Bauzeit Garantie

Diskutiere Bauzeit Garantie im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo alle Bin neu hier und hoffe ich schreibe hier richtig. Also wir bauen mit einem Bauunternehmen der eine Bauzeit Garantie von 8 Monaten...

  1. #1 Lucky21, 18.02.2020
    Lucky21

    Lucky21

    Dabei seit:
    18.02.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle
    Bin neu hier und hoffe ich schreibe hier richtig. Also wir bauen mit einem Bauunternehmen der eine Bauzeit Garantie von 8 Monaten angibt 4 wochen nach baugenehmigung .
    Dachte erst ist ja alles super, wird schon gut gehen. 12 Monate haben wir eingeplant, und was müsste passieren die baugenehmigung dauert schon 6 Monate und nun braucht das Bauunternehmen schon 4 Wochen um angebote für erdarbeiten rein zu holen.
    Fühle mich ein wenig verarscht, da wir für Garagen Angebote 1 woche nur gebraucht haben. Das wäre alles wahrscheinlich kein Problem wenn wir nicht nicht unsere zu Hause verkauft haben zum Termin 30.6 d. H wir müssen nun not Unterkunft und Möbel einlagern.
    Habt ihr Tipps was man tun kann, verzweifeln grade und die Angst mit zwei kleinkindern auf der strasse zu wohnen lässt mich nicht mehr schlafen.
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    935
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Warum habt ihr Euch nicht ab September 2019 intensiv um die Erlangung der Baugenehmigung gekümmert? Was hat da so lange gedauert? Euer Abwarten hat das Problem selbst mit verursacht. Was hat denn gefehlt?

    Wann genau habt Ihr denn die Baugenehmigung jetzt bekommen? Ab diesem Tag beginnen die 8 Monate Bauzeitgarantie.

    Habt Ihr die Bauzeitgarantie schriftlich? Was steht denn drin im Vertrag für den Fall dass die Garantie nicht eingehalten wird? Vertragsstrafe oder gar nix?

    Wenn ihr keine Vertragsstrafe vereinbart habt, könnt ihr nur "Schäden" gegenrechnen, wenn die Bauzeit überschritten wird - also z.B. Miete für Zwischenwohnsitz, doppelte Umzugskosten etc.
     
  3. arch

    arch

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    232
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bodensee
    Wieso hat die Baugenehmigung so lange gedauert? Habt ihr die Planung oft geändert, oder der Planer geschlampt? Oder baut ihr in Saarbrücken? (die einzige mir bekannte Baubehörde, die offiziell so lange für eine Baugenehmigung benötigt.) Wenn ihr etwas schriftlich habt, kann man den Finanziellen Schaden geltend machen. Manchmal kann man auch auf der Baustelle die Abläufe ändern, im Notfall zum beispiel Trockenestrich ausführen.
     
  4. #4 Lucky21, 18.02.2020
    Lucky21

    Lucky21

    Dabei seit:
    18.02.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo arch

    Wir haben nix geändert, das bauamt krefeld hat Mist gebaut und unsere baugenehmigung nicht als baugenehmigung gelesen und eine bauvoranfrage gemacht so waren 3 monate weg. Dann kam noch mal 3 Monat für die eigentliche Genehmigung, wo die kvb immer vom Architekten was brauchte 22.12.19 kam die Genehmigung die persönlich beim Bauunternehmen abgegeben wurde. Sprich Bauzeit Garantie läuft ab den 22.1.20 8 Monate
     
  5. #5 Andreas Teich, 18.02.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.508
    Zustimmungen:
    372
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäude-Energieberater,Planungsbüro,Bauberatung
    Wie sieht der Bauvertrag aus?
    Generalunternehmer, der schlüsselfertig übergibt?
    Habt ihr die Pläne eingereicht oder der Unternehmer?
    Am besten die Pläne von einem Fachanwalt für Baurecht oder Interessenverband der Bauherren o.ä. Überprüfen lassen,
    evt Verbraucherberatung befragen.
     
  6. #6 Lucky21, 18.02.2020
    Lucky21

    Lucky21

    Dabei seit:
    18.02.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Wir haben die baugenehmigung selber eingereicht, natürlich vom Bauunternehmen vorher in 3 facher Ausführung bekommen.
    Ja schlüsselfertig da, wir dachten geht schneller, weil ich mit kindern keine eigenleistung schaffe und mein Mann vollzeit arbeitet und nebenbei Fortbildung macht.
     
  7. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    935
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    OK, dann könnt Ihr Euch also schonmal eine Notunterkuft für die Zeit vom 30.06. bis zum 23.09. suchen mit Option auf Verlängerung.
    Die Kosten dafür tragt Ihr wohl selbst.
     
  8. arch

    arch

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    232
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bodensee
    Hat der bau den nun begonnen? Hast du mit der Firma gesprochen? kennst du den Terminplan? Die sind offensichtlich nicht Schuld an dem Dilemma, weshalb ich mir die zum freund machen würde. Setz dich mit dem Bauleiter zusammen, und erkläre im das Problem, dass das Haus am 30.06 bewohnbar sein muss, welche Teile dazu fertig sein müssen, und wie man den Terminplan und die Ausführung ändern kann, damit man das hinbekommt. Der größte brocken ist meist die vierwöchige Estrichtrocknung und Aufheizung. Alternativ ein möbeliertes Appartment und Möbellager für die zeit mieten. Oder ein langen günstigen Campingurlaub mit den Kindern planen, ist ja sommer ;).
     
    Kriminelle, Fabian Weber und Fred Astair gefällt das.
  9. #9 Lucky21, 18.02.2020
    Lucky21

    Lucky21

    Dabei seit:
    18.02.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    BAuT
    Baugenehmigung wurde am 4.7.19 eingereicht, wir haben nach 4.wochen Amt jede Woche angerufen worden immer vertröstet und uns wurde gesagt Mittwochs wird immer entschieden. Die bauvoranfrage wurde auch direkt genehmigt. Und die Stadt entschuldigt sich leider nur telefonisch bei uns. Was im Nachhinein blöd war, und dann lief die Genehmigung nochmal und wir haben selber mit Umweltamt gesprochen und geklärt, weil es über das Bauunternehmen zu lange dauerte. Nur das mit den abwasserberechnen und Regen gen Wasser kann ich nicht bin ja keine Architektin. So worde wieder laufend hin und her geschrieben. Bis die Architektin selbst zum bauamt gefahren ist und es geklärt hat.
     
  10. Skogen

    Skogen

    Dabei seit:
    17.02.2018
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    577
    Beruf:
    Gast
    Sorry Leute, aber jetzt hier den Bauherrn anzumosern, oder zu fragen warum das so lange dauert, der muß sich mal näher mit NRW beschäftigen:

    LBO NRW sagt bei vereinfachten Verfahren 3 Monate. Allerdings ohne Konsequenzen. Wenn man sich dann noch den Wust an Vordrucken da ansieht, kein Wunder, daß es so lange dauert. Wir haben gerade selbst den Fall gehabt. 3 Monate nix ist passiert. Nachfrage: wir haben so viel zu tun, Ja aber Sie müssen doch. Ich kanns nicht ändern. Gut, eine Woche vor Weihnachten reicht man keine Dienstaufsichtsbeschwerde mehr ein. Anfang Januar wieder nachgehakt, ja alles da. Mitte Januar nachgefragt ja ich bin dran. Dann ab an die Amtsleitung, erneut mit Dienstaufsichtsbeschwerde gedroht, wirkungslos. Dann an den Bürgermeister, gleiches Spiel. Dann mit Fachaufsichtsbeschwerde gedroht. Ja machen Sie, schneller wirds dann trotzdem nicht. Dann mit Verpflichtungsklage gedroht. Wisst Ihr welche Bearbeitungszeiten die Verwaltungsgerichte haben?

    Die Politik hat in NRW jahrelang gepennt, sonst hätten die die LBO anders gefasst. Mir fehlt auch das Verständnis dafür, Karneval zu feiern, während sich gleichzeitig die Akten stapeln. Ich will den NRW`lern nicht die Kultur untersagen, aber sowas passt nicht zusammen.
    Noch dramatischer ist die Situation in Köln, wie dieser Artikel zeigt:
    Nach Überlastungsanzeige: Kölner Behörde wird für zwei Wochen nicht erreichbar sein

    So und das Ergebnis daraus ist, daß irgendwann alle zu einem Zeitpunkt kommen. Und mehr als arbeiten können die Tiefbauer, Elektriker, Sanilöter usw. auch nicht. Das ist nu mal so in der heutigen Zeit. Wer zu spät kommt...
     
  11. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    935
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Das wird für alle hart - scheint aber die einzige Lösung, wenn man eine Zwischenstation ausschließen möchte - sucht euch aber sicherheitshalber einen Plan B mit Pensionszimmer und einem lager für die Möbel für den Fall dass die Baufirma den Einzugstermin 30.06. nicht halten kann (verpflichtet ist sie dazu ja nicht).
     
  12. arch

    arch

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    232
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bodensee
    hatte ich in keinster Weise vor, sollte das so rüber gekommen sein, tut es mir leid. Meine nachfrage , warum das so lange gedauert hat, war darauf abgezielt, Potenziell schuldige zu ermitteln. Ich würde keinem raten, einen anwalt aufzusuchen, wenn die Verzögerung selbst verschuldet ist. Das wollte ich vorher ausschließen.
     
  13. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    1.623
    Zustimmungen:
    468
    Wer zieht denn in euer jetziges Haus ein. Wenn die zur Miete wohnen könnten die ja noch ein bisschen mit der Kündigung warten. Einfach mal mit denen sprechen.
     
  14. #14 Lucky21, 18.02.2020
    Lucky21

    Lucky21

    Dabei seit:
    18.02.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    SvenH
    Ja haben wir schon die haben gekündigt und mehr als 1 monat wäre nicht machbar.
    Die haben baby bekommen wollen schnell hier rein und wir müssen mit 10 monate baby und kleinkind hier raus und 2 Katzen. Haben schon gefühlt 100 wohnung zu Miete uns angeschaut aber als Familie keine Chance. Die Vermieter sind echt nicht mehr nett und dann mit Katzen horror.
     
  15. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    1.623
    Zustimmungen:
    468
    Und der Hausverkauf ist schon komplett über die Bühne? Mit Notar etc.?
     
  16. #16 El Gundro, 18.02.2020
    El Gundro

    El Gundro

    Dabei seit:
    11.02.2016
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Lichtenau
    Also, erste Idee wie schon genannt, wenn möglich noch zur Miete in der jetzigen Wohnung bleiben.
    So, um zur Notlösung zu kommen: Was steht genau im Notarvertrag? Solltet Ihr jetzt die Wohnung nicht an dem vereinbarten Termin verlassen, wird dann der Kauf rückabgewickelt? Ganz ehrlich (ist aber nicht rechtens), bevor ich 3 bis 4 Monate mit Kind auf der Straße sitze, bleibe ich in der Wohnung. Sollen doch die neuen Eigentümer euch rausklagen. Bevor ich jetzt mecker bekomme: Ich bin selbst Vermieter, aber erst mal bin ich Mensch. Wenn es keine andere Möglichkeit gibt, dann muss es am Ende eben so sein.
     
  17. #17 Andreas Teich, 18.02.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.508
    Zustimmungen:
    372
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäude-Energieberater,Planungsbüro,Bauberatung
    Notfalls einen Wohnwagen aufs Grundstück stellen oder ein Tiny House als Notunterkunft ordern- das läßt sich dann hinterher noch vermieten, verkaufen oder für Gäste nutzen.
    Zumindest könnt ihr dann alles kontrollieren.

    Kurz nach Fertigstellung in ein feuchtes Haus einziehen ist gesundheitlich
    auch nicht das beste und führt schnell zu Schimmel.
     
  18. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    935
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    vor 120 Jahren gab es noch "Trockenwohner" die in den ersten Jahren billig wohnten und die Bude trocken heizen mussten. Huete ist der unmittelbare Einzug nach Fertigstellung usus und damit verbundene Beeinträchtigungen ergeben sich kaum noch da die Häuser bei weitem nicht mehr so nass errichtet werden wie damals. Auch lüften und heizen stellt heute kein großes Problem mehr dar.
     
  19. Skogen

    Skogen

    Dabei seit:
    17.02.2018
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    577
    Beruf:
    Gast
    OK, dann haben wir uns beide falsch verstanden :bierchen:

    Für meinen Fall kann ich sagen, der Bauantrag war komplett, fehlerfrei, er wurde nur nicht bearbeitet (nebenbei noch angemerkt: es gab eine genehmigte Bauvoranfrage dazu, wo alle beteiligten Behörden ihr OK gegeben hatten)
     
  20. #20 Fabian Weber, 18.02.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    8.510
    Zustimmungen:
    2.586
    Ich würde mir auch Wohncontainer oder so aufs Grundstück stellen, die sind gebraucht billig und lassen sich auch immer wieder gut verkaufen.
     
Thema:

Bauzeit Garantie

Die Seite wird geladen...

Bauzeit Garantie - Ähnliche Themen

  1. Bauzeit/Wartezeiten

    Bauzeit/Wartezeiten: Ihr Lieben, ich bin gerade ziemlich genervt. Wir haben im Mai 2019 den Bauantrag gestellt. Anfang Juli sollte es losgehen, die Tiefbaufirma ist...
  2. Bauzeit überschritten - wie weiter vorgehen?

    Bauzeit überschritten - wie weiter vorgehen?: Hallo liebe Forums-Mitglieder, Wir bauen mit der Firma Bavaria Hauskonzept GmbH aus Regensburg ein Haus bei München. Baubeginn war im März 2019,...
  3. Trocknungszeit ist nicht Bauzeit? Einschränkungen bei Estrich und Putz

    Trocknungszeit ist nicht Bauzeit? Einschränkungen bei Estrich und Putz: Hallo liebe Forenmitglieder, Ich wende mich mit 2 Fragen an euch und hoffe, ihr könnt mir euren Rat oder Erfahrungen geben. Wir bauen mit der...
  4. Schlüßel Übergabe an Bauherren während der Bauzeit

    Schlüßel Übergabe an Bauherren während der Bauzeit: Da ich erst spät von der Arbeit komme habe ich mir nun einen Schlüssel für die Baustelle aushändigen lassen. Prompt musste ich einen Zettel...
  5. Bauzeit Mehrfamilienhaus (2x 14 Wohnungen)

    Bauzeit Mehrfamilienhaus (2x 14 Wohnungen): Hallo, wir sind gerade dabei eine Neubau-Wohnung zu kaufen. Es handelt sich um eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus mit 14 Wohnungen - und das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden