwerk erstellt. Auch wenn das Amt diese nicht fordert sind die natürlich notwendig und von den entsprechenden Personen (siehe oben) anzufertigen.

    Sachen gibts....
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Bauzeichnung Einzelgarage - Tipps / Ratschläge
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bauzeichnung garage

Die Seite wird geladen...

Bauzeichnung Einzelgarage - Tipps / Ratschläge - Ähnliche Themen

  1. Garage zumauern...Tipps?

    Garage zumauern...Tipps?: Hallo, wir haben eine 9 x 4 m große Garage auf 7 x 4 m kürzen lassen. Nun muss die Garage wieder zugemauert werden. Reicht schon, dass ich den...
  2. Tipps zur Badplanung

    Tipps zur Badplanung: Momentan wird das Mehrfamilienhaus gebaut in dem wir eine Wohnung gekauft haben. Aktuell ist der Plan so, dass es einen Waschraum im Keller gibt,...
  3. Rollläden erneuern inklusive Kasten Tipps

    Rollläden erneuern inklusive Kasten Tipps: Hallo Bin gerade dabei meine Sanierung zu planen. Haus ist BJ. 1967 Rolladenkästen sind welche wo eine Holzblende draufgeschraubt ist. Diese...
  4. Bitte um Bewertung Entwurf EFH ohne Keller - Tipps+Hinweise; Garagendach,Fenster Heiz

    Bitte um Bewertung Entwurf EFH ohne Keller - Tipps+Hinweise; Garagendach,Fenster Heiz: Bitte um Bewertung Entwurf EFH ohne Keller - Tipps und Hinweise; Garagendach, Heizungsraum und Fenster ? Hallo zusammen, ich möchte euch...
  5. Könnt ihr mir bitte ein Ratschlag zur Schachtgröße geben?

    Könnt ihr mir bitte ein Ratschlag zur Schachtgröße geben?: Hallo zusammen, ich bitte um schnellen Rat für folgende Situation bei uns: Für die Zu- und Abluft ist ein Steigschacht von 16cm x 90cm...