Bauzeit überschritten - wie weiter vorgehen?

Diskutiere Bauzeit überschritten - wie weiter vorgehen? im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo liebe Forums-Mitglieder, Wir bauen mit der Firma Bavaria Hauskonzept GmbH aus Regensburg ein Haus bei München. Baubeginn war im März 2019,...

  1. #1 bigkahoona, 16.03.2020
    bigkahoona

    bigkahoona

    Dabei seit:
    06.11.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Forums-Mitglieder,

    Wir bauen mit der Firma Bavaria Hauskonzept GmbH aus Regensburg ein Haus bei München. Baubeginn war im März 2019, die Bauzeit beträgt laut Vertrag 12 Monate. Leider ist das Haus noch nicht fertig: Estrich ist gegossen (mit Zusatz für schnellere Trocknung), Trockenbau, Bodenleger- und Fliesenarbeiten, Türen, Sanitärgegenstände, Heizung und finale Elektroinstallation fehlen noch. Momentan trocknet der Estrich und Putz. Es wird also noch eine Weile dauern. In den 12 Monaten wurden wir nicht informiert, dass es Verspätungen oderVerzögerungen mit Auswirkung auf den Fertigstellungstermin gibt.

    Mit dem Bauleiter sind wir mündlich einig, dass die Bauzeit nun überschritten ist. Meine Frage an euch ist nun, wie wir nun vorgehen sollten?
    Direkt zum Anwalt oder können wir die ersten Schritte selber machen? Und wenn ja, was genau? Ich nehme mal an, wir müssen den Verzug mit Fristsetzung schriftlich anzeigen. Das könnte ich ja ohne Anwalt (und erstmal Kosten) selber machen. Auf der anderen Seite hätte ein ordentliches Schreiben vom Anwalt Signalwirkung.

    Wichtig ist mir nun auch die ganze Corona-Geschichte. Es wurde bereits angemerkt, dass die Coronakrise Auswirkungen auf Materiallieferungen und Handwerkerverfügbarkeit hat. Jedoch wären wir überhaupt nicht in die Bredouille gekommen, wenn der Unternehmer innerhalb der vertraglichen Frist fertiggeworden wäre...
     
  2. #2 Fabian Weber, 16.03.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.167
    Schreib erstmal eine ganz normale Verzugsetzung. Dort beziehst Du Dich auf die vertraglich festgehaltenen Termine.

    Habt Ihr eine Vertragsstrafe vereinbart?

    Du musst eigentlich überhaupt nicht zum Anwalt erstmal.
     
  3. #3 onedance, 17.03.2020
    onedance

    onedance

    Dabei seit:
    06.04.2019
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    11
    Ihr müsst doch innerhalb der Zeit selbst schon bemerkt haben das es Verzögerung gibt. Als Bauherr bewegt man sich doch täglich auf der Baustelle und selbst als Laie bekommt man ein Gefühl ob und wo es klemmt.

    Da braucht man nicht informiert werden, man informiert sich selbst!

    Habt ihr nie mit dem Bauleiter über Termine gesprochen? Habt ihr nie zwischendurch mal angemahnt und hinterfragt?


    Andreas
     
  4. #4 Lexmaul, 17.03.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    @onedance : Du hast sicherlich recht, nur sind Deine Fragen schon über, da Kind in den Brunnen gefallen...
     
  5. #5 msfox30, 17.03.2020
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.838
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Der Verzugstext, den uns unser Bausachverständiger erstellt hat, sah so aus:
    Verzugstext.png
    Dann dürfte dich das nicht tangieren. Bei uns war es ja so, dass wir durch den Bauverzug in den vollen Winter gekommen sind, wo einige Gewerke zusätzlich für verzug sorgten.
    Auch an dich...:
    Ab jetzt solltest du mehr zusehen, dass du nicht "überzahlst" und am Ende deinen Schaden einklagen musst, um an dein Geld zu kommen. Besser gar nicht erst an den GU überweisen.
     
Thema:

Bauzeit überschritten - wie weiter vorgehen?

Die Seite wird geladen...

Bauzeit überschritten - wie weiter vorgehen? - Ähnliche Themen

  1. Wie ist die realistische Bauzeit?

    Wie ist die realistische Bauzeit?: Hallo, wir wollen von einem Fertighausanbieter einen Bungalow in Niedersachsen errichten lassen. Er soll ca. 140 m² Wohnfläche haben. Natürlich...
  2. Schutz Fenster Bauzeit

    Schutz Fenster Bauzeit: Guten Morgen liebes Forum, nächste Woche bekommen wir die Fenster im Neubau montiert. Meine Frage wäre, wie ich die Fenster am besten für die...
  3. Bauzeitliche Abdichtung geschuldet?

    Bauzeitliche Abdichtung geschuldet?: Moin zusammen, wir haben bei uns eine neue aufsparren- und zwischensparrendämmung bekommen. Das Dach ist noch nicht gedeckt. Aufsparrendämmung...
  4. Bauzeit/Wartezeiten

    Bauzeit/Wartezeiten: Ihr Lieben, ich bin gerade ziemlich genervt. Wir haben im Mai 2019 den Bauantrag gestellt. Anfang Juli sollte es losgehen, die Tiefbaufirma ist...
  5. Bauzeit bald überschritten

    Bauzeit bald überschritten: In meinem Bauvertrag für eine DHH ist eine Vertragsstrafe bei mehr als 10 Monaten Bauzeit vorgesehen. Wir sind jetzt im Juli 2014 im 10. Monat...