Bauzwang bei Kauf von 2 nebeneinnderliegenden Grundstücken

Diskutiere Bauzwang bei Kauf von 2 nebeneinnderliegenden Grundstücken im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Wir planen in einem Neubaugebiet 2 nebeneinanderliegende Grundstücke zu erwerben, und dort mit...

  1. #1 Bainkue, 11.08.2022
    Bainkue

    Bainkue

    Dabei seit:
    11.08.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    vielleicht kann mir hier jemand helfen. Wir planen in einem Neubaugebiet 2 nebeneinanderliegende Grundstücke zu erwerben, und dort mit unseren 4 Kindern und meinem Vater in einer eigenen Wohnung ein Haus zu bauen. Wir bauen sehr viel Gemüse und Obst selber an und haben auch Hühner, daher haben wir einen höheren Platzbedarf im Garten.
    Das Haus ist so geplant, dass im EG eine Hälfte für uns ist und die andere Hälfte die Einliegerwohnung für meinen Vater. Im 1. Stock werden wir zunächst selbst wohnen, aber auch alles schon vorbereiten, um eine 2. Einliegerwohnung dort auch abtrennen zu können, wenn die Kinder aus dem Haus sind.
    Macht es in diesem Fall Sinn mit der Gemeinde zu sprechen, ob diese Bebauung vielleicht reicht, es wäre ja vom baulichen her fast ein Doppelhaus oder müssen wir das 2. Grundstück tatsächlich auch bebauen? Womit? Geht dann ein kleinen Tiny Haus? Ein Containerhaus? Blockbohlengartenhaus? Im Netz werde ich dazu leider nicht fündig.
    Es wäre toll, wenn mir hier jemand seine Gedanken dazu schreiben könnte. Vielen Dank.
     
  2. #2 simon84, 11.08.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    19.178
    Zustimmungen:
    4.817
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ja natürlich. Das wäre der erste Schritt.
    Evtl. könnt ihr die Grundstücke ja sogar verschmelzen/vereinigen und dann für euch passender (größer) bauen.
     
  3. #3 Bainkue, 11.08.2022
    Bainkue

    Bainkue

    Dabei seit:
    11.08.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Meine Sorge ist, dass die Gemiende, falls sie das nicht möchte, dann noch genauer hinsieht, wenn wir dann auf dem 2. Grundstück nur für eine 'Alibi-Bebauung' einen Buantrag einreichen. Wir bauen in einer Gegend in Baden-Württemberg, in der eine sehr hohe Nachfrage nach Baugrundstücken und Wohnhäusern generell herrscht.
     
  4. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.424
    Zustimmungen:
    319
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Lieber jetzt die Gemeinde fragen, als später blöd dastehen, weil ihr wissentlich oder unwissentlich falsch bebaut habt.
     
  5. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    1.170
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Es klingt so, als ob Eure Nutzungsbedürfnisse so gar nicht zur Planung der Gemeinde und zum städtebaulichen Konzept des Bebauungsplanes passen würden.
    Von der Gemeinde oder von Privat?
    Wer hat denn schon geplant? Es ist nicht sinnvoll bereits eine fertige Planung im Kopf oder gar auf dem Papier zu haben und dann zu versuchen, diese auf ein oder mehrere Grundstücke zu zwingen.
    Wie wär's, wenn Ihr ganz ein Doppelhaus plant?
    Das hängt vom genauen Zweck und dem Wortlaut des Bauzwangs ab.
    Da es sich um ein Neubaugebiet handelt, wird es einen Bebauungsplan geben und dann schaut die Gemeinde immer genau hin, ob die Planung den Festsetzungen entspricht.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Bauzwang bei Kauf von 2 nebeneinnderliegenden Grundstücken

Die Seite wird geladen...

Bauzwang bei Kauf von 2 nebeneinnderliegenden Grundstücken - Ähnliche Themen

  1. Bauzwang

    Bauzwang: Hallo, möchte ein Grundstück kaufen, das der Verkäufer von der Kommune mit Bauzwang gekauft hat. Geht der Bauzwang dann auf mich über? Wo steht...
  2. Bauzwang

    Bauzwang: Hallo, möchte ein Grundstück kaufen, das der Verkäufer von der Kommune mit Bauzwang gekauft hat. Geht der Bauzwang dann auf mich über? Wo steht...
  3. Bauzwang / Rückkauf

    Bauzwang / Rückkauf: Guten Abend, ich habe mich bei zwei Gemeinden auf die jeweiligen Wartelisten für die gerade neu erschlossenen Neubaugebiete setzen lassen. Nun...
  4. Bauzwang auf dem angrenzenden Grundstück

    Bauzwang auf dem angrenzenden Grundstück: Hallo, die Forumsuchfunktion hat schon ein paar Treffer zu Bauzwang ergeben, allerdings noch nicht alle Fragen geklärt. Wäre nett, wenn...
  5. Bauzwang hat die Mehrfach Login Erkennung ausgelöst

    Bauzwang hat die Mehrfach Login Erkennung ausgelöst: Bauzwang scheint multiple Persönlichkeiten zu haben oder den gleichen Computer zu benutzen wie Horst612 und Bauzwang . Holzauge sei wachsam!